➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: meine Ilse will nicht mehr  (Gelesen 2224 mal)

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
meine Ilse will nicht mehr
« am: 10. August 2013, 17:09 »
Hallo zusammen,

nach vier Wochen Pause (Urlaub und so) wollte ich heute mal mit der Ilse ausfahren, aber ... nix. Zündung einschalten -> Tankanzeige funktioniert, Oelwarnlampe auch, aber kein Tickern aus der Benzinpumpenecke und beim Versuch anzulassen auch nichts.

Ich dachte erst, die Batterien seien leer, also haben wirs mit Anschleppen versucht. Auch nichts. Motor dreht schön mit, springt aber nicht an.

Jetzt hab ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles (ausser Ausbau der Benzinpumpe) gemacht. Alle Kabel und Schäuche überprüft, Benzinpumpe (gesucht, gefunden und) durchgeklopft. Und natürlich ist Sprit im Tank...

Bevor ich jetzt rangehe und die Benzinpumpe ausbaue und reinige oder tausche:

Hat jemand der Wissenden eine Idee, was noch sein könnte (ich hab irgendwie Respekt vor dem Abklemmen 30 Jahre alter Benzinschläuche).

Und: Kann man die Pumpe wirklich von unten aufschrauben wie in der TDV beschrieben?

Was mich verwirrt: Auch wenn die Benzinpumpe wirklich nicht funktionsfähig ist, müsste dann nicht der Anlasser trotzdem anlassen?

Danke vorab und beste Grüße
Patric

PS:
Ist ein Benziner, VW BJ 79

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #1 am: 10. August 2013, 17:32 »
Moin!
Hast Du geprüft, ob auch ein Zündfunke da ist?
Hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Kabelverbindung (Stecker) an der Benzinpumpe geprüft (Korrosion)?

:D

Gruß
Stefan

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #2 am: 10. August 2013, 17:46 »
Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat von: Stöffen

Hast Du geprüft, ob auch ein Zündfunke da ist?


Im Stand läuft der Anlasser nicht, da kann ich den Zündfunken nicht checken. Beim Anschleppversuch hätte ich nicht gewusst, wie das zu bewerkstelligen wäre. Hast Du einen Tip?

Zitat von: Stöffen

Hast Du die Sicherungen kontrolliert?


Ja, alles OK.

Zitat von: Stöffen

Kabelverbindung (Stecker) an der Benzinpumpe geprüft (Korrosion)?


Du meinst das lüsterklemmenmitisolierbandverlängerte Kabel, das einer meiner Vorbesitzer dort reingekabelbindert hat? Das muss ich noch überprüfen, wollte messen, ob da am Ende irgendwas >0 Volt ankommt. Aber eigentlich müsste ich das gleich austauschen.

Wird s wohl nix mehr mit der Ausfahrt heute...

Danke !!!

Patric

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #3 am: 10. August 2013, 19:37 »
Zitat von: hoelzenbein

Zündung einschalten -> Tankanzeige funktioniert, Oelwarnlampe auch, aber kein Tickern aus der Benzinpumpenecke und beim Versuch anzulassen auch nichts.
Patric

Wenn außer der Benzinpumpe auch der Anlasser nichts tut dann liegt doch irgendwo ein 'Fehlschluß' vor, d.h. irgendwo im Kabelstrang hat etwas keine Verbindung, ist was nicht OK.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #4 am: 10. August 2013, 19:44 »
Zitat von: hoelzenbein

Hallo zusammen,

nach vier Wochen Pause (Urlaub und so) wollte ich heute mal mit der Ilse ausfahren, aber ... nix. Zündung einschalten -> Tankanzeige funktioniert, Oelwarnlampe auch, aber kein Tickern aus der Benzinpumpenecke und beim Versuch anzulassen auch nichts.


Na wenn die Pumpe keinen Kraftstoff in den Vergaser pumpt, womit soll der Motor dann laufen ?

Zitat von: hoelzenbein

Ich dachte erst, die Batterien seien leer, also haben wirs mit Anschleppen versucht. Auch nichts. Motor dreht schön mit, springt aber nicht an.


Ohne Strom => Batterien leer, dann dreht sich auch kein Anlasser.
Wenn der Anlasser aber normal dreht, warum sollten dann die Batterie leer sein ?
Anschleppen daher sinnfrei.

Zitat von: hoelzenbein

Jetzt hab ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles (ausser Ausbau der Benzinpumpe) gemacht. Alle Kabel und Schäuche überprüft, Benzinpumpe (gesucht, gefunden und) durchgeklopft. Und natürlich ist Sprit im Tank...


Na toll und fördert jetzt die Pumpe den Saft, den der Motor zum Leben benötigt ?

Zitat von: hoelzenbein

Bevor ich jetzt rangehe und die Benzinpumpe ausbaue und reinige oder tausche:

Hat jemand der Wissenden eine Idee, was noch sein könnte (ich hab irgendwie Respekt vor dem Abklemmen 30 Jahre alter Benzinschläuche).

Und: Kann man die Pumpe wirklich von unten aufschrauben wie in der TDV beschrieben?


Antwort Teil1:
Bevor du irgendetwas anderes beginnst, solltest du erstmal dafür sorgen, dass der Motor das bekommt, was grundsätzlich von Nöten ist. KRAFTSTOFF !

Antwort Teil 2:

Ja, die Pumpe kann von unten geöffnet und gereinigt werden.

Zitat von: hoelzenbein

Was mich verwirrt: Auch wenn die Benzinpumpe wirklich nicht funktionsfähig ist, müsste dann nicht der Anlasser trotzdem anlassen?


