➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: 12V Eigenarten  (Gelesen 4066 mal)

Offline Claus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
12V Eigenarten
« am: 06. September 2015, 10:05 »
Hallo,
habe meinen '86 Diesel auf 12V umgestellt.

Nun habe ich folgende Phänomene.

1. Beim dem 12V Kombischalter(Lüfter/Warnblinker) glimmte in der             Ausstellung, immer die Kontrolleuchte im Schalter.
Auch ein Ersatzschalter hatte diese Eigenschaft.
Beide waren neu vom Classic Parts.
Als Unwissender habe ich dann den 24V Schalter wieder eingebaut und erstaunt stellte ich fest,das der Schalter einwandfrei funktioniert.
Warum gibt es dann zwei Ausführungen??

2. Beim Einbau des 12V Öldruck Kontrollrelais 813 919 082, dann alternativ 813 919 082 A(beide vom AUDI 80)fingt beim Vorglühen schon das Relais an zu piepen.
Nach Rückbau auf das 24V Relais piept das Relais nur bei Öldruckverlust bei laufenden Motor und nicht schon beim Vorglühen.
Warum funktionieren die 12V Relais nicht??.

Ich möchte nichts ändern am Auto, es läuft ja prima, aber bin doch neugierig warum es nun einmal so ist.

Gruss Claus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #1 am: 06. September 2015, 11:50 »
Mal ne dumme Frage: Warum Umbau auf 12 Volt?
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Claus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #2 am: 06. September 2015, 17:10 »
Zitat von: Firle

Mal ne dumme Frage: Warum Umbau auf 12 Volt?


....damit man sich auch als armer Rentner weiterhin die überteuerten Diesel-Esatzteile leisten kann.

Gruss Claus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #3 am: 06. September 2015, 19:09 »
Was ist den am Diesel (elektrisches) so teuer?

Beim Benziner verstehe ich das eher (Zündanlage).

Ich fahre seit 25 Jahren, davon 11 Jahre jetzt Diesel, und hab außer eine Hand voll Leuchtmittel noch nichts elektrisches gebraucht.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline gumpifrosch

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 7
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #4 am: 07. September 2015, 11:38 »
Aus meiner Sicht sind das Anlasser für TD, Lichtmaschine und Vorglührelais in 24 V Ausführung
Anlasser habe ich schon mal ersetzen müssen da er einen Kurzschluss hatte, vielleicht wegen wegen schlechter Abdichtung zum Gehäuse und Wassereinbruch. Er könnte auch während der Fahrt eingeschaltet worden sein ( wegen Wackler am Zündschloss),genaue Ursache konnte ich wegen klmupigen Inhalts nicht mal so eben klären , ausserdem war der Schock noch zu gross, da bereits das dicke Anlasserkabel qualmte
Für den Anlasser hab ich 2009 "unter Freunden" 400 € gezahlt

Beim Blinkrelais geht es dann etwas sanfter vom Ersatzteilpreis weiter. Da meins irgendwann defekt war , habe ich mich beim LKW bedient ( 13 € 2013 ) , ist dann aber schwierig wegen Sockel wenn Wert auf Originalität gelegt wird

@Claus: der Kombischalter mit dem Leuchtmittel für 24V sollte an 12 V nur mit der Einschränkung dass die Helligkeit des Leuchtmittels nicht so gross ist wie im Betrieb mit 24 V , einwandfrei funktionieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei deiner Umrüstung irgendwas übersehen wurde, Massepunkte nicht gesetzt sind o.ä.
Gruss gumpifrosch

Offline Claus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #5 am: 07. September 2015, 15:06 »
Hallo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
Der Umbau auf 12V gestaltete sich so, das ich das 24V-Bauteil entfernte und durch eine 12V-Variante ersetzt habe.
Habe keine Kabel neu gezogen, sondern nur getauscht.
Das Ganze wurde von mir nur gemacht, weil ich so auf kostengünstige Großserienteile zurückgreifen kann bzw. die auch bei jeden Verwerter vorhanden sind.
Die danach aufgetretenen Phänome wollte ich nur erklärt haben,da ich in Sachen Elektik ein Unwissender bin.

