➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Getriebeschraube krieg ich nich raus...  (Gelesen 3786 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 20:36 »
[quote Maxi]Servus,

also ich würde nicht so schnell bohren.
Du könntest doch versuchen das Öl uber die Einfüllschraube abzupumpen!
Z.B. mit sowas, gibt es auch mit Handbetrieb für Ölwechsel beim Rasenmäher ca.7¤

Hier
 


Gruß[/quote]

jo danke für den Tipp. Werde ich mir mal überlegen, aber das Zeug ist wie Honig, echt nervig, und ob ich mir dann sicher sein kann das ich alles rausbekomme....mal schauen...sollten ja so 3,5l Öl sein :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #16 am: 13. Januar 2009, 09:06 »
Servus,

natürlich solltest Du das Getriebeöl warmfahren (bei der Kählte gut 10Km besser mehr), auch wen Du das Öl normal wechseln könntest ist das zu empfehlen.
Der Dreck wird aufgewirbelt und das Öl wird von Honig zu Olivenöl:-)

Gruß

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
da kommt das Öl :)
« Antwort #17 am: 17. Januar 2009, 16:45 »
moin

hab heute dann mal ein Loch reingebohrt. Ganz vorsichtig, der neue Spiralbohrer hat sich ganz von alleine ins Alu gefressen....und nun hat das Öl bis morgen nachmittag zeit abzulaufen...





das Gewinde reinbohren wird noch ein Sache für sich :( offentlich geht das gut :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: da kommt das Öl :)
« Antwort #18 am: 08. Februar 2009, 15:59 »
hallo zusammen!
ich bin mir nicht sicher,aber sind die schrauben nicht aus eisen?
wenn ja,könnte man auch ne`mutter in den sechskant schweissen
und hat was neues zum ansetzen eines schlüssel`s.

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #19 am: 15. Juli 2009, 01:40 »
Hallo Marcel,

hab heute das Differential- und Getriebeöl gewechselt.

Danke für Deine Hinweise per Mail!

Hab mir nen 17ner Inbusschlüssel gekauft, nachdem der nicht paßte, hab ich ihn mit der Flex gekürzt.
Dann hab ich die Umgebung der Inbusschrauben mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und die Scharauben mit Liqui Molli spezial schnell Rostlöser eingesprüht.
Danach bin ich mit der Heißluftpistole auf die Inbusschrauben losgegangen. Nachdem diese warm waren, hab ich ich den Inbusschlüssel mit 1,5m Wasserrohrleitung drehomentmäßig verlängert. Und siehe da, die Schraube hat sich auf Anhieb gedreht (obwohl der Inbus schon ein bißchen ausgeleihert war).

Danke für den Tipp mit der Heißluft, ich glaube daß war der Kick.

Danke an Snoop, für die Hinweise für`s Öl
Im Getriebe ist jetzt ein GL5 Öl SAE 75W90 (Du hattest Gl4+ geschrieben, aus den Angaben von Liqui Molli ergab sich, daß GL5 höherwertig ist, und das hatte mein freundlicher Teilehändler gerade da).
Hinten ist das GL5 Hypoid-Getriebeöl SAE 85W90 drin, sollte also passen.

Danke und viele Grüße

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #20 am: 15. Juli 2009, 17:50 »
[quote Herr Melin]
Im Getriebe ist jetzt ein GL5 Öl SAE 75W90 (Du hattest Gl4+ geschrieben, aus den Angaben von Liqui Molli ergab sich, daß GL5 höherwertig ist, und das hatte mein freundlicher Teilehändler gerade da).
[/quote]


Hi Kerschi,

schön das bei Dir alles gut geklappt hat!
Allerdings ist ein GL5 Getriebeöl in der Regel nicht höherwertiger als ein GL4+.
Lediglich der Anwendungsfall ist ein anderer,
weil GL5 meist für hypoidverzahnte Getriebe genutzt wird und zu einem Verkleben der Synchronringe im Schaltgetriebe führen kann.

