➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Verständnisfrage: Allrad  (Gelesen 3722 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Verständnisfrage: Allrad
« am: 17. Januar 2017, 15:24 »
Hallo,

ich bin gerade etwas überfragt was den Allrad-Antrieb angeht:

Fahrzeug ist einseitig aufgebockt, so dass re. Hinter- und Vorderrad in der Luft ist. Allrad ist ausgeschaltet, Sperre (hinten) ist draußen. Darf sich das Hinterrad drehen, wenn ich das Vorderrad mit der Hand bewege? Sprich, sind die weiterhin verbunden, jedoch keine Kraft auf die Vorderachse?

Kann es leider nicht anders testen, da der Motor noch Teilzerlegt ist :X

Danke schonmal für Tipps
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Verständnisfrage: Allrad
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017, 15:55 »
Moin,

Wenn du das Hinterrad drehst, wird sich die Kardanwelle drehen aber das Vorderrad sollte sich nicht drehen.

Das Gestänge mal kontrollieren, evtl. ist der Allradmechanismus nicht ganz raus.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 16:33 »
Hi,

danke für deine Rückmeldung. Am Gestänge hab ich mal gerüttelt und gezogen, geht nicht raus. Sperre geht ohne Probleme.

Gibts weitere Tricks, um den Allrad zu lösen - ohne großflächig das Fahrzeug zu zerlegen? :(

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 17:03 »
Zitat von: KL7000F

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Am Gestänge hab ich mal gerüttelt und gezogen, geht nicht raus. Sperre geht ohne Probleme.

Gibts weitere Tricks, um den Allrad zu lösen - ohne großflächig das Fahrzeug zu zerlegen? :(

Gruß
Andy

Unter Belastung geht der Allrad auch schlecht raus. Wenn ich dann beim fahren die Kupplung trete, springt er raus oder spätestens beim kurzen Rückwärtsfahren.

Also am besten jemand dreht an den Rädern und rüttelst am Gestänge.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 17:20 »
...Servus Andy,

....dreht das Hinterrad gleich schnell mit? Hast du mal das Hinterrad blockiert
und dann vorne gedreht?..versuch das mal...

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 17:41 »
Hi Stefan,

beide Räder drehen gleich schnell. Blockiert hatte ich es noch nicht. Werde ich (morgen) mal direkt testen.

Danke schonmal
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #6 am: 17. Januar 2017, 17:43 »
Hi Schlömer,

werde ich mal testen und mich wieder melden.

Danke!

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 17. Januar 2017, 18:50 »
Servus, schau mal nach dem