Hallo Börge,
für diesen Stromkreis ist die Sicherung 31 zuständig. Diese Sicherung und auch die Kontakte davon mal prüfen. An dieser Sicherung hängt auch die Kontrollleuchte für Öldruck, Kühlmitteltemperatur und die Ladekontrolle dran. Funktionieren diese noch?
Also nochmal von vorne. Von der Sicherung gehts an die Tankanzeige, d.h. diese hat immer 24V+. Aus der Tankuhr gehts an die Stekerleiste unterm Armaturenbrett (AL5) und von da direkt an den Tankgeber, d.h. da hast du auch 24V+. Der andere Kontakt vom Geber hat eine Masse. Hälst du diese beiden Drähte zusammen, ist der Stromkreis geschlossen un die Tankanzeige schlägt voll aus. Allerdings müssen Masse und die Stecker ordentlich sauber sein, ich meine keine Masse von einer korrodierten Schraube oder ähnliches.
Übrigens, ich würde niemals eine Tankanzeige prüfen, indem ich in einer bestehenden Verdrahtung rückwärts irgendeine Fremdspannung draufgebe.
Prüfe den Stromkreis von vorne nach hinten durch, und du wirst den Fehler finden.