Hallo zusammen,
nach vier Wochen Pause (Urlaub und so) wollte ich heute mal mit der Ilse ausfahren, aber ... nix. Zündung einschalten -> Tankanzeige funktioniert, Oelwarnlampe auch, aber kein Tickern aus der Benzinpumpenecke und beim Versuch anzulassen auch nichts.
Na wenn die Pumpe keinen Kraftstoff in den Vergaser pumpt, womit soll der Motor dann laufen ?
Ich dachte erst, die Batterien seien leer, also haben wirs mit Anschleppen versucht. Auch nichts. Motor dreht schön mit, springt aber nicht an.
Ohne Strom => Batterien leer, dann dreht sich auch kein Anlasser.
Wenn der Anlasser aber normal dreht, warum sollten dann die Batterie leer sein ?
Anschleppen daher sinnfrei.
Jetzt hab ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles (ausser Ausbau der Benzinpumpe) gemacht. Alle Kabel und Schäuche überprüft, Benzinpumpe (gesucht, gefunden und) durchgeklopft. Und natürlich ist Sprit im Tank...
Na toll und fördert jetzt die Pumpe den Saft, den der Motor zum Leben benötigt ?
Bevor ich jetzt rangehe und die Benzinpumpe ausbaue und reinige oder tausche:
Hat jemand der Wissenden eine Idee, was noch sein könnte (ich hab irgendwie Respekt vor dem Abklemmen 30 Jahre alter Benzinschläuche).
Und: Kann man die Pumpe wirklich von unten aufschrauben wie in der TDV beschrieben?
Antwort Teil1:
Bevor du irgendetwas anderes beginnst, solltest du erstmal dafür sorgen, dass der Motor das bekommt, was grundsätzlich von Nöten ist.
KRAFTSTOFF !Antwort Teil 2:
Ja, die Pumpe kann von unten geöffnet und gereinigt werden.
Was mich verwirrt: Auch wenn die Benzinpumpe wirklich nicht funktionsfähig ist, müsste dann nicht der Anlasser trotzdem anlassen?
Der Anlasser dreht doch scheinbar brav den Motor und mach genau das, wozu er da ist.
Warum sollte der Motor anspringen? Womit soll der Motor denn laufen ?
Nur mit Luft und Liebe wird das nichts.
Zu einem zündfähigen Gemisch benötigt der Motor neben Luft auch noch KRAFTSTOFF!
Danke vorab und beste Grüße
Patric
PS:
Ist ein Benziner, VW BJ 79
Repariere/säubere zunächst einmal die Pumpe und sorge dafür, dass der Motor (Vergaser) KRAFTSTOFF bekommt. Dann sehen wir mal weiter.
Gruss
Willi