Also,
dann will ich alter Dieselfahrer Euch mal aufklären wie sich das mit Euren Benzinkutschen verhält:

Grundsätzlich gibt es zwei Systeme nach denen Vergaser ihr Leerlaufgemisch einstellen können.
1. Per Luftbeimengung
2. Per Benzinbeimengung
Man erkennt allein an der Bauart, was man gerade vorliegen hat. Die Luftregulierschraube ist sinnvoller Weise am Vergasereingang, da man ja die Luftmenge variieren möchte...sicherlich greift hier das Wasserhahnprinzip: Reindrehen = weniger Luft ===> Gemisch wird fetter !
Rausdrehen = mehr Luft ===> Gemisch wird magerer !

Das Wasserhahnprinzip greift bei der Benzinbeimengung ebenso, aber man muss ein wenig umdenken, da Reindrehen = weniger Benzin ===> Gemisch wird magerer !
Rausdrehen = mehr Benzin ===> Gemisch wird fetter ! Wichtig: Diese Schraubenanordnung ist am Vergaserausgang angeordnet !!!!!

Fazit: Reindrehen oder Rausdrehen der Schrauben ist nicht pauschal fetteres oder magereres Gemisch, die Schraube macht den Unterschied !!!!
Ich hoffe das ist nun endgültig mal geklärt und wehe es fragt noch mal einer wie das mit dem Rein- und Rausdrehen der Schraube war, dann werd´ ich nuuuurrrr noch vom Iltis Diesel als dem echten und wahren Motor hier rumprahlen...(

Alldieweil
Markus