➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Anlasser kommt schwer in Gang.  (Gelesen 4152 mal)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ergänzende Anmerkung zu AGM-Batterien
« Antwort #30 am: 11. Januar 2016, 21:34 »
......pass auf die Höhe der Batterie auf !!!!
;)  .. sonst wird´s warm .. schnell !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Ergänzende Anmerkung zu AGM-Batterien
« Antwort #31 am: 11. Januar 2016, 21:38 »
Zitat von: ostalb-iltis

aber auf Seite 6 steht: Nicht für Gel Batterien geeignet. Und meine zählt ja zu Gel dazu oder?


AGMs (Absorbent Glass Mat) sind eigentlich keine Gel-Batterien sonder der Elektrolyt in Glasfaservlies gebunden. Hab ich in meinem X3 auch.
Gruß
Olli

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ergänzende Anmerkung zu AGM-Batterien
« Antwort #32 am: 11. Januar 2016, 22:08 »
Zitat von: ostalb-iltis
Und meine zählt ja zu Gel dazu oder?


Ich widerspreche ja nur ungern - Aber Du hast keine Gel sondern eine AGM. (:P) :D:D:D

Das ist aber nicht ganz so bedeutend wie es zuweilen dargestellt wird - Denn:

Zitat von: ostalb-iltis
aber auf Seite 6 steht: Nicht für Gel Batterien geeignet.


Gugg ann - In der Optima-BA steht dafür auf Seite 17: "Do not use with Gel batteries."

Wegen sowas Gleingedruggdemm lassen wir Franggn uns aber noch langg nedd dess Laden verbieden (solangg die Ladekennlinie bassd)! B):)-D

Es kommt nun einmal ausschließlich darauf an, wie gut die Ladekennlinie des Gerätes mit der Empfehlung des Herstellers übereinstimmt -
Ob dabei das Elektolyt in der Batterie nass, als Gel oder in einem Vlies (= AGM) vorliegt ist doch völlig wumpe.

Oder anders erklärt:
Woher weiß denn die Lima bzw. der Regler, ob jetzt eine Nasse, eine Gel oder eine AGM eingebaut ist, wenn das beim Laden offenbar eine so bedeutende Rolle spielt?
Also meine Lima weiß das nicht:
Deshalb muss ich ihr das auch immer extra mit Edding draufschreiben - Damit sie immer weiß, welche drin sind, und wie sie sie demnach anzusprechen hat. B)

Das Güde habe ich mir einmal kurz angesehen - Nicht wegwerfen, aber für den augenblicklichen Bedarf nicht das richtige Instrument: Kannst Du Dir nicht von irgendjemandem in der Nachbarschaft so ein "intelligentes" Aldi-, Lidl- oder Sonstwem-Ladegerät (zu Not geht auch ein CTEK) leihen, welches für die ersten Wiederbelebungsversuche zumindest erst einmal stabile 14,4 V Ladespannung liefert?

(Aber später brauchen wir dann voraussichtlich schon noch 15,x V. Den Bosch-Dienst kannst Du Dir im Übrigen sparen: Der wird Deine Batterie im gegenwärtigen Zustand vermutlich für tot erklären :)-D)

Gruß
Lillifee

Offline ostalb-iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Ergänzende Anmerkung zu AGM-Batterien
« Antwort #33 am: 14. Januar 2016, 21:35 »
Hallo,

alles klar weiß ich Bescheid. Danke für deine Geduld Lillifee :)-D

Zur Info: Hab seither nix mehr mit der Batterie gemacht. Ich schau nächste Woche nach einem passenden Ladegerät und versuch mich in Sachen Wiederbelebung ;)

Gruß Jochen