➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: HBZ verschlissen ?  (Gelesen 2889 mal)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
HBZ verschlissen ?
« am: 14. Dezember 2014, 13:45 »
Moinsen liebe Gemeinde,

ich habe da mal folgendes Problem: Nach Bremsmanövern klemmt manchmal bei mir die Bremsanlage und die Bremslichter leuchten dauerhaft. Ziehe ich die Handbremse, bleibt natürlich die Bremswirkung während der Fahrt erhalten, aber die Bremslichter leuchten nicht mehr auf. Lasse ich die HB los, leuchten sie wieder. Ich fahre dann rechts ran, um den hinter mir Fahrenden nicht eine Dauerbremsung zu zeigen und nach etlichen Minuten des Wartens ist der Spuck vorbei und ich kann wieder normal weiterfahren, ohne ungewollte Bremswirkung und ohne leuchtende Bremslichter. Die Bremsflüssigkeit scheint manchmal wohl nicht richtig in die Behälter zurück zu fließen (muss aber höchstens sehr gering sein, denn so richtig erkennen kann man da nichts am Flüssigkeitsstand), es bleibt Druck auf dem HBZ und der Bremslichtschalter meldet sich dann. Wäre für mich logisch. Ich denke, das kann doch irgendwie nur am HBZ liegen und bevor ich das Teil auseinander nehme, was das erste Mal wäre, um meinen teuren Rep.Satz zu verbauen, hätte ich gerne mal eure Einschätzung, ob ich da mit meiner Vermutung richtig liegen könnte. Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich an allen 4 Rädern Scheibenbremsen habe, die Rückschlagventile am HBZ für die beiden Bremskreise sind deswegen nicht mehr vorhanden, wie sonst bei den Trommeln. Sonst wurde am Bremskreislauf nichts geändert.

Gruß
frogger

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: HBZ verschlissen ?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2014, 16:52 »
....merkst du den, wenn die Lampen an sind, noch Bremswirkung/Verzögerung?
Also einfach ausgedrückt, ist die Bremse denn noch zu während dem Phenomen oder
ist der Wagen frei und könnte wegrollen ??

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2014, 17:17 »
Zitat von: frogger

...Ziehe ich die Handbremse, bleibt natürlich die Bremswirkung während der Fahrt erhalten, aber die Bremslichter leuchten nicht mehr auf. Lasse ich die HB los, leuchten sie wieder....
... Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich an allen 4 Rädern Scheibenbremsen habe, die Rückschlagventile am HBZ für die beiden Bremskreise sind deswegen nicht mehr vorhanden, wie sonst bei den Trommeln. Sonst wurde am Bremskreislauf nichts geändert.

Hi frogger,

wenn Du 4x Scheibenbremsen hast, gibt es an der HA für die Handbremse noch zusätzlich Trommelbremsen, oder geht der Seilzug auch auf die Bremsklötze der Scheiben?

Sind alle Bremssättel gängig, nicht das sich wegen einem verkanteten RBZ der Druck nicht mehr abbaut?

Ob alle Räder nach dem Bremsen frei drehen hat der Stefan ja schon gefragt!

In welchem Zustand sind die Bremsschläuche? Evtl. einer innen zugequollen?

Hast Du schon den Bremslichtschalter erneuert? Vielleicht hat nur der Druckschalter eine Macke...

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2014, 01:58 »
Zitat von: stefan

....merkst du den, wenn die Lampen an sind, noch Bremswirkung/Verzögerung?
Also einfach ausgedrückt, ist die Bremse denn noch zu während dem Phenomen oder
ist der Wagen frei und könnte wegrollen ??

Ja die Bremse zieht. Wagen rollt nicht weg, auch wenn ich von dem Pedal gehe. Das ist ja das Problem

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2014, 02:09 »
Zitat von: Snoop

Hi frogger,

wenn Du 4x Scheibenbremsen hast, gibt es an der HA für die Handbremse noch zusätzlich Trommelbremsen, oder geht der Seilzug auch auf die Bremsklötze der Scheiben?

Sind alle Bremssättel gängig, nicht das sich wegen einem verkanteten RBZ der Druck nicht mehr abbaut?

Ob alle Räder nach dem Bremsen frei drehen hat der Stefan ja schon gefragt!