Ich habe gerade bei Liqui Moly nachgeschaut, Du hast warscheinlich dieses Öl gekauft:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1413.html
Liest sich recht interessant, ist offensichtlich ein neues Produkt das speziell für Schaltgetriebe entwickelt wurde.
Bitte halte uns über Deine Erfahrungen damit auf dem Laufenden.

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #21 am: 15. Juli 2009, 23:55 »
Hallo Oliver,
ja, dieses Öl ist drin!
... und der weiße schaltet sich nach dem Ölwechsel einen zacken geschmeidiger ..

Nachdem ich gesehen habe wieviele Metallspäne an der Ablaßschraube hingen, werde ich das Öl nächstes Jahr wieder wechseln.

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #22 am: 16. Juli 2009, 09:19 »
Servus Kerschi,

hattest Du vorher ein Kratzen beim schnellen Schalten in den dritten Gang?
Wen ja ist es jetzt weg?
Ich hatte ein Getriebe drin das beim etwas schnelleren Schalten in den Dritten
gekratzt hat (alte Krankheit).
Ich hab damals Castrol TAF-X 75W90 eingefüllt! Im kalten zustand ging es im warmen das gleiche Probl.
Mittlerweile hat das Getriebe servus gesagt (Schaltgabel defekt) und ein anderes gebrauchtes Rührwerk wurde eingebaut, wieder mit TAF-X befüllt und und...

Das gleiche wieder, kratzen im Dritten im warmen Zustand!
Hast Du oder hattest Du das gleiche Prob. ? Ist es weg?
Ich überlege nämlich ein dickeres Öl einzufüllen um das
Schalten zu verbessern.

Gruß

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #23 am: 16. Juli 2009, 10:30 »
Servus zusammen,

kommt vom Synchronkörper 2 auf 3. Gang, hab des selbe ....
da hilft nur laaaaangsam schalten und fahren, fahren, fahren....bis nimmer geht.

Ausser Überholung der Schaltmuffen und Synchronringe, (mit welchen Teilen ??)
oder Getriebetausch gibts da nicht viele Varianten. Andere Öle bringen
in der Regel nur marginale Verbesserung. Zu dickes Öl kann zu verkleben der
Synchronringe führen, (wurde glaub ich schon erwähnt)

Das wärs was ich dazu sagen kann, vielleicht gibts noch Hinweise von
alteingesessenen Iltis-Fahrern / - Schraubern / -Händlern
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #24 am: 16. Juli 2009, 22:25 »
Hallo Maxi,
ich hatte vorher keine Probleme mit dem Getriebe, war aber der Meinung das man ein Öl nach 23 Jahren mal tauschen könnte. Was mich etwas beängstigt hat, waren die Metallspäne an den magnetischen Ablaßschrauben. Die Einbuchtungen in den Schrauben waren randvoll. Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder nachschauen wieviel noch, oder wieder drin ist.
Seit dem Wechsel lässt es sich einen Zacken weicher Schalten. Mal sehen was sich alles verklebt. Wobei ich bei Liqui Molly die Beschreibungen für das GL4+ und das GL5 gelesen habe. Nach deren Beschreibung mache ich mir jetzt keine Sorgen.
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #25 am: 17. Juli 2009, 07:27 »
Hallo Kerschi !

Mach dir da mal keine allzugroßen Sorgen !!.. Solange es nur Späne und keine Splitter sind, ist alles im grünen Bereich.

Dafür ist der Magnet ja da um den Abrieb an eine zentrale Stelle zu binden.

In meinem HAG konntest du bereits Splitter erkennen.

siehe hier:

Da tausche ich den Diffkorb und gut ist es.

Etwas Abrieb ist normal -- vorallem nach dieser Zeit !!

