➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Getriebeschraube krieg ich nich raus...  (Gelesen 3785 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« am: 08. Januar 2009, 21:14 »
moin moin

Also bei meiner Winter-Wartung wollte ich alle Öl-Wechseln.
Motoröl ging einfach :)
Diffenzial hab ich durch ,,extra-gekaufen-Gedore-Werkzeug,, auch aufbekommen, sind beides 17er Inbus Schrauben.

so und nun kommt das Getriebe:
Bei mir ist die Inbuschraube wo man das neue Öl einfüllt eine 14er obwohl alle anderen 17er sind (Da war wohl ein Witzbold unter den Iltisinggenieuren)
Nur bei mir so?

Ausserdem kommt man mit einem normalen 17er(inbus) 1/2-Zoll Steckaufsatz nicht an die Ablassschraube, da stört der Rahmen.(Das war wohl der gleiche Witzbold, warum ist die Schraube auch seitlich und nicht senkrecht wie beim Diff.?)

(Quelle: ich glaube ebay)
Nun habe ich einen 17erInbusschlüssel gekauf und gekürzt und damit kommt man dran. Aber, da ist zuviel Spiel(zwischen Schraube und Inbusschlüssel), wenn ich richtig mit Kraft versuche die rauszubekommen, dann ist die kurz davor überzunuddeln....jetzt habe ich die erstmal mit WD 40 eingesprüt und hoffe das die sich dadurch vielleicht etwas löst,weil sonst nuddeln ich die wirklich noch über..  
Oder habt ihr eine bessere Idee, würde mich drüber freuen, danke!

hoffnungsvollerweise Schlömer
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #1 am: 08. Januar 2009, 22:50 »
da hast du pech...

17er inbus sind "normal"
bei den bombardier sind es 17er sechskant

kannst den inbusschlüssel kürzen oder ein kurzes stück nehmen und nen 17er schlüssel ansetzen

wenn schraube fest, dann rund - jedenfalls ziemlich immer ;-(

die stahlschrauben sitzen im alugehäuse, und dann konisches gewinde
tolle mischung

kannst es versuchen mit dem schweißgerät, aber wie geschrieben - man kommt schwerlich ran
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 01:17 »
Moin!

Du kannst das neue Öl (Menge genau nach Vorschrift) auch durch eine andere Öffnung einfüllen. Dazu müsste sich z. B. der Schaltdom eignen (Bitte um Berichtigung, falls ich mal wieder Unfug schreibe!)

Einziger Nachteil, du kannst zwischendurch den Ölstand nicht kontrollieren, weil die Einfüllschraube ja nicht raus geht. Aber damit kann man zur Not leben ...

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 17:01 »
[quote Sirko]Moin!

Du kannst das neue Öl (Menge genau nach Vorschrift) auch durch eine andere Öffnung einfüllen. Dazu müsste sich z. B. der Schaltdom eignen (Bitte um Berichtigung, falls ich mal wieder Unfug schreibe!)

Einziger Nachteil, du kannst zwischendurch den Ölstand nicht kontrollieren, weil die Einfüllschraube ja nicht raus geht. Aber damit kann man zur Not leben ...

Grüße
Sirko[/quote]

moin

Die Schraube hab ich ja offen bekommen, es geht um die olle Ablasschraube...ich lege mich gleich mal wieder drunter, vielleicht klappt es ja jetzt..
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 18:57 »
Tja Schlömer,

wie schon geschrieben bist Du nicht der Erste mit diesem Problem.
Ich habe das Getriebeöl schon an einigen Iltis(en) gewechselt.
In den seltensten Fällen ging die Ablassschraube auf Anhieb auf.

Wenn Du den Sechskant erfolgreich rundgenudelt hast
und gut mit Hammer und Kreuzmeißel umgehen kannst,
versuche die Schraube außen am Bund in "Linksrichtung" aufzumeißeln.