gruss Claus

Offline Forstmeister

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #6 am: 07. September 2015, 21:49 »
Zitat von: Claus

Hallo,

vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.
Der Umbau auf 12V gestaltete sich so, das ich das 24V-Bauteil entfernte und durch eine 12V-Variante ersetzt habe.
Habe keine Kabel neu gezogen, sondern nur getauscht.
Das Ganze wurde von mir nur gemacht, weil ich so auf kostengünstige Großserienteile zurückgreifen kann bzw. die auch bei jeden Verwerter vorhanden sind.
Die danach aufgetretenen Phänome wollte ich nur erklärt haben,da ich in Sachen Elektik ein Unwissender bin.

gruss Claus


...eine interessante Frage, die hier zwischen den Zeilen steht....

Mein Bosch-Vertrauter riet mir vom Umbau auf 12 V ab, wenn ich nicht dabei auch alle Kabel ( Kabelbaum ) wechseln würde. Er befürchtet, dass die 24 V Kabel einen geringeren Querschnitt haben und es u.U. erhebliche Probleme geben könnte, besonders im thermischen Bereich mit der Gefahr von Kurzschlüssen durch geschmorte Isolierungen.
Hast du in dieser Hinsicht besondere Beobachtungen gemacht ?
Grüße, Harald
ehem.  5.(s)/JgBtl 42   Kassel

Offline Claus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #7 am: 08. September 2015, 08:06 »
.....seit Umbau(6 Monate) keine Schwierigkeiten.
 Gruss Claus

Offline DH0EAV

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #8 am: 08. September 2015, 09:03 »
Hallo Claus,

wenn ich mich recht erinnere, leuchten die 12V Warnblinkschalter immer leicht mit. Vermutlich damit man sie im dunkeln findet.


Gruß

Schorsch

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #9 am: 14. September 2015, 06:51 »
Zitat von: Forstmeister

...
Mein Bosch-Vertrauter riet mir vom Umbau auf 12 V ab, wenn ich nicht dabei auch alle Kabel ( Kabelbaum ) wechseln würde. Er befürchtet, dass die 24 V Kabel einen geringeren Querschnitt haben und es u.U. erhebliche Probleme geben könnte, besonders im thermischen Bereich mit der Gefahr von Kurzschlüssen durch geschmorte Isolierungen.
...
Grüße, Harald


Soviel zur Theorie, die jedoch vollkommen richtig ist und sich allerdings in der Praxis schnell aus einem weiteren Grund beweisen sollte.


Das leitende Material scheint mir nicht aus einem Kupfer zu bestehen, sondern aus irgendeinem Sparmaterial. Meine Erfahrung: Bei fast jeder Restauration verabschiedet sich an den hinteren Stoßecken irgendeine Ader der Beleuchtung. An den Knickstellen verabschiedet sich immer wieder mal eine einzelne Ader durch Selbstzerstörung. An diesen Stellen der doppelte Strom.... !

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #10 am: 14. September 2015, 11:18 »
Spontan würde ich sagen, dass die einzelnen feinsten Kupferdrähte verzinnt wurden und anschließend zu einer Litze verdrillt wurden.

Somit hätten die Litzen eine höhere Güte...hinsichtlich Grünspanbildung etc...

Offline Peter Schmidt

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #11 am: 14. September 2015, 17:00 »
Hallo.
Soll Das heißen, dass die Zivilversion mit 12 Volt stärker dimensionierte Kabel hat?
Gruß Peter

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #12 am: 14. September 2015, 18:41 »
komisch, die Frage lag mir auch in den Fingern (:D
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #13 am: 14. September 2015, 19:18 »
laut ETKA gibt es Kabelbäume für 12 Volt, 24 Volt und TD B)
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: 12V Eigenarten
« Antwort #14 am: 15. September 2015, 00:21 »
ok, aber es ging um die Querschnitte....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.