Hallo Klaus,
meine Erfahrung mit einem Fertan-Einsatz, sind gerade mit vorheriger
Rostentfernung mittels einer Zopfbürste eher durchwachsen....
Durch die Zopf-Drahtbürste erwärmt sich das Blech und der UBS bzw Farbe, Füller usw.
wird weich, nun schmiert die Pampe teilweise die kleinen vorhandenen Rostporen zu.
Dadurch kommt das Fertan nicht mehr ran und die Pest kommt nach kurzer Zeit wieder:X
Man müsste den groben Rost bzw die Deckschicht ohne starker Erwärmung entfernen, dann denke ich würde das Fertan vermutlich besser wirken.
Da hast Du sicherlich Recht - Das steht aber auch klipp und klar auf der Verpackung drauf dass das Blech (wirklich) sauber und fettfrei zu sein hat (= entweder blankes Metall oder festsitzender Rost) bevor man Fertan draufgibt.
Zu meinen Erfahrungswerten in dieser Richtung vielleicht aus
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,21281,21281#msg-21281:
Vorher:
So sieht / sah das Ding aus:
Nachher:
Das war vor etwas über einem Jahr. Heute sieht die Heckklappe so aus:
Und mein Hänger steht durchaus auch schon einmal den ein oder anderen Tag bei Wind und Wetter draußen.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich zu erkennen woher der Rost kommt (und ob er schon durch ist oder nicht).
Wenn er von innen kommt hilft es herzlich wenig von außen etwas darauf schmieren zu wollen - Egal um welches Zauber-Mittelchen es sich auch handeln mag.
Im Falle der Heckklappe ist es recht eindeutig: Bei Regen sammelt sich (auf Grund der leichten Neigung des Hängers nach vorne) immer Wasser in der Kante unten, der Vierkant war hier nicht durchgängig verschweißt. Dass es dort irgendwann zu rosten beginnt war nur eine Frage der Zeit.
Bei meinem Anhänger und meinem Iltis liegt im Prinzip dasselbe Schadensbild vor:
Rost der von außen angreift (Beim Iltis zeigte der UBS an den betreffenden Kanten jeweils Risse - Die konnte man auf Anhieb zwar nicht sehen aber "fühlen"). Diesen oberflächlichen Rost kann man von außen bekämpfen (In den Falzen schwieriger).
Ich werde die behandelten Stellen auch so belassen dass ich alles weiter gut beobachten kann (= kein UBS oder so):
Zur Not gehe ich dann da eben noch einmal punktuell drüber wo erforderlich -
Meine Karre bleibt auf jeden Fall solange es nur irgend geht ungeschweißt. X(
Diese kleine Fibel hier finde ich im Übrigen ganz nett:
Rostgrade - Und warum ein Rostumwandler manchmal nicht helfen kannGruß
Lillifee