Wenn auch das nur unerwünschten Materialabtrag bringt,
dann gibt es noch eine recht unkonventionelle, aber wirksamme Version:

Es war einmal eine Getriebeölablssschraube in Anno 2002.
Die wollte um keinen Preis der Welt ihren angestammten Platz im Getriebegehäuse verlassen.
Gut, dachte sich der Oliver, dann bleibe halt wo Du bist,
ich komme auch anders an das ersehnte Getriebeöl.
Oliver nahm sich einen Hammer, einen Körner, eine elektrische Bohrmaschine,
einen Spiralbohrer Durchm. 5,0mm, einen 90° Kegelsenker und einen Sackloch-Gewindebohrer M6 nebst Windeisen.
Mit all seinen Utensilien legte er sich unter das Getriebe und körnte genau unterhalb der Ablassschraube (in das gerundete Alu-Gussgehäuse) von unten an,
wobei er die Länge der Ablassschraube beachtete und etwa 5mm weiter nach "innen" körnte.
Dann bohrte er genau senkrecht mit dem Spiralbohrer und viel Vorsicht von unten in den Alu-Guss.
Als der Bohrer durch war begann das ersehnte Getriebeöl sofort zu fließen.
Nachdem das Getriebe leergelaufen war senkte Oliver die Bohrung an, schnitt das Innengewinde M6 in die Bohrung und schraubte eine mit Dichtmasse bestrichene
Linsensenkkopfschraube M6 x (XX) in das Gewinde.

Die Sache hat damals prima funktioniert und die Linsensenkkopfschraube hat der "Bodenfreiheit" des Iltis durch ihre flache Form nicht geschadet.
Leider habe ich diesen Iltis nicht mehr, kann also nicht mit Fotos und genauen Maßen dienen.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 20:54 »
[quote Snoop]Tja Schlömer,

wie schon geschrieben bist Du nicht der Erste mit diesem Problem.
Ich habe das Getriebeöl schon an einigen Iltis(en) gewechselt.
In den seltensten Fällen ging die Ablassschraube auf Anhieb auf.

Wenn Du den Sechskant erfolgreich rundgenudelt hast
und gut mit Hammer und Kreuzmeißel umgehen kannst,
versuche die Schraube außen am Bund in "Linksrichtung" aufzumeißeln.

Wenn auch das nur unerwünschten Materialabtrag bringt,
dann gibt es noch eine recht unkonventionelle, aber wirksamme Version:

Es war einmal eine Getriebeölablssschraube in Anno 2002.
Die wollte um keinen Preis der Welt ihren angestammten Platz im Getriebegehäuse verlassen.
Gut, dachte sich der Oliver, dann bleibe halt wo Du bist,
ich komme auch anders an das ersehnte Getriebeöl.
Oliver nahm sich einen Hammer, einen Körner, eine elektrische Bohrmaschine,
einen Spiralbohrer Durchm. 5,0mm, einen 90° Kegelsenker und einen Sackloch-Gewindebohrer M6 nebst Windeisen.
Mit all seinen Utensilien legte er sich unter das Getriebe und körnte genau unterhalb der Ablassschraube (in das gerundete Alu-Gussgehäuse) von unten an,
wobei er die Länge der Ablassschraube beachtete und etwa 5mm weiter nach "innen" körnte.
Dann bohrte er genau senkrecht mit dem Spiralbohrer und viel Vorsicht von unten in den Alu-Guss.
Als der Bohrer durch war begann das ersehnte Getriebeöl sofort zu fließen.
Nachdem das Getriebe leergelaufen war senkte Oliver die Bohrung an, schnitt das Innengewinde M6 in die Bohrung und schraubte eine mit Dichtmasse bestrichene
Linsensenkkopfschraube M6 x (XX) in das Gewinde.

Die Sache hat damals prima funktioniert und die Linsensenkkopfschraube hat der "Bodenfreiheit" des Iltis durch ihre flache Form nicht geschadet.
Leider habe ich diesen Iltis nicht mehr, kann also nicht mit Fotos und genauen Maßen dienen.[/quote]

Hallo Snoop

Das was du 2002 gemacht hast werde ich sehr wahrscheinlich auch machen müssen, auch super von dir das du gleich geschrieben hast was man für Werkzeug braucht und wies gemacht wird.


Also ich habe grade den Inbusschlüssel in Öl getaucht und ich Sand geworfen, somit hat er viel besser in der 17erInbusschraube gepackt, aber sie letzt sich nicht nicht rausdrehen...ich habe verlängerungen wie es nur geht am Schlüssel aber es passiert nichts, nicht mal übernuddeln, außer man haut mit Hammer drauf.....ich werde noch X(

schönes Wochenende euch allen :D
mfg MARCEL
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 23:03 »
dann lieber erst mal mit flamme erhitzen und ne 17er schraube in den inbus anschweißen...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #7 am: 09. Januar 2009, 23:26 »
[quote www.iltisteile.com]dann lieber erst mal mit flamme erhitzen und ne 17er schraube in den inbus anschweißen...[/quote]

