Moin,
ja, bin ich. kein Erfolg. Und da ich im 90 Grad-Winkel zur Straße parke, war das Rein- und Rausfahren kein wirklicher Hörgenuss o.O
Hi Mathias!
.... und auch nicht besonders gesund, bei trockenem Asphalt ständig das Getriebe zu rädern.
Also, bei meinem Zivi, der zuvor noch nie (!) im Gelände bewegt worden ist und daher alles geländemäßige klemmte, hat folgendes geholfen:
Das Fahrzeug auf die Bühne heben (bzw. hochbocken), sämtliche beweglichen Teile der Sperrengestänge eine Viertelstunde lang nacheinander mit WD tralala oder Besserem tränken, eine halbe Stunde einwirken lassen, anschließend eine halbe Stunde oder länger, unter dem Auto stehend (resp. liegend), alle beweglichen Teile örlich per Hand ständiger Zwangsbetätigung unterwerfen. Ein oder zwei Wochen später (jeden Tag fahren und mit den Sperren spielen), sollten sie wieder gangbar sein und ohne Probs sich schalten lassen.
Klar ist: Vorsicht mit der Vorderachssperre! Das Auto ist selbst im Gelände kaum noch lenkbar!