➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Frage zum Thermostat :(  (Gelesen 2489 mal)

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Frage zum Thermostat :(
« am: 26. Mai 2014, 17:58 »
Hallo liebe Frettchenpflegerinnen/Pfleger,

ich möchte Euch mal eine kleine Thermostatwechselgeschichte erzählen, und hoffe auf Ideen und Tips Eurerseits !!

Die Temp.-Anzeige meines Wägelchens ging bisher bei kaltem Wetter und zügiger Fahrt auf der Landstraße nicht über 70Grad, bei langsamer Geländefahrt dann mal Richtung 90, bis der Lüfter mal ansprang, musste ich sie schon länger im Stand laufen lassen.

Meine Schlussfolgerung war nun, das das Therm. in offener Stellung festsitzt.

Also zum Autoteilehändler um die Ecke, und ein neues Therm. besorgt.

Altes Therm. raus,( welches beim Ausbauen im kalten Zustand geschlossen :( )  war) neues rein, Wasser rein und Probefahrt.

Nun ging die Temp. zügig hoch, höher und am Höchsten, so das ich ach bei zügiger Fahrt auf der Landstraße den Lüfter brauchte ::o

Gut, son neues Therm. kann ja auch mal kaputt sein, also wieder raus damit, und nun mal den Wasserkocherschnelltest in der Küche gemacht.

Das vermeintlich neue öffnete beim Übergießen mit kochendem Wasser nicht, das alte (VW/Audi ET-Nr.) öffnete zügig so ca. 7-8mm, und schloss dann bei Abkühlung langsam wieder.

Ich also wieder zum Teileschacherer, Therm. auf den Tresen und reklamiert.

Der holt seinen Wasserkocher aus der Teeküche und wie wiederholen den Wasserkocherschnelltest, mit dem selben Ergebniss wie zu Hause :?

Nächstes Therm. aus dem Verkaufsregal, gleiches Ergebniss, öffnet nett (:P)

Ok, es könnten ja auch mal mehrere Therm. einer Charge eines Produzenten defekt sein !

Ich zum nächste Teilehändler, das nächste Therm geholt, und ohne Wasserkocherschnelltest eingebaut.( So viel Pech kann Mann ja nich haben, das 3 neue Therm. hintereinander kaputt sein sollen )

Das Ergebniss ist nun, das ich bei zügiger Landstraßenfahrt laut Anzeige zwischen 90 und 100 Grad bin, sobald die Fahrt aber etwas langsamer wird, und wir uns auf den unbefestigten Wegen befinden, sofort die Temp. den Lüfter in Aktion ruft ::o

Auf allen Therm. Stand ausdrücklich 87 Grad, was ist denn da los ?

Ist das VW Therm. schneller im öffnen und soll das so, oder aber spinnt meine Temp.Anzeige, und mit dem alten Therm. wurde sie nie richtig warm, und mit dem Neuen habe ich 90 permanent, aber dann sollte ich doch ein bisschen Temp./Zeitpuffer haben, wenns mal ins Gelände geht, oder ??

Sollte Einer von Euch ähnliches mit Thermostaten erlebt habe, bitte ich um Aufklärung :)-D

Eifelgruß, Fränk

P.S.: Habe beim Therm. WECHSEL auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, was vorher drinn war weiß ich net, jetz ist D30 drinn.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #1 am: 26. Mai 2014, 18:43 »
....hmmm....zumindest  deine letzte Beobachtung kann ich bestätigen !
...bei zügiger Fahrt hab ich immer so ca. 85-90° auf der Anzeige. Sobald ich
aber langsamer fahre bzw. stehe geht es auf ca. 92-93° hoch und der/die
Lüfter laufen. Da ich meine beiden Lüfter zusammen geklemmt hab sind die nach ca. 1/2 Minute auch wieder aus...aber vom Prinzip geht es mir wie Dir.


Gruß
Stefan

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #2 am: 26. Mai 2014, 19:22 »
Hallo Stefan,
so wie Du es beschreibst, würde ich es als " normal " ansehen, bei meinem ist die zügige Temp. jetzt laut Anzeige 95, und sobald es langsamer wird gehts mit der Anzeige schnell Richtung 100 und dann Lüfter !

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #3 am: 26. Mai 2014, 19:45 »
...uuhhh  ok, naja dann musst du eben nochmal ein neues 87° Thermostat kaufen.
Irgendwann muss ja mal eins funktionieren.