Hallo Tobias

Bunsenbrenner hab ich...wie heiß darf ich das denn wohl machen?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #8 am: 09. Januar 2009, 23:44 »
[quote Schlömer]Bunsenbrenner hab ich...wie heiß darf ich das denn wohl machen?[/quote]

Hi,
wenn das Alu schmilzt war es zu heiß ;-)

Kannst du schon deutlich über handwarm machen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #9 am: 10. Januar 2009, 07:15 »
[quote www.iltisteile.com]dann lieber erst mal mit flamme erhitzen und ne 17er schraube in den inbus anschweißen...[/quote]

Also an der Stelle anfangen zu Schweißen, bei den Platzverhältnissen...
Da braucht man aber ein Zwergenschweißgerät mit dem entsprechend ausgebildeten Schweißgnom.

Wenn der Inensechskant noch intakt ist, kann man einen abgeschnittenen SW17 Sechskantstumpf eines "Inbusschlüssels" reinstecken, dann daran einen geraden Ringschlüssel SW17 ansetzen
und vor dem Drehen den Sechkantstumpf mit Holzkeilen zum Fahrzeugrahmen verspannen.
Damit kann man das größte Drehmoment an der Ablassschraube erzielen.
Wenn sich die Schraube dann minimal drehen lässt, hat sie verloren.
Allerdings ist auch diese Variante mit viel Gebastel verbunden.
Wer hat schon passende Holzkeile auf der Werkbank liegen...

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #10 am: 10. Januar 2009, 07:19 »
[quote Schlömer]
...das du gleich geschrieben hast was man für Werkzeug braucht...
[/quote]

Hi Marcel,

wichtig wegen der Spanbildung ist ein Sackloch-Gewindebohrer.
Durch die gedrehte Verzahnung werden die Späne nach hinten befördert und landen nicht im Getriebe.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #11 am: 10. Januar 2009, 09:16 »
[quote Snoop]wichtig wegen der Spanbildung ist ein Sackloch-Gewindebohrer.
Durch die gedrehte Verzahnung werden die Späne nach hinten befördert und landen nicht im Getriebe.[/quote]

Hallo Oliver,
damit die Späne überhaupt ins Getriebe fallen können müßtest du aber vorher noch die Graviation umkehren.
Gleichzeitig könnte man auch noch ein bißchen Öl fließen lassen, dann müssen die Späne auch noch zusätzlich gegen den Strom schwimmen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #12 am: 10. Januar 2009, 11:39 »
[quote Snoop][quote www.iltisteile.com]dann lieber erst mal mit flamme erhitzen und ne 17er schraube in den inbus anschweißen...[/quote]

Also an der Stelle anfangen zu Schweißen, bei den Platzverhältnissen...
Da braucht man aber ein Zwergenschweißgerät mit dem entsprechend ausgebildeten Schweißgnom.

Wenn der Inensechskant noch intakt ist, kann man einen abgeschnittenen SW17 Sechskantstumpf eines "Inbusschlüssels" reinstecken, dann daran einen geraden Ringschlüssel SW17 ansetzen
und vor dem Drehen den Sechkantstumpf mit Holzkeilen zum Fahrzeugrahmen verspannen.
Damit kann man das größte Drehmoment an der Ablassschraube erzielen.
Wenn sich die Schraube dann minimal drehen lässt, hat sie verloren.
Allerdings ist auch diese Variante mit viel Gebastel verbunden.
Wer hat schon passende Holzkeile auf der Werkbank liegen...[/quote]

moin moin

Das mit den Schweißen wird nichts, weil ich gar kein Schweißgerät inner nähe hab. :(

Also probier ich das mal mit dem Holzkeil aus...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #13 am: 10. Januar 2009, 15:10 »
moin moin

Beim Versuch mit dem Holzkeil usw. die olle Inbusschraube zulösen, bin ich jetzt mit durch.

nun ist die Inbusschraube defekt :D X( :(:(:( durchgenuddelt X(

nächste Woche geht dann ,,Plan D" los, also neue Ablassschraube bohren usw. wie es Snoop gesagt/gemacht hat.

schönes Wochenende noch :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 15:10 »
Servus,

also ich würde nicht so schnell bohren.
Du könntest doch versuchen das Öl uber die Einfüllschraube abzupumpen!
Z.B. mit sowas, gibt es auch mit Handbetrieb für Ölwechsel beim Rasenmäher ca.7¤

Hier
 


Gruß