Hallo Jörg,
Dir wurde ja schon von diversen Leuten genannt, wo das Problem liegen könnte.
Mangelhaftes -
Mangelhaftes +
Die von dir gemessenen Werte sagen zunächst nicht viel aus!
Ich schlage mal folgende Vorgehensweise vor: (Bitte genau einhalten!)
1. Ziehe die Kabel von der HUPE ab und verbinde die
- Leitung der Hupe mit dem
- Pol der Wischwasserpumpe. Behalte möglichst den [-]Anschluss der Wischwasserpumpe bei.
(gegebenenfalls musst du das Kabel von der Hupe zur WW-Pumpe verlängern.
Schalte nun die Zündung ein und betätige den Hupenknopf.
Führe diesen Test durch und gib Rückmeldung zu diesem Punk1Wenn Misserfolg, liegt der Fehler möglicherweise in fehlerhafter Masse Verbindung.
(Dann, und nur dann gehen wir auf die Suche wo der Massefehler liegen könnte)
Wenn Erfolg (Pumpe läuft nun), liegt der Fehler vermutlich in einer mangelhaften
- Zuleitung. (Mögliche Ursache - Schalter im Lenkstockhebel - wurde schon genannt.
Durch Heranziehen des Hebels betätigst du ja den entsprechenden Schalter für die Wischwasserpumpe.
Gib aber erstmal Rückmeldung zu dem Test unter 1.
Und wie gesagt, vergiss bei deiner Vorbildung deine Messergebnisse mit dem Multimeter!
Herzliche Grüße,
Willi
PS: @all, wartet erst einmal seine Rückmeldung ab. Danke.
Wichtiger Nachtrag:
Ups, die Hupe ist - glaube ich gegen Masse geschaltet -
Dann hat die Hupe Dauerplus.
Vergiss dann die Betätigung des Hupenknopfes. Die Pumpe müsste dann schon laufen wenn du nur die Zündung einschaltest.
An dem Testaufbau ändert das aber nichts!
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen fiel meine Wischwasserpumpe aus.
Strom habe ich dann durchgemessen. Da er ankam, habe ich die alte Pumpe rausgeschmissen und mir eine gebrauchte Pumpe gekauft. Als ich die an die Stromleitungen angeschlossen habe, sagte sie auch nichts, also nach meiner Meinung auch defekt, da ich ja Strom auf der Leitung habe.
Nun habe ich eine funkelnagelneue Pumpe besorgt und heute angeschlossen. Ergebnis: Auch sie pumpt nicht.
Jetzt habe ich mir die Sache doch einmal genau angesehen, den Strom durchgemessen und folgendes festgestellt:
Schließe ich den Stromprüfer, rotes Kabel, an die Klemme des stromführenden Kabels an und das schwarze an die Klemme des Massekabels, dan fließen rund 24,8V bis 25V durch. Das gleiche, wenn ich das schwarze Messkabel an die Karosserie halte. Also m.E. alles okay, da hinreichend Strom und Masse da.
Dann schließe ich eine der Pumpen an. Wenn ich jetzt parallel den Strom an den Klemmen messe, erhalte ich Angaben von ca. 1,5V bis 2,5V.
Wenn ich jetzt an der Pumpen horche, höre ich sie auch ganz schwach summen. Aber pumpen tun beide nicht aufgrund des geringen Stroms.
Wie kann das sein, dass der Strom sich bei einer Parallelmessung so verringert, sobald eine Pumpe am Stromkreis ist?
Welche Optionen seht Ihr da? Vielleicht mache ich ja was falsch aber irgendwie scheint das alles nicht logisch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben kann, damit ich die Scheibenwaschanlage wieder nutzen kann.
Grüße aus Dortmund
Jörg