➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Problem mit Elektronik an Wischwasserpumpe  (Gelesen 3938 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

• Iltisfahrer
  • **
Problem mit Elektronik an Wischwasserpumpe
« am: 20. November 2016, 14:47 »
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen fiel meine Wischwasserpumpe aus.

Strom habe ich dann durchgemessen. Da er ankam, habe ich die alte Pumpe rausgeschmissen und mir eine gebrauchte Pumpe gekauft. Als ich die an die Stromleitungen angeschlossen habe, sagte sie auch nichts, also nach meiner Meinung auch defekt, da ich ja Strom auf der Leitung habe.

Nun habe ich eine funkelnagelneue Pumpe besorgt und heute angeschlossen. Ergebnis: Auch sie pumpt nicht.

Jetzt habe ich mir die Sache doch einmal genau angesehen, den Strom durchgemessen und folgendes festgestellt:

Schließe ich den Stromprüfer, rotes Kabel, an die Klemme des stromführenden Kabels an und das schwarze an die Klemme des Massekabels, dan fließen rund 24,8V bis 25V durch. Das gleiche, wenn ich das schwarze Messkabel an die Karosserie halte. Also m.E. alles okay, da hinreichend Strom und Masse da.

Dann schließe ich eine der Pumpen an. Wenn ich jetzt parallel den Strom an den Klemmen messe, erhalte ich Angaben von ca. 1,5V bis 2,5V.

Wenn ich jetzt an der Pumpen horche, höre ich sie auch ganz schwach summen. Aber pumpen tun beide nicht aufgrund des geringen Stroms.

Wie kann das sein, dass der Strom sich bei einer Parallelmessung so verringert, sobald eine Pumpe am Stromkreis ist?

Welche Optionen seht Ihr da? Vielleicht mache ich ja was falsch aber irgendwie scheint das alles nicht logisch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben kann, damit ich die Scheibenwaschanlage wieder nutzen kann.

Grüße aus Dortmund

Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline syncro14

• Globaler Moderator
Re: Problem mit Elektronik an Wischwasserpumpe
« Antwort #1 am: 20. November 2016, 14:52 »
Moin Jörg,

könnte ein hoher Übergangswiderstand an einer Kabel-Verbindung sein, prüf mal beide Leitungen genau nach insbesondere die Masseleitung.
Durch das hochohmige Messgerät kannst Du unbelastet die volle Spannung messen, Bei Last fällt dann aber nahezu die gesamte Spannung am Übergangswiderstand ab, daher kannst Du dann nur einige Volt messen.

Schließ die Pumpe mal mit neuen Kabeln provisorisch an, und siehe da sie laufen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 20. November 2016, 16:04 »
Hallo Olaf,

ich habe mal an der +-Klemme ein Kabel angeschlossen und an die Pumpe gehäng, also die Pumpe nicht an die Klemme gesteckt. Zudem habe ich das zusätzliche schwarze Massekabel der Pumpe auch mal mit der Karosseriemasse verbunden.

Leider keine Verbesserung!

Ich kann mir einfach den Spannungabfall nicht erklären, der stattfindet, sobald eines der Geräte angeschlossen ist.

Jörg

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 20. November 2016, 16:08 »
Hatte exakt dasselbe Problem:
Kabel an den Multimeter: 24V wenn Pumpe nicht angeschlossen, 2V, wenn Pumpe angeschlossen.
24V direkt an die Pumpe: Pumpe rennt.

Bei mir wurde damals die Lenkstockhebeleinheit getauscht (aus einem anderen Grund) seitdem tut's meine alte Pumpe. :-)

Weiß jetzt aber nicht, ob Lenkstockhebeleinheit tauschen die ultimative Lösung ist. :-)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 20. November 2016, 16:25 »
... wahrscheinlich ist der Kontakt am Wischerschalter total verharzt und verschmutzt...
hatte ich auch schon .
Staub und Fett binden sich zu einer hervorragenden Isolationsschicht 8-)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 20. November 2016, 16:27 »
Hallo Pitter,

das mit dem Lenkstockhebel hatte ich auch schon gelesen.

Aber wenn ich den betätige kommen ja mind. 24V an. Also müsste der doch okay sein.

Wenn Du aber so eine Erfahrung hattest, ist das gut für Dich ausgegangen. Aber es müsste dann doch eine logische Erklärung dafür geben, dass der Schalter einfach den Strom reduziert, sobald ein Verbraucher, huer die Pumpe, dran kommt.

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 20. November 2016, 16:33 »
Zitat von: mcwakewood

... wahrscheinlich ist der Kontakt am Wischerschalter total verharzt und verschmutzt...
hatte ich auch schon .
Staub und Fett binden sich zu einer hervorragenden Isolationsschicht eye rolling smiley

Hallo Christian,

meinst Du tatsächlich den Wischerhalter? Ich sehe da bei dem noch keine Verbindung zur Wischwasserpumpe bzw. dem Lenkstockhebel.

