[quote Schlömer]moin
Marcel hat mitlerweile das Getriebeöl schon wieder gewechselt, weil das knacken vom 2 in den 3 und zurück vom 4 in den 3 richtig schlimm wurde, auch schnelles schalten in den 2 Gang hat schon knack gemacht. Marcel hat das GL4+ abgelassen, dann Diesel-Kraftstoff reingekippt, und damit dann ein paar Meter gefahren und die Brühe dann wieder abgelassen. Das hat Marcel dann 5 oder 6 mal gemacht. Nun ist TAF-X drin und das knacken beim schalten in den 2 ist weg, und das knacken beim hochschalten in den den 3 und runterschalten vom 4 ist viel weniger geworden, man merkt das die Syncronringe doch noch etwas arbeiten, trotzdem habe ich mir das fahren mit zwischengas angewöhnt und da bleibe ich auch bei^^
schönes Wochenende wünscht Marcel[/quote]
Servus,
der Maxi (Klaus) hat das Getriebeöl nach dem Einbau des gebrauchten Getriebes abgelassen und festgestellt, das zusätzlich zum Öl noch etwa 1,5l Wasser,
vermutlich zur Kühlung mit drin war.........
Dann hat der Maxi(Klaus) 80er GL4 reingemacht und ist ca. 300Km gefahren
im großen und ganzen eigentlich mit ganz normalem Schaltverhalten (leichtes Kratzen auf dem Weg zum Dritten bei warmen Getriebe)
Wieder abgelassen und festgestellt das nach diesen 300km das Öl aussieht wie
brauner Dünschi.....
Also nochmal 80er und wieder ca 300km, danach wieder abgelassen und siehe da,
das Öl war noch gelblich durchsichtig.
Juhu hat sich der Maxi(Klaus) gedacht jetzt ist die Zeit für das TAF-X gekommen,
doch was nun? Schalten im kalten Zustand genau richtig, im warmen nur noch ein Graus, kratzt fast in allen Gängen pfui pfui..
Jetzt tut der Maxi(Klaus) 80W90 Gl5 rein und schaut was passiert, besser wird es bestimmt, war ja auch mit dem 80er schon besser. Sollte das den Maxi(Klaus) aber auch nicht zum jubeln bringen schüttet er 85W90 rein, jawohl
danach gibt es noch 10er Motorenöl aber das ist das letzte.....
Ein Vorteil hat das Ganze ent- und befüllen, die Einfüll- und Ablaßschrauben sind
leicht zu lösen......
Gruß