Der Anlasser dreht doch scheinbar brav den Motor und mach genau das, wozu er da ist.
Warum sollte der Motor anspringen? Womit soll der Motor denn laufen ?

Nur mit Luft und Liebe wird das nichts.

Zu einem zündfähigen Gemisch benötigt der Motor neben Luft auch noch KRAFTSTOFF!

Zitat von: hoelzenbein

Danke vorab und beste Grüße
Patric

PS:
Ist ein Benziner, VW BJ 79


Repariere/säubere zunächst einmal die Pumpe und sorge dafür, dass der Motor (Vergaser) KRAFTSTOFF bekommt. Dann sehen wir mal weiter.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1158
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #5 am: 10. August 2013, 19:46 »
Was passiert den mit den Kontrollleuchten im Tacho, wenn Du den Zündschlüssel bis zur Anlasserposition drehst?
Gehen die aus, oder bleiben die an?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1158
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #6 am: 10. August 2013, 19:48 »
Willi, der Anlasser dreht offenbar nicht, siehe hier:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,25914,25917#msg-25917

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Nachttrag
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 19:50 »
Zitat von: hoelzenbein

Im Stand läuft der Anlasser nicht, da kann ich den Zündfunken nicht checken....
Patric


Sorry, ich hatte deine Aussage fehlerhaft interpretiert.

Der Anlasser dreht also NICHT selbstständig auf Batteriestrom.

Damit ist die Funktion der Kraftstoffpumpe erstmal zweitrangig.

Sorge erstmal für Bordspannung, danach kann man sich über weiteres unterhalten.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 19:51 »
......aber ob seine Knochenschaltung funktioniert ??

  >>>   des glaub ich werd nix mit Ferndiagnose (td)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #9 am: 10. August 2013, 19:52 »
Zitat von: Snoop

Willi, der Anlasser dreht offenbar nicht, siehe hier:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,25914,25917#msg-25917


Ja, habe ich auch erst nach seinem zweiten Posting herauslesen können, daher siehe Nachtrag :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #10 am: 10. August 2013, 19:54 »
Zitat von: mcwakewood

......aber ob seine Knochenschaltung funktioniert ??

  >>>   des glaub ich werd nix mit Ferndiagnose (td)


Wenn nicht einmal die Grundbedingungen sicher gestellt sind, warum sollte man sich dann Gedanken über die Fehlersuche machen ?

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #11 am: 10. August 2013, 20:17 »
Zitat von: hoelzenbein

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat von: Stöffen

Hast Du geprüft, ob auch ein Zündfunke da ist?


Im Stand läuft der Anlasser nicht, da kann ich den Zündfunken nicht checken. Beim Anschleppversuch hätte ich nicht gewusst, wie das zu bewerkstelligen wäre. Hast Du einen Tip?

Zitat von: Stöffen

Hast Du die Sicherungen kontrolliert?


Ja, alles OK.

Zitat von: Stöffen

Kabelverbindung (Stecker) an der Benzinpumpe geprüft (Korrosion)?


Du meinst das lüsterklemmenmitisolierbandverlängerte Kabel, das einer meiner Vorbesitzer dort reingekabelbindert hat? Das muss ich noch überprüfen, wollte messen, ob da am Ende irgendwas >0 Volt ankommt. Aber eigentlich müsste ich das gleich austauschen.

Wird s wohl nix mehr mit der Ausfahrt heute...

Danke !!!

Patric


Man(n) oh man...

Stellt doch erst einmal grundsätzliche Dinge klar, bevor ihr damit anfangt Fehler zu suchen oder irgendwelche nachrangigen Diagnosen abzugeben.

Ich bin ja auch schon von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil das aus dem ersten Posting nicht zweifelsfrei hervorging.

1) Sind die Batterien vollständig/ausreichend geladen ?

Nur weil die Kontrollleuchten funktionieren, muss die Kapazität der Batterien noch lange nicht ausreichend sein.

Und nein, ich brauche gar nicht erst bei dem Zündfunken zu schauen, wenn obiges nicht sicher gestellt ist.

Ferner reicht die Spannung nicht zwangsläufig aus, die beim Anschleppen durch den sich drehenden Motor und dadurch sich drehenden Generator erzeugt wird, um die lebensnotwendigen Verbraucher zu betreiben.

1) elektr. Kraftstoffpumpe
2) Zündanlage

Also sorge erst einmal für eine gesunde Bordspannung!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #12 am: 10. August 2013, 21:32 »
Erstmal Danke für Eure aktive Unterstützung!

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen:
Zündung an: Oeldruckwarnlampe brennt dauerhaft, Tankfüllstandsanzeige tut, was sie tun soll
Anlasserstellung: Oeldruckanzeige geht aus, alle anderen Lämpis beiben aus.

Willi hat recht; ich werde erstmal die Bordspannung untersuchen. War bei meiner Ilse aber noch nie problematisch. Kann aber sein, dass ich den Knochen über den Urlaub nicht abgezogen hatte...

Morgen gehts weiter, ich werde mich dann sicherlich wieder melden!

Schönen Abend und nochmal Danke an alle

Patric

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: meine Ilse will nicht mehr
« Antwort #13 am: 11. August 2013, 09:27 »
Bordspannung lt. Multimeter knapp über 18V.
Ich organisier mir mal ein Batterieladegerät.

Patric

Offline hoelzenbein

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Off Topic: hätten da nicht Schraubbolzen sein sollen...
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 12:43 »
... wo ich jetzt nur Bohrlöcher für die Batteriehalterung sehe?



Danke und beste Grüße

Patric