Oder meinst Du eine Verharzung des Lenkstockhebels?

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 20. November 2016, 16:59 »
bin mal in den Keller .....

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Ursache eingrenzen
« Antwort #8 am: 20. November 2016, 17:38 »
Hallo Jörg,

Dir wurde ja schon von diversen Leuten genannt, wo das Problem liegen könnte.

Mangelhaftes -
Mangelhaftes +

Die von dir gemessenen Werte sagen zunächst nicht viel aus!

Ich schlage mal folgende Vorgehensweise vor: (Bitte genau einhalten!)

1. Ziehe die Kabel von der HUPE ab und verbinde die
  • Leitung der Hupe mit dem
  • Pol der Wischwasserpumpe. Behalte möglichst den [-]Anschluss der Wischwasserpumpe bei.

(gegebenenfalls musst du das Kabel von der Hupe zur WW-Pumpe verlängern.

Schalte nun die Zündung ein und betätige den Hupenknopf.

Führe diesen Test durch und gib Rückmeldung zu diesem Punk1

Wenn Misserfolg, liegt der Fehler möglicherweise in fehlerhafter Masse Verbindung.
(Dann, und nur dann gehen wir auf die Suche wo der Massefehler liegen könnte)

Wenn Erfolg (Pumpe läuft nun), liegt der Fehler vermutlich in einer mangelhaften
  • Zuleitung. (Mögliche Ursache - Schalter im Lenkstockhebel - wurde schon genannt.

Durch Heranziehen des Hebels betätigst du ja den entsprechenden Schalter für die Wischwasserpumpe.

Gib aber erstmal Rückmeldung zu dem Test unter 1.

Und wie gesagt, vergiss bei deiner Vorbildung deine Messergebnisse mit dem Multimeter!

Herzliche Grüße,
Willi

PS: @all, wartet erst einmal seine Rückmeldung ab. Danke.

Wichtiger Nachtrag:

Ups, die Hupe ist - glaube ich gegen Masse geschaltet -
Dann hat die Hupe Dauerplus.

Vergiss dann die Betätigung des Hupenknopfes. Die Pumpe müsste dann schon laufen wenn du nur die Zündung einschaltest.

An dem Testaufbau ändert das aber nichts!

Zitat von: Iltisteam-Westfalen

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen fiel meine Wischwasserpumpe aus.

Strom habe ich dann durchgemessen. Da er ankam, habe ich die alte Pumpe rausgeschmissen und mir eine gebrauchte Pumpe gekauft. Als ich die an die Stromleitungen angeschlossen habe, sagte sie auch nichts, also nach meiner Meinung auch defekt, da ich ja Strom auf der Leitung habe.

Nun habe ich eine funkelnagelneue Pumpe besorgt und heute angeschlossen. Ergebnis: Auch sie pumpt nicht.

Jetzt habe ich mir die Sache doch einmal genau angesehen, den Strom durchgemessen und folgendes festgestellt:

Schließe ich den Stromprüfer, rotes Kabel, an die Klemme des stromführenden Kabels an und das schwarze an die Klemme des Massekabels, dan fließen rund 24,8V bis 25V durch. Das gleiche, wenn ich das schwarze Messkabel an die Karosserie halte. Also m.E. alles okay, da hinreichend Strom und Masse da.

Dann schließe ich eine der Pumpen an. Wenn ich jetzt parallel den Strom an den Klemmen messe, erhalte ich Angaben von ca. 1,5V bis 2,5V.

Wenn ich jetzt an der Pumpen horche, höre ich sie auch ganz schwach summen. Aber pumpen tun beide nicht aufgrund des geringen Stroms.

Wie kann das sein, dass der Strom sich bei einer Parallelmessung so verringert, sobald eine Pumpe am Stromkreis ist?

Welche Optionen seht Ihr da? Vielleicht mache ich ja was falsch aber irgendwie scheint das alles nicht logisch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben kann, damit ich die Scheibenwaschanlage wieder nutzen kann.

Grüße aus Dortmund

Jörg

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 20. November 2016, 17:52 »

Zitat von: mcwakewood

hatte ich auch schon .
Staub und Fett binden sich zu einer hervorragenden Isolationsschicht eye rolling smiley

Hallo Christian,

meinst Du tatsächlich den Wischerhalter? Ich sehe da bei dem noch keine Verbindung zur Wischwasserpumpe bzw. dem Lenkstockhebel.

Oder meinst Du eine Verharzung des Lenkstockhebels?

Hallo Jörg,

der Christian hat nie von einem Wischerhalter geschrieben...