In welchem Zustand sind die Bremsschläuche? Evtl. einer innen zugequollen?

Hast Du schon den Bremslichtschalter erneuert? Vielleicht hat nur der Druckschalter eine Macke...

Handbremse geht direkt auf die Sattel, ohne Trommeln wie bei BMW. System ist vom Audi quattro.  Die Scheiben laufen sonst frei, auch wenn dieser Spuck gerade nicht vorhanden ist. Schläuche sind alle neu und Stahlflex.
Wenn ich die HB ziehe, entlaste ich ja die Hydraulik und deswegen wird wohl der Druck im HBZ abnehmen und der Schalter geht aus. Bremswirkung bleibt zumindest hinten erhalten wegen der HB. Löse ich die aber, gehen die Bremslampen wieder an und die Bremse zieht auch weiter. Klingt doch sehr nach HBZ und nicht nach dem Druckschalter. Allerdings müsste ich beim Auftreten des Phänomens mal die Vorderachse aufbocken um zu sehen, ob nur die hinteren allein durch die HB blockieren. Passt aber nicht, denke ich, denn nach ein paar Kilometern Fahrt "unter Last" sind alle vier Felgen ziemlich heiß. Müssen also auch alle vier Bremsen ziehen. Habt ihr noch Ideen ?

Frogger

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2014, 08:07 »
......hm,,,,

Bremspedal löst vollständig ?
original Bremskraftverstärker + HBZ verbaut ?

klingt alles irgendwie nach "Vordruck" zu hoch.......:S
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2014, 17:20 »
Frogger,
ich hatte bei einem anderen Fahrzeug was ähnliches. Bremspedal blieb 'getreten', alles bremste.
Wenn ich dann den Fuß unters Bremspedals gesteckt habe und dieses hochgezogen habe war's vorbei.
Ursache war eine gerissene Membran im Bremsservo.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 12:31 »
Hallo Oliver,
sorry,aber ich kenne keinen Iltis der Bremsscheiben verbaut hat.
Hans-Jürgen

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 12:37 »
Hallo Frogger,
hebe mal den Iltis hoch,so das alle 4 Räder frei sind,dann betätige einmal das Bremspedal richtig feste und prüfe dann,wenn das Pedal wieder frei ist,welche Räder sich frei drehen lassen.Läuft ein oder mehrere schwer,so tippe ich auf die Bremsschläuche.Ältere Schläuche quillen innen auf,so das die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück fliest und somit die Bremse fest ist.
Du solltest einen 2. Mann/Frau dabei haben um das Bremspedal zu betätigen.
Hans-Jürgen

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2014, 15:06 »
Hallo Hans-Jürgen,

ich auch nicht, aber wenn frogger schreibt, dass sein Iltis entsprechend umgebaut ist, dann wird das wohl so sein...

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 18:08 »
...na einen hab ich mal gesehen, der wurde im "Taunus" umgebaut vor Jahren !

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Fehler gefunden ! Danke
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2014, 12:12 »
Moinsen alle zusammen,

erst einmal Dank an euch alle, die ihr euch den Kopf so zerbrochen habt.@hans-jürgen: ja, ich habe Scheiben, aber da mein Datenkabel gerade den Geist aufgegeben hat, kann ich keine Fotos zeigen, zumindest nicht heute, kann ich aber nachholen.

Die Lösung des Problems war der BKV ! Der klemmt innen irgendwie, warum weiß ich zwar noch nicht, denn um den zu öffnen, braucht man ja einen Dosenöffner und danach ist er Schrott, aber nach Austausch desselben (ein gutes Ersatzteillager war die Rettung), war der Spuck vorbei. Jetzt kann der Kolben vom HBZ wieder zügig zurückgehen, die Bremsflüssigkeit ebenso, der Druck lässt nach, der Bremslichtschalter lässt mich in Ruhe und schon läuft alles wieder super. Auf die Idee wäre ich fairerweise nicht gekommen, aber der Chef der Werkstatt meines Vertrauens hatte die entscheidende Idee.

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Re: Fehler gefunden ! Danke
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2014, 12:14 »
Ach ja, ganz vergessen.

Frohe Weihnachten und kommt alle gesund rüber....;)

Gruß
frogger