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #4 am: 26. Mai 2014, 20:01 »
Ist bei mir auch so. Normale Fahrt so 93 Grad, langsam und Gelände so 100. Die Abweichungen bei verschiedenen Fahrzeugen dürften aber auch durch das VDO Instrument kommen. Ist nicht sonderlich genau. Im Notfall mit Laserthermometer mal messen, beruhigt.
Gruss
Christian

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #5 am: 26. Mai 2014, 20:11 »
...naja so normal isses auch net, hab schon Kollegen gesehen da geht der Lüfter
nur an wenn bei größter Hitze mal ne Steigung genommen werden muss....
Auf 100° sollte er normal nicht steigen....das müßten die Lüfter dann normal verhindern. Die schalten ja bei 92° an.

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 08:07 »
Hallo,

wenn die Einschalttemp des 1. Lüfters bei 92 Grad liegt, dann wird wohl meine Anzeige nen Tik falsch gehehn, denn die zeigt deff. 95 und auch 100 an, und erst nach den angezeigten 100 startet der 1. Lüfter !!

Das die VDO ein wenig Abweichung hat wäre ja kein Problem, das erklärt aber noch nicht, warum das "alte" VW-Thermostat beim Testen "normal" öffnete, die drei Zubehörthermostate das im Test nicht taten ??

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #7 am: 27. Mai 2014, 12:18 »
...das kannst du ja nachschauen, auf den Schaltern steht der Bereich drauf in dem sie arbeiten. Da gibt es verschiedene Bereiche.Da ich bei meinem die Themperatur
direkt am ZK abnehme ergibt sich natürlich ein anderes Bild. Die Lüfter werden ja
von den Beiden "Fühlern" im Kühler gesteuert. Dort herschen andere/niedrigere
Themperaturen als direkt am ZK/Wasserauslass....
Meine Schalter arbeiten im Bereich 87-92° (oder 93°,müßte ich jetzt nachsehen).
Auf der Anzeige steht aber immer ca. 5° mehr weil ja weiter vorne gemessen wird.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #8 am: 27. Mai 2014, 13:21 »
Laut Temperaturanzeige sind es auch bei mir eher 100 Grad, bevor sich der Lüfter meldet. Bevor bei mir der Lüfter anfängt, zeigt die Nadel schon längere Zeit 100 Grad an. Ob es jetzt 3-5 Grad früher sind ist doch unerheblich. Hauptsache er fängt überhaupt an zu laufen. Ich denke, das die Anzeige auch nicht 100% die Temperatur wiedergibt, die das Wasser wirklich hat. Beruhigend ist es schon, wenn sich der Lüfter einschaltet.

Gruß

Balu

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #9 am: 27. Mai 2014, 13:46 »
Auf die Anzeige kann man gar nicht viel geben. Meine zeigte erheblich mehr an, wenn das Licht an war. Dachte auch, er wird zu heiss (td) . War letztendlich ein Masseproblem, jetzt geht sie selten über 100 Grad. Mit Masseproblem waren es auch mal 110 Grad.:X
Gruss
Christian

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1853
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #10 am: 27. Mai 2014, 17:36 »
.....hab ich nicht dieses Problem, das Fernthermometer hat keinen Strom. Trotzdem
ist es erstaunlich genau; und sogar relativ Schnell in der Anzeige beim Themperaturwechsel.....

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #11 am: 24. Juni 2014, 05:07 »
Hallo,
habe gestern dann wieder das alte Therm. eingebaut, mit dem Ergebniss, bei zügiger Fahrt ca. 80 Grad, bei langsamer Fahrt deutlich mehr "Luft" nach oben! und wenn die Temp. dann Richtung 100 geht, dauerst natürlich wesentlich länger bis die Vents anspringen !!
So lass ich das jetzt, scheint also deutliche "Öffnungszeitunterschiede" bei Thermostaten zu geben !

Gruß Frank

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Frage zum Thermostat :(
« Antwort #12 am: 24. Juni 2014, 17:18 »
Moin,

die Thermostate aus dem Zubehör haben nicht nur meiner Erfahrung nach, ziemliche Streuungen drin. Bei meinem Audi 100 hatte ich ähnliche Probleme. Zwei Zubehörthermostate verbaut und beide reklamiert. Dann habe ich mir auf Anraten eines befreundeten Kfz-Meisters ein orig Thermostat von Audi geholt. Das hat auf Anhieb ordnungsgemäss funktioniert. Zufall, oder nicht - wer weiss!?

Gruss
Torsten