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #10 am: 20. November 2016, 18:21 »

Hallo Olaf,

ich habe mal an der +-Klemme ein Kabel angeschlossen und an die Pumpe gehäng, also die Pumpe nicht an die Klemme gesteckt. Zudem habe ich das zusätzliche schwarze Massekabel der Pumpe auch mal mit der Karosseriemasse verbunden.

Leider keine Verbesserung!

Ich kann mir einfach den Spannungabfall nicht erklären, der stattfindet, sobald eines der Geräte angeschlossen ist.

Jörg

Hallo Jörg,

deine Beiträge machen es darüber hinaus schwer, dir zu folgen und zu helfen!

Zitat

ich habe mal an der +-Klemme ein Kabel angeschlossen, also die Pumpe nicht an die Klemme gesteckt.

von WO nach WO genau wurde dieses Kabel verlegt?

"an der +-Klemme" damit könnte irgendein PLUSPOL irgendeiner Batterie gemeint sein.

Dann ist aber noch nicht klar, welche Batterie (in Fahrtrichtung gesehen) Lass uns hier also nicht spekulieren, sondern beschreibe zukünftig genauer was du machst!

Je genauer deine Beschreibungen, desto weniger Nachfragen unsererseits und desto schneller kann man dir ggf. helfen.

Sorry, wir geben uns viel Mühe dir zu helfen, gibt dir daher bitte auch mehr Mühe bei deinen Beschreibungen.

Danke.

Bitte hierauf nicht antworten, sondern erst einmal >> dort << weitermachen.

Damit hat man dann eine genauer definierte Basis, was genau gemacht wurde.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline syncro14

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 21. November 2016, 11:33 »
Moin Jörg,

schau mal auf dieser Seite, vielleicht kann ich Dir das etwas besser verdeutlichen:

R1 sind die Kontakte und der Wisch-Wasser-Schalter (Hebel), R2 ist der Pumpenmotor. Wenn R2 nicht vorhanden ist kannst Du dort Uges messen, wenn R2 vorhanden ist (Pumpe angeschlossen) fällt fast die gesamte Spannung an R1 ab. R1 ist in diesem Fall wie von einigen schon beschrieben wahrscheinlich der Wisch-Wasser-Hebel - durch Verharzungen von altem Fett und Schmutz wird der Widerstand R1 so hoch, dass U1 fast Uges ist.

Wie Peter (Pitter) schon beschrieben hat, teste mal die Pumpen am "Zigarettenanzünder" - das hatte ich gemeint mit zwei Kabeln direkt anschließen.

Um den Wisch-Wasser-Schalter als Fehlerquelle zu testen kannst Du ein Kabel von Sicherung 8o (obere Sicherungsleiste, Sicherung 8) direkt mit dem Plus-Anschluss der Pumpe (rot-markiertes Kabel) verbinden. Die Pumpe sollte nun laufen.
Direkt an der Wischer-/Blinklerhebel-Kombination kannst Du die Kontakte 53a (schwarz/graues Kabel) und T (rot markiertes Kabel) - beide Kabel sind im 7-pol. Steckverbinder an der Wischer-/Blinkerhebel-Kombination zu finden.
Um an diesen Stecker zu kommen müßt Du die untere Verkleidung der Lenksäule demontieren.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI

Offline syncro14

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 21. November 2016, 11:36 »
hab in einem Absatz vergessen was Du machen sollst:

Direkt an der Wischer-/Blinklerhebel-Kombination kannst Du die Kontakte 53a (schwarz/graues Kabel) und T (rot markiertes Kabel) überbrücken - beide Kabel sind im 7-pol. Steckverbinder an der Wischer-/Blinkerhebel-Kombination zu finden.
Die Pumpe sollte dann auch sofort laufen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 21. November 2016, 13:32 »
Tach!
Schon mal geschaut, ob die im Bild markierten Kontakte im/am Schalter
auch richtig "kontakten"?

Wenn diese Dinger auch nur einwenig verbogen oder leicht angebruzzelt sind,
kann es sein, daß da nix geht.  
Das war bei meinem Auto mal der Ausfallgrund für die Wischwasserpumpe ...

Gruß
Stefan

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #14 am: 21. November 2016, 19:58 »
Zitat von: Stöffen

Schon mal geschaut, ob die im Bild markierten Kontakte im/am Schalter
auch richtig "kontakten"?

Wenn diese Dinger auch nur einwenig verbogen oder leicht angebruzzelt sind,
kann es sein, daß da nix geht.
Das war bei meinem Auto mal der Ausfallgrund für die Wischwasserpumpe ...

Hallo Stefan,

das Foto ist sehr detailreich aufgenommen, Aber welche Stelle ist das? Ist das am Lenkstockhebel?

Grüße Jörg