MfG Harald

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #26 am: 17. Juli 2009, 18:51 »
moin

Marcel hat mitlerweile das Getriebeöl schon wieder gewechselt, weil das knacken vom 2 in den 3 und zurück vom 4 in den 3 richtig schlimm wurde, auch schnelles schalten in den 2 Gang hat schon knack gemacht. Marcel hat das GL4+ abgelassen, dann Diesel-Kraftstoff reingekippt, und damit dann ein paar Meter gefahren und die Brühe dann wieder abgelassen. Das hat Marcel dann 5 oder 6 mal gemacht. Nun ist TAF-X drin und das knacken beim schalten in den 2 ist weg, und das knacken beim hochschalten in den den 3 und runterschalten vom 4 ist viel weniger geworden, man merkt das die Syncronringe doch noch etwas arbeiten, trotzdem habe ich mir das fahren mit zwischengas angewöhnt und da bleibe ich auch bei^^

schönes Wochenende wünscht Marcel
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #27 am: 17. Juli 2009, 19:11 »
...da hat der Marcel, nachdem er das GL4+ abgelassen und das Getriebe mit Diesel gespült hat,
mit dem TAF-X wieder ein GL4+ reingekippt.

Siehe hier:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020384&contentId=7037625

Beobachte das Phänomen bitte mal, vielleicht gibt es zwischen Liqui Moly und Castrol Qualitätsunterschiede.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #28 am: 17. Juli 2009, 21:10 »
[quote Snoop]...da hat der Marcel, nachdem er das GL4+ abgelassen und das Getriebe mit Diesel gespült hat,
mit dem TAF-X wieder ein GL4+ reingekippt.

Siehe hier:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020384&contentId=7037625

Beobachte das Phänomen bitte mal, vielleicht gibt es zwischen Liqui Moly und Castrol Qualitätsunterschiede.[/quote]

jo, ich werde beobachten und Meldung machen. ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #29 am: 18. Juli 2009, 09:57 »
[quote Schlömer]moin

Marcel hat mitlerweile das Getriebeöl schon wieder gewechselt, weil das knacken vom 2 in den 3 und zurück vom 4 in den 3 richtig schlimm wurde, auch schnelles schalten in den 2 Gang hat schon knack gemacht. Marcel hat das GL4+ abgelassen, dann Diesel-Kraftstoff reingekippt, und damit dann ein paar Meter gefahren und die Brühe dann wieder abgelassen. Das hat Marcel dann 5 oder 6 mal gemacht. Nun ist TAF-X drin und das knacken beim schalten in den 2 ist weg, und das knacken beim hochschalten in den den 3 und runterschalten vom 4 ist viel weniger geworden, man merkt das die Syncronringe doch noch etwas arbeiten, trotzdem habe ich mir das fahren mit zwischengas angewöhnt und da bleibe ich auch bei^^

schönes Wochenende wünscht Marcel[/quote]

Servus,

der Maxi (Klaus) hat das Getriebeöl nach dem Einbau des gebrauchten Getriebes abgelassen und festgestellt, das zusätzlich zum Öl noch etwa 1,5l Wasser,
vermutlich zur Kühlung mit drin war.........
Dann hat der Maxi(Klaus) 80er GL4 reingemacht und ist ca. 300Km gefahren
im großen und ganzen eigentlich mit ganz normalem Schaltverhalten (leichtes Kratzen auf dem Weg zum Dritten bei warmen Getriebe)
Wieder abgelassen und festgestellt das nach diesen 300km das Öl aussieht wie
brauner Dünschi.....
Also nochmal 80er und wieder ca 300km, danach wieder abgelassen und siehe da,
das Öl war noch gelblich durchsichtig.
Juhu hat sich der Maxi(Klaus) gedacht jetzt ist die Zeit für das TAF-X gekommen,
doch was nun? Schalten im kalten Zustand genau richtig, im warmen nur noch ein Graus, kratzt fast in allen Gängen pfui pfui..
Jetzt tut der Maxi(Klaus) 80W90 Gl5 rein und schaut was passiert, besser wird es bestimmt, war ja auch mit dem 80er schon besser. Sollte das den Maxi(Klaus) aber auch nicht zum jubeln bringen schüttet er 85W90 rein, jawohl
danach gibt es noch 10er Motorenöl aber das ist das letzte.....
Ein Vorteil hat das Ganze ent- und befüllen, die Einfüll- und Ablaßschrauben sind
leicht zu lösen......

Gruß