Und nochmal : Wat iss mit de Steuerkette?
Bin mal gespannt auf Do.
183 grts
Leutz!
Wieso Steuerkette, wieso merkt das denn keiner? Meinte natürlich den evtl. verstellten Zahnriemen.
Hat keiner eine Idee hierzu? Für den heutigen Schrauberabend werden noch Anregungen gesucht.
183g, Kornel

Ich dachte mir, sag mal nix.

Ok, nachdem es dir ja jetzt selbst aufgefallen ist, gehe ich darauf in.
Eine verdrehte Zwischenwelle hätte nur Einfluss auf die Stellung des Verteilerfingers.
Diese würde aber wieder - bezüglich Zündzeitpunkt - ausgeglichen mit dem Verdrehen des Verteilergehäuse.
Durch das Verdrehen der Zwischenwelle wird also nur die Stellung des kompletten -richtig eingestellten- Verteilers festgelegt.
- Der Hall-/Impulsgebers gibt den Zündzeitpunkt vor!
- Hall-/Impulsgeber und Verteilergehäuse -indirekt damit auch der Verteilerkappe mitsamt ihrer Kontakte- stehen in einem leicht variablen vorgegebenem Verhältnis zueinander. (Variabler Bereich = Zündzeitpunktverstellung durch die Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung)
- Zündung bei 0° bedeutet, dass der Finger und ein Kontakt der Kappe genau fluchten, weil die Unterdruckverstellung beim Einstellen ausser Betrieb ist. (Schläuche abgezogen)
Das (scheinbare) Wandern der Stellung des Fingers zum Kontakt in der Kappe zum Zündzeitpunkt, erfolgt lediglich durch die Verstellung des Zündzeitpunktes, der wiederum bestimmt wird durch die Unterdruck/Fliehkraftverstellung.
Der Zündzeitpunkt wird also einmal mechanisch vorgegeben und einmal steuerungstechnisch im TZG. (Impulsverarbeitung)
Gruss
Willi