➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Verteilerfinger hat Brandloch  (Gelesen 2506 mal)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Verteilerfinger hat Brandloch
« Antwort #15 am: 03. September 2013, 08:43 »
Zitat von: AixIlBombi

...
Die Idee (von Christian ) mit dem irregeleiteten Funken ist vermeintlich logischer. Doch der komplett neue Verteiler weist bereits nach einer Woche die gleichen Spuren auf.

Folgendes:
Ich war der Lötknecht, hatte aufgrund des Bierspiegels jedoch nur noch exekutive Gewalt :). Kann vielleicht hier irgendein Verdreher die Ursache sein.

Oder vielleicht :
Verstellte Steuerkette???

183 g Kornel

Hallo Kornel,

irgendwie kriecht der Funke über den Finger und schlägt dann an der Stelle durch. D.h. aber, dass der Lichtbogen schon recht kräftig ist und sehr lange brennt. (oder sehr früh, bin mir gerade über die Drehrichtung des Fingers nicht klar. -sollte rechtsdrehend sein?-)

Nur mal so ein paar gedankliche Ansätze... (Spannungsteiler)

*-----[R1]---------[R2]----*

Widerstand R1 = Funkenstrecke im Verteiler
Widerstand R2 = Funkenstrecke an der Zündkerze.

Dann wäre da noch eine zu hohe Spannung am TZG , bzw. in Folge dessen, eine zu hohe Spannung an der Zündspule möglich.

Ein Durchschlag in einem Zündkabel vom Verteiler zur Kerze würde Widerstand R2 auch herabsetzen.

Auch schon mal nachgeguckt, was mit dem "Entstörfilter" los ist?

Wenn der Impuls vom Hallgeber im TZG falsch verarbeitet wird, stimmt die Stellung des Fingers zum Zeitpunkt der Zündung des Lichtbogens ggf. nicht.

Das waren jetzt einfach nur mal so ein paar Gedanken!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #16 am: 03. September 2013, 19:24 »
Zitat von: wgrefe

...
Die Idee (von Christian ) mit dem irregeleiteten Funken ist vermeintlich logischer. Doch der komplett neue Verteiler weist bereits nach einer Woche die gleichen Spuren auf.

Folgendes:
Ich war der Lötknecht, hatte aufgrund des Bierspiegels jedoch nur noch exekutive Gewalt :). Kann vielleicht hier irgendein Verdreher die Ursache sein.

Oder vielleicht :
Verstellte Steuerkette???

183 g Kornel

Hallo Kornel,

irgendwie kriecht der Funke über den Finger und schlägt dann an der Stelle durch. D.h. aber, dass der Lichtbogen schon recht kräftig ist und sehr lange brennt. (oder sehr früh, bin mir gerade über die Drehrichtung des Fingers nicht klar. -sollte rechtsdrehend sein?-)

Nur mal so ein paar gedankliche Ansätze... (Spannungsteiler)

*-----[R1]---------[R2]----*

Widerstand R1 = Funkenstrecke im Verteiler
Widerstand R2 = Funkenstrecke an der Zündkerze.

Dann wäre da noch eine zu hohe Spannung am TZG , bzw. in Folge dessen, eine zu hohe Spannung an der Zündspule möglich.

Ein Durchschlag in einem Zündkabel vom Verteiler zur Kerze würde Widerstand R2 auch herabsetzen.

Auch schon mal nachgeguckt, was mit dem "Entstörfilter" los ist?

Wenn der Impuls vom Hallgeber im TZG falsch verarbeitet wird, stimmt die Stellung des Fingers zum Zeitpunkt der Zündung des Lichtbogens ggf. nicht.

Das waren jetzt einfach nur mal so ein paar Gedanken!

Versuch mich zu erinnern :
Hatten wir doch schon abgefrühstückt! ?

Nochmal: ist doch kein Hallgeber, oder?  Wenn ja, wäre eine falsche Polung fatal!

Und nochmal : Wat iss mit de Steuerkette?  

Bin mal gespannt auf Do.

183 grts
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 05. September 2013, 08:56 »

Bin mal gespannt auf Do.

183 grts

Leutz!

Wieso Steuerkette, wieso merkt das denn keiner? Meinte natürlich den evtl. verstellten Zahnriemen.

Hat keiner eine Idee hierzu? Für den heutigen Schrauberabend werden noch Anregungen gesucht.

183g, Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #18 am: 05. September 2013, 15:27 »

Bin mal gespannt auf Do.

183 grts

Leutz!

Wieso Steuerkette, wieso merkt das denn keiner? Meinte natürlich den evtl. verstellten Zahnriemen.

Hat keiner eine Idee hierzu? Für den heutigen Schrauberabend werden noch Anregungen gesucht.

183g, Kornel

:D Ich dachte mir, sag mal nix. :D

Ok, nachdem es dir ja jetzt selbst aufgefallen ist, gehe ich darauf in.

Eine verdrehte Zwischenwelle hätte nur Einfluss auf die Stellung des Verteilerfingers.

Diese würde aber wieder - bezüglich Zündzeitpunkt - ausgeglichen mit dem Verdrehen des Verteilergehäuse.

Durch das Verdrehen der Zwischenwelle wird also nur die Stellung des kompletten -richtig eingestellten- Verteilers festgelegt.

- Der Hall-/Impulsgebers gibt den Zündzeitpunkt vor!
- Hall-/Impulsgeber und Verteilergehäuse -indirekt damit auch der Verteilerkappe mitsamt ihrer Kontakte- stehen in einem leicht variablen vorgegebenem Verhältnis zueinander. (Variabler Bereich = Zündzeitpunktverstellung durch die Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung)
- Zündung bei 0° bedeutet, dass der Finger und ein Kontakt der Kappe genau fluchten, weil die Unterdruckverstellung beim Einstellen ausser Betrieb ist. (Schläuche abgezogen)

Das (scheinbare) Wandern der Stellung des Fingers zum Kontakt in der Kappe zum Zündzeitpunkt, erfolgt lediglich durch die Verstellung des Zündzeitpunktes, der wiederum bestimmt wird durch die Unterdruck/Fliehkraftverstellung.

Der Zündzeitpunkt wird also einmal mechanisch vorgegeben und einmal steuerungstechnisch im TZG. (Impulsverarbeitung)

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de