➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Scheibenwischermotor  (Gelesen 2215 mal)

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Scheibenwischermotor
« am: 03. Dezember 2008, 17:50 »
moin moin

Nach 2 tagen WD-40 behandlung habe ich den Scheibenwischermotor endlich abbekommen. :)

wo es gerostet hat kann man ja sehen....

und was soll ich jetzt mit dem machen? voll sprühen mit WD-40, hab ich beim Heizungslüfter ja auch gemacht und dann lief der viel besser...ausserdem haben die Kohlen nur noch 1-2mm..... gibs da Ersatz?
wer kann mir da mal wat zuerzählen...dankeschön dafür.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
Re: Scheibenwischermotor
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2008, 12:24 »
hallo Schloemer,

versuche mal die vier schlitt schrauben draus zu bekommen. Dann trennt das 'getriebe' sich von elektroteil. Die welle ganz satt machen mit WD40 und nach mehrere tagen die welle aus die messing buchse treiben. Vorsicht fuer rundfliegende sicherungs und sprengringen. Klein und schwer zu finden!!!
Bei zusammenbau o-ringe austauschen und wasser bestaendigse fett benutzen.

gruess
Marc Barens
21-PL-NS

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Scheibenwischermotor
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2008, 16:51 »
moin Marc

vielen Dank für den Tipp ;)
dann werde ich mal anfangen zuschrauben :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Motor auseinader
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2008, 22:44 »
moin

aha so funktioniert das

so siehts jetzt aus...

leider sind mir die Dichtungen auseinander gerissen..aus was für einem Material sind die? Papier :):):)?

und was warum ist die eine Seite von dem Zahnrad so ? und drückt dann immer diesen ,,Stift,, da rein wenn der sich dreht...wozu it das?

munter bleiben

wenn ich zeit habe mach ich mal eine Anleitug und stelle die in IltisWiki...
MfG Schlömer

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Motor auseinader
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2008, 23:25 »
[quote Schlömer]...

und was warum ist die eine Seite von dem Zahnrad so ? und drückt dann immer diesen ,,Stift,, da rein wenn der sich dreht...wozu it das?

...[/quote]

ich glaub ich weiß jetzt wozu das ist...wenn man den Scheibenwischer an hat und man stellt den Scheibenwischerhebel schon auf die o-Stellung dann läuft der Wischermotor noch solange bis das Zahnrad den Stift nicht mehr reindrückt...oder nich ?
MfG Schlömer

Offline bw-funk

• Iltisfahrer
  • *
Re: Motor auseinader
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 10:37 »
o wird  dass sein müsste n unterbrecherkontakt sein
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
ich habe fertich
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 13:04 »
moin

Habe neues Feinmechanikfett reingemacht und nun läuft der etwas ruhiger wie vorher und wird gar nicht mehr so schnell warm. Also bringt das schon was ;-)

hier kommt eine kleine Anleitung:
http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Scheibenwischer
MfG Schlömer