➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Getriebeschraube krieg ich nich raus...  (Gelesen 3784 mal)

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #30 am: 26. Juli 2009, 09:53 »
[quote Maxi]

Servus,

der Maxi (Klaus) hat das Getriebeöl nach dem Einbau des gebrauchten Getriebes abgelassen und festgestellt, das zusätzlich zum Öl noch etwa 1,5l Wasser,
vermutlich zur Kühlung mit drin war.........
Dann hat der Maxi(Klaus) 80er GL4 reingemacht und ist ca. 300Km gefahren
im großen und ganzen eigentlich mit ganz normalem Schaltverhalten (leichtes Kratzen auf dem Weg zum Dritten bei warmen Getriebe)
Wieder abgelassen und festgestellt das nach diesen 300km das Öl aussieht wie
brauner Dünschi.....
Also nochmal 80er und wieder ca 300km, danach wieder abgelassen und siehe da,
das Öl war noch gelblich durchsichtig.
Juhu hat sich der Maxi(Klaus) gedacht jetzt ist die Zeit für das TAF-X gekommen,
doch was nun? Schalten im kalten Zustand genau richtig, im warmen nur noch ein Graus, kratzt fast in allen Gängen pfui pfui..
Jetzt tut der Maxi(Klaus) 80W90 Gl5 rein und schaut was passiert, besser wird es bestimmt, war ja auch mit dem 80er schon besser. Sollte das den Maxi(Klaus) aber auch nicht zum jubeln bringen schüttet er 85W90 rein, jawohl
danach gibt es noch 10er Motorenöl aber das ist das letzte.....
Ein Vorteil hat das Ganze ent- und befüllen, die Einfüll- und Ablaßschrauben sind
leicht zu lösen......

Gruß[/quote]

Servus,

so ich hab jetzt 80W90 drin, im kalten Zustand wunderbar im  warmen hakelt beim schnellen schalten der Dritte etwas.
Schaltverhalten hat sich um einiges gebessert gegenüber dem 75W90,
es ist nur eine etwas schwergängigeres Schalten zu fühlen.
Werde das Öl jetzt mal drinlassen und sehen wie es sich in der kälteren Jahreszeit verhält.

Gruß

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #31 am: 21. Februar 2011, 16:30 »
Alles prima Ratschläge, auch für hinten brauchbar!
Wenn da nur nicht diese verdammte Enge wäre.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Getriebeschraube krieg ich nich raus...
« Antwort #32 am: 24. April 2012, 23:41 »
Danke für die prima Ratschläge.

Bei mir half: Bremsenreiniger und Drahtbürste, anschließend Rostlöser und danach der Heißluftpuster für ca. 10 min. Abgesägter Inbus mit 17er Ringschlüssel mit einem Stück Wasserrohr als Verlängerung und RUCK - die verdammte Schraube bewegte sich. Nichts ausgeleiert o.ä., Schrauben wohlversehrt geblieben. Klappte so vorne und hinten.
:)
frogger