Hallo liebe Frettchenpflegerinnen/Pfleger,
ich möchte Euch mal eine kleine Thermostatwechselgeschichte erzählen, und hoffe auf Ideen und Tips Eurerseits !!
Die Temp.-Anzeige meines Wägelchens ging bisher bei kaltem Wetter und zügiger Fahrt auf der Landstraße nicht über 70Grad, bei langsamer Geländefahrt dann mal Richtung 90, bis der Lüfter mal ansprang, musste ich sie schon länger im Stand laufen lassen.
Meine Schlussfolgerung war nun, das das Therm. in offener Stellung festsitzt.
Also zum Autoteilehändler um die Ecke, und ein neues Therm. besorgt.
Altes Therm. raus,( welches beim Ausbauen im kalten Zustand geschlossen

) war) neues rein, Wasser rein und Probefahrt.
Nun ging die Temp. zügig hoch, höher und am Höchsten, so das ich ach bei zügiger Fahrt auf der Landstraße den Lüfter brauchte

Gut, son neues Therm. kann ja auch mal kaputt sein, also wieder raus damit, und nun mal den Wasserkocherschnelltest in der Küche gemacht.
Das vermeintlich neue öffnete beim Übergießen mit kochendem Wasser nicht, das alte (VW/Audi ET-Nr.) öffnete zügig so ca. 7-8mm, und schloss dann bei Abkühlung langsam wieder.
Ich also wieder zum Teileschacherer, Therm. auf den Tresen und reklamiert.
Der holt seinen Wasserkocher aus der Teeküche und wie wiederholen den Wasserkocherschnelltest, mit dem selben Ergebniss wie zu Hause

Nächstes Therm. aus dem Verkaufsregal, gleiches Ergebniss, öffnet nett

Ok, es könnten ja auch mal mehrere Therm. einer Charge eines Produzenten defekt sein !
Ich zum nächste Teilehändler, das nächste Therm geholt, und ohne Wasserkocherschnelltest eingebaut.( So viel Pech kann Mann ja nich haben, das 3 neue Therm. hintereinander kaputt sein sollen )
Das Ergebniss ist nun, das ich bei zügiger Landstraßenfahrt laut Anzeige zwischen 90 und 100 Grad bin, sobald die Fahrt aber etwas langsamer wird, und wir uns auf den unbefestigten Wegen befinden, sofort die Temp. den Lüfter in Aktion ruft

Auf allen Therm. Stand ausdrücklich 87 Grad, was ist denn da los ?
Ist das VW Therm. schneller im öffnen und soll das so, oder aber spinnt meine Temp.Anzeige, und mit dem alten Therm. wurde sie nie richtig warm, und mit dem Neuen habe ich 90 permanent, aber dann sollte ich doch ein bisschen Temp./Zeitpuffer haben, wenns mal ins Gelände geht, oder ??
Sollte Einer von Euch ähnliches mit Thermostaten erlebt habe, bitte ich um Aufklärung

Eifelgruß, Fränk
P.S.: Habe beim Therm. WECHSEL auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, was vorher drinn war weiß ich net, jetz ist D30 drinn.