[quote Snoop]Tja Schlömer,
wie schon geschrieben bist Du nicht der Erste mit diesem Problem.
Ich habe das Getriebeöl schon an einigen Iltis(en) gewechselt.
In den seltensten Fällen ging die Ablassschraube auf Anhieb auf.
Wenn Du den Sechskant erfolgreich rundgenudelt hast
und gut mit Hammer und Kreuzmeißel umgehen kannst,
versuche die Schraube außen am Bund in "Linksrichtung" aufzumeißeln.
Wenn auch das nur unerwünschten Materialabtrag bringt,
dann gibt es noch eine recht unkonventionelle, aber wirksamme Version:
Es war einmal eine Getriebeölablssschraube in Anno 2002.
Die wollte um keinen Preis der Welt ihren angestammten Platz im Getriebegehäuse verlassen.
Gut, dachte sich der Oliver, dann bleibe halt wo Du bist,
ich komme auch anders an das ersehnte Getriebeöl.
Oliver nahm sich einen Hammer, einen Körner, eine elektrische Bohrmaschine,
einen Spiralbohrer Durchm. 5,0mm, einen 90° Kegelsenker und einen Sackloch-Gewindebohrer M6 nebst Windeisen.
Mit all seinen Utensilien legte er sich unter das Getriebe und körnte genau unterhalb der Ablassschraube (in das gerundete Alu-Gussgehäuse) von unten an,
wobei er die Länge der Ablassschraube beachtete und etwa 5mm weiter nach "innen" körnte.
Dann bohrte er genau senkrecht mit dem Spiralbohrer und viel Vorsicht von unten in den Alu-Guss.
Als der Bohrer durch war begann das ersehnte Getriebeöl sofort zu fließen.
Nachdem das Getriebe leergelaufen war senkte Oliver die Bohrung an, schnitt das Innengewinde M6 in die Bohrung und schraubte eine mit Dichtmasse bestrichene
Linsensenkkopfschraube M6 x (XX) in das Gewinde.
Die Sache hat damals prima funktioniert und die Linsensenkkopfschraube hat der "Bodenfreiheit" des Iltis durch ihre flache Form nicht geschadet.
Leider habe ich diesen Iltis nicht mehr, kann also nicht mit Fotos und genauen Maßen dienen.[/quote]
Hallo Snoop
Das was du 2002 gemacht hast werde ich sehr wahrscheinlich auch machen müssen, auch super von dir das du gleich geschrieben hast was man für Werkzeug braucht und wies gemacht wird.
Also ich habe grade den Inbusschlüssel in Öl getaucht und ich Sand geworfen, somit hat er viel besser in der 17erInbusschraube gepackt, aber sie letzt sich nicht nicht rausdrehen...ich habe verlängerungen wie es nur geht am Schlüssel aber es passiert nichts, nicht mal übernuddeln, außer man haut mit Hammer drauf.....ich werde noch X(
schönes Wochenende euch allen
mfg MARCEL