➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Kühlerlüfter läuft extrem häufig an - Kerzenbild sehr hell!  (Gelesen 2769 mal)

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Leute!

Hab seit einigen Tagen das Problem, daß der Kühlerlüfter auffällig schnell schon nach sehr kurzer Laufzeit im Stand oder bei geringer Fahrt anläuft und das trotz kaltem Wetter.

Zündkerzen angeschaut: Kerzenbild sehr hell!

Also Motor läuft wahrscheinlich zu mager?! Co-Schraube schon reingedreht und keinen Unterschied feststellen können. Motorraum mit Startpilot abgesprüht und kein Anzeichen für Nebenluft.
Allerdings ist ein Leistungsverlust spürbar.
Woran kanns noch liegen? Das ganze stellte sich relativ plötzlich ein, ohne bewuste Veränderung an der Hardware.

Bin für Hinweise/Ideen dankbar!

Gruß

Martin

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Kühlerlüfter läuft extrem häufig an - Kerzenbild sehr hell!
« Antwort #1 am: 13. September 2013, 14:10 »
Keine Nebenluft, also muß die Abmagerung von der Benzinseite kommen. Irgendwo was verstopft? Filter, Düse?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline thomas62

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 13. September 2013, 16:25 »
Hallo Martin!

Das Hereindrehen der CO-Schraube magert das Gemisch ab.
Wenn Du das Gemisch fetter haben möchtest, dann muß die Schraube herausgedreht werden.

Korrigiert mich bitte falls ich mich irren sollte!

Grüße
Thomas

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 13. September 2013, 19:23 »
Zitat von: thomas62
Das Hereindrehen der CO-Schraube magert das Gemisch ab.
Wenn Du das Gemisch fetter haben möchtest, dann muß die Schraube herausgedreht werden.

Korrigiert mich bitte falls ich mich irren sollte!

Das ist korrekt.
Hast du einen Kat drin, Martin?

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 13. September 2013, 21:08 »
Zitat von: Nordmann
Zündkerzen angeschaut: Kerzenbild sehr hell!

Vgl. z.B. mit
http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/35-moped-allgemein/72-zuendkerzenbild
http://www.germanscooterforum.de/topic/226505-zündkerzenbild/?p=1066931446

Korrigiert mich bitte falls das falsch ein sollte:
Das allgemein als gut bekannte Kerzenbild "rehbraun" stammt noch aus der bleihaltigen Zeit des Sprits - Mit den heute raffinierten, bleifreien Benzinen geht dieses gute Kerzenbild eher in Richtung gräulich/gelblich/weißlich.

Deshalb würde ich jetzt Dein Kerzenbild nicht unbedingt gleich als schlecht ansehen wollen (Insbesondere da ihr Gehäuse am Gewindeansatz im Gegensatz zu den Elektroden dunkel gefärbt ist).

Auf Fotos kann das aber auch immer täuschen:
Beschreibe bitte einmal in Worten möglichst präzise die Farbe Deiner Elektroden.

Frage in diesem Zusammenhang in die Runde:
Kann einmal einer von Euch eine mustergültige rehbraune Zündkerze "alter Schule" aus dem gerade abgestellten, mit bleifreiem Sprit betriebenen Iltis zeigen?

Gruß
Lillifee

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 09:49 »
....werde ich nachher mal nachschauen. Meine Kerze sah letztens auch so aus
(..hatte am co Tester einen Wert von 1,5 Eingestellt). Das war mir etwas zu mager
angesichts des Kerzenbildes, habe daher etwas "nachgefettet" mittels einer 1/4
umdrehung raus an der CO Schraube. Der Effekt war auch ein ruhigerer Leerlauf
und ein besseres verhalten am Gas 8-)....

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 14. September 2013, 10:40 »
Moin!

Also daß es mit heutigem Benzin kein rehbraunes Kerzenbild mehr geben soll halte ich für Schwachsinn. Hatte bis jetzt bei jedem gut eingestellten Motor mit aktuellen Benzinsorten ein rehbraunes Kerzenbild.... so auch beim Iltis bis zu dem Zeitpunkt da der Lüfter immer häufig ansprang und ein kleiner Leistungsverlust spürbar wurde.

In dem Zusammenhang: Wer weiß denn genau was ein rein- und rausdrehen der Co-Schraube am Vergaser wirklich bewirkt? Im Forum sind 2 verschiedene Meinungen vertreten!

Gruß

Martin

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 14. September 2013, 10:54 »
Moin stefan,
Zitat von: stefan

....werde ich nachher mal nachschauen. Meine Kerze sah letztens auch so aus
(..hatte am co Tester einen Wert von 1,5 Eingestellt). Das war mir etwas zu mager
angesichts des Kerzenbildes, habe daher etwas "nachgefettet" mittels einer 1/4
umdrehung raus an der CO Schraube. Der Effekt war auch ein ruhigerer Leerlauf
und ein besseres verhalten am Gas 8-)....

Du hast keinen Kat drin (oder?) - Denn mit Kat bringt das Drehen an der CO-Schraube häufig nur wenig da die Elektronik anschließend versucht diese Veränderung dann wieder auszugleichen.

Mit allen für den Iltis verfügbaren Nachrüst-Kats geht nach meinem Kenntnisstand das Kerzenbild in Richtung "Gemisch zu mager" / "Verbrennungstemperatur zu hoch". Das ist bei meinem auch so (Wenn meiner "H" erreicht baue ich den Kat deshalb voraussichtlich wieder aus).

Wenn mich nicht alles täuscht und Martin auch nicht mit seinem Lippenstift ausgerutscht ist dann würde ich sagen dass der Isolatorfuß leich rötlich schimmert.
Das ist kein schlechtes Zeichen (Bei "Viel zu mager" wäre er schlohweiß).

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 14. September 2013, 11:04 »
Hallo Martin,

Also daß es mit heutigem Benzin kein rehbraunes Kerzenbild mehr geben soll halte ich für Schwachsinn.

Der Meinung war Karl auch.

Zitat von: Lillifee
Frage in diesem Zusammenhang in die Runde:
Kann einmal einer von Euch eine mustergültige rehbraune Zündkerze "alter Schule" aus dem gerade abgestellten, mit bleifreiem Sprit betriebenen Iltis zeigen?

In dem Zusammenhang: Wer weiß denn genau was ein rein- und rausdrehen der Co-Schraube am Vergaser wirklich bewirkt? Im Forum sind 2 verschiedene Meinungen vertreten!

Verstehe ich nicht. Oder meinst Du Deine und die der anderen? ;):D:D
(Thomas hatte es Dir doch oben schon geschrieben welche Richtung was bewirkt)

Gruß
Lillifee

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 14. September 2013, 11:35 »
>>>>>>>>>>>........ Wer weiß denn genau was ein rein- und rausdrehen der Co-Schraube am Vergaser wirklich bewirkt? Im Forum sind 2 verschiedene Meinungen vertreten!

....im Uhrzeigersinn wirds weniger !   Wie beim Wasserhahn  > ist so !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 14. September 2013, 12:35 »
Okay, verstanden: rein bedeutet magerer und raus fetter!

Hatte auch mal hier (oder im anderen Forum) gelesen daß es umgekehrt sei, da die Schraube die Luftmenge reguliere. dann wäre raus magerer. Es gibt ja Vergaser da isses so!

Achso, Kat hab ich nicht!

Vergaser ist jetzt übrigens nochmal zerlegt und gereinigt worden, ne ausgedehnte Probefahrt sollte Aufschluss über Veränderung geben.... ich berichte dann!

Martin

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #11 am: 14. September 2013, 13:23 »

Okay, verstanden: rein bedeutet magerer und raus fetter!
Hatte auch mal hier (oder im anderen Forum) gelesen daß es umgekehrt sei, da die Schraube die Luftmenge reguliere. dann wäre raus magerer. Es gibt ja Vergaser da isses so!
Achso, Kat hab ich nicht!
Vergaser ist jetzt übrigens nochmal zerlegt und gereinigt worden, ne ausgedehnte Probefahrt sollte Aufschluss über Veränderung geben.... ich berichte dann!
Martin

Mal ganz abgesehen von deinem Vergasergedrisse...

Der geringe Unterschied in der Verbrennung, wird nicht für das vermehrte Anspringen der Lüftermotoren verantwortlich sein.

Schau mal besser nach, ob der Kühler nicht verschlammt ist. (innerlich)
Oder ob die Kühllamellen sich nicht mit Erde/Dreck/... zugesetzt haben. (äußerlich)

MfG.
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 14. September 2013, 15:39 »
....yep, habe den Kat raus geworfen.....

...so hab mal nachgeschaut.......mein Kerzenbild hat sich in richtung
hellbraun positiv verändert nachdemich die CO Schraube 1/4 RAUS gedreht hab.
Werde noch mal etwas rausdrehen (..1/8 drehung... damit das "REHLEIN"
wieder zu mir kommt.....

MacSchreck

• Gast
« Antwort #13 am: 14. September 2013, 19:25 »
Also,

dann will ich alter Dieselfahrer Euch mal aufklären wie sich das mit Euren Benzinkutschen verhält:

Grundsätzlich gibt es zwei Systeme nach denen Vergaser ihr Leerlaufgemisch einstellen können.

1. Per Luftbeimengung

2. Per Benzinbeimengung

Man erkennt allein an der Bauart, was man gerade vorliegen hat. Die Luftregulierschraube ist sinnvoller Weise am Vergasereingang, da man ja die Luftmenge variieren möchte...sicherlich greift hier das Wasserhahnprinzip: Reindrehen = weniger Luft ===> Gemisch wird fetter !
Rausdrehen = mehr Luft ===> Gemisch wird magerer !

Das Wasserhahnprinzip greift bei der Benzinbeimengung ebenso, aber man muss ein wenig umdenken, da Reindrehen = weniger Benzin ===> Gemisch wird magerer !
Rausdrehen = mehr Benzin ===> Gemisch wird fetter ! Wichtig: Diese Schraubenanordnung ist am Vergaserausgang angeordnet !!!!!

Fazit: Reindrehen oder Rausdrehen der Schrauben ist nicht pauschal fetteres oder magereres Gemisch, die Schraube macht den Unterschied !!!!

Ich hoffe das ist nun endgültig mal geklärt und wehe es fragt noch mal einer wie das mit dem Rein- und Rausdrehen der Schraube war, dann werd´ ich nuuuurrrr noch vom Iltis Diesel als dem echten und wahren Motor hier rumprahlen...(:D

Alldieweil

Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #14 am: 14. September 2013, 21:03 »
.....Moped ......

Dnjpr ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)