Hab heute gemessen an der Dose im Innenraum:
- Motor aus 23,8 Volt
- Motor an ca. 28 Volt
- Motor an, Licht an 27,7 Volt
Trocken-Batterien sind verbaut, zwei Jahre alt.
Bei mangelndem Anlass-Strom würde die Drehzahl nach und nach abfallen...hier steigert sie sich aber
Hallo,
hast Du die Möglichkeit, beide Batterien bis kurz vor dem Anlassen zu laden,
oder das Auto per Starthilfe mit Fremdstrom zu starten?
Wäre, wenn Du die entsprechenden Möglichkeiten hast, eine schnelle Art die Batterien als Ursache ausschließen zu können.
Ich gebe Dir zwar recht, dass die Anlasserdrehzahl abfallen müsste,
aber 23,8 Volt sind nach nur einem Tag Stillstand zu wenig.
Dafür würde auch das lange "Orgeln" sprechen, weil die Spannung nicht für einen ordentlichen Zündfunken ausreicht.
Was mir am Rande noch aufgefallen ist, aber nichts mit dem akuten Problem zu tun hat:
Wenn die Ursache behoben ist und der Motor wieder normal startet,
beobachte bitte mal die Kontrollleuchten für Batterie und Öldruck im Tacho.
Es könnte sein, dass die Kabel vertauscht sind.
Ich kenne es vom Iltis so, dass nach längerem Orgeln die Öldruck-Kontrollleuchte bereits erlischt, bevor der Motor angesprungen ist,
weil die Ölpumpe nur durch den Anlassvorgang genung fördert.
In Deinem Video, bei etwa 1:12 Min. springt der Motor an, die Batterie-Kontrollleuchte erlischt sofort, aber die Öldruck-Kontrollleuchte bleibt noch an...