➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?  (Gelesen 3395 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« am: 08. Dezember 2014, 22:51 »
Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur angedeutet, wird mein Auto gelegentlich auf der Straße übersehen ;-) Um etwas sichtbarer zu werden, habe ich überlegt, auf einen Reserveradschutz eine zusätzliche Reflektorfläche aufzubringen. Es gibt ja Klebefolie, oder sogar solche Klapptafeln, die sich sicher gut eignen würden. Gibt es dafür/dagegen Vorschriften/Gesetze oder ähnliches, die ich beachten muss? Schliesslich will ich nixht gleich wegen einem eventuellen Verstoß angehalten werden. Wie sind Eure Erfahrungen in dem Thema? Danke für Eure Tips!
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2014, 23:19 »
Servus,

....des mit der Reflektortafel sieht dann wie bei aufgesattelten WOMO´s aus......

::o    bahhhhh ...


überleg dir mal das hier ( hab ich auch gemacht )

http://wiki.vw-183.de/index.php/R%C3%BCckleuchten#Umbauten.2FErg.C3.A4nzungen


kommt gut !  (tu)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2014, 08:06 »
Ich hab erstmal das Innere meiner Rücklichter mit Chromspray bearbeitet.>:D<
Die waren nämlich oliv.::o

Reflektiert besser jetzt. >:D<
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2014, 08:55 »
...oder hol Dir doch so einen Marschgruppen Markierungssatz, bestehend aus einem
reflektierenden Dreieckigen Warnschild auf Stoff genäht und 2 Armstulpen. Das
Schild kannste mittels der angenähten Bänder bestimmt am Heck befestigen....

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2014, 09:08 »
Bei uns hier sind oft alte Bundeswehr-Flugzeuge in der Luft , die haben an den Flügelenden sowie vorn und hinten so Leuchtend-Orange Markierungen.
Solche kannst du ja auch anbringen , aber vorsicht da wird schnell ein Christbaum daraus. :D
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2014, 12:22 »
Zitat von: Gandhi

Bei uns hier sind oft alte Bundeswehr-Flugzeuge in der Luft , die haben an den Flügelenden sowie vorn und hinten so Leuchtend-Orange Markierungen.
Solche kannst du ja auch anbringen , aber vorsicht da wird schnell ein Christbaum daraus. :D
Gruß Klaus



....waren das nicht die Ausgemusterten, als Abschußziel verwendeten......X(
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2014, 15:19 »
Zitat von: stefan

...oder hol Dir doch so einen Marschgruppen Markierungssatz, bestehend aus einem
reflektierenden Dreieckigen Warnschild auf Stoff genäht und 2 Armstulpen. Das
Schild kannste mittels der angenähten Bänder bestimmt am Heck befestigen....


So haben ich und "Der Uheimer" das auch.
Gruß
Olli

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2014, 15:33 »
...bischen mühsam, immer den Arm mit der "Leuchtstulpe" aus dem Fenster zu halten,
aber bestimmt putzig, so im ILTIS mit der Blikleuchte auf der Mütze !

KOPFKINO - AUS !

Fliegersichttücher reflektieren schön. die kann man auseinanderschneiden und auf Magnetfolie kleben. Mach ich mit meinem Nahänger, wenn er auf der Straße steht.

Uwe(002)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2014, 17:57 »
...ahaaa...und was babbste auf deinen "fernhänger" ????? 8-)>:D<

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2014, 21:21 »
....waren das nicht die Ausgemusterten, als Abschußziel verwendeten......X([/quote


Jau aber nur die nicht abgeschossenen:D:D>:D<
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2014, 21:28 »
He Kai wie wäre es mit einem reflektierendem Bild auf dem Reserverad , so z.b.

[/img]
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Johannes060

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2014, 10:22 »
...Klaus, wie hast Du Dir verändert(:D. Aber man sieht hinten schon, was vorne rauskommt äh aussteigt:)-D .
Gruß
Johannes060

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2014, 20:14 »
jau Johannes :)-D, aber "wat mut dat mut" >:D<
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2014, 19:05 »
Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es wieder, hier rein zu posten. Vielen Dank für Eure Tips, die schaue ich mir mal einzeln an. Der Tipp aus dem Wiki, eine zweite Rücklichtbirne einzusetzen hört sich echt gut an, ich glaube das mache ich auf jeden Fall :-)

@Gandhi, die Idee mit dem Bild im Reserverad finde ich klasse. Wie hast Du das denn befestigt?
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Zusätzliche Reflektorfläche auf dem Reserverad?
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2014, 19:55 »
Servus Kai ,
auf diese Frage hab ich gewartet :)-D
So sieht die Rückseite aus.:D

[/img]

Es wird gebraucht , ein starker Magnet , ein ca. 10,5cm (anpassen)langes Stück Dachlatte (irgend ein anderes Stück Holz tut es auch) , sollte aber so breit sein sodas man etwas jonglieren kann um den Magnet an die richtige Stelle zu bringen !!(ist nicht ganz die Mitte)8-)
 Drei Stück als Klammern nutzbare Haken aus Metall zum zentrieren (stabiler Kunststoff geht auch , darf halt nicht so schnell brechen) , meine sind aus Alu , und ne mindestens 42cm besser 45cm breite alte Schrankrückwand.(Holz oder Holz ähnlich oder Kunststoff/Plexiglas)
Und ein paar Schrauben , Muttern , Scheiben und Spax-schrauben.
Und auf der Vorderseite gilt "Künstlerische-Freiheit".>:D<
Snoopy war ein Bild aus dem WWW , dann als Poster bei "DM" ausgedruckt und aufgeklebt.

Die Platte hat 42 cm durchmesser , der Magnet hält auf der Schraube des Reserverad-Halter's
bei weiteren Fragen einfach fragen.!

Das mit den Tarnrücklichtern hab ich auch gemacht , hab aber LED eingebaut.
Nix oginool aber sicherer weil langlebiger. >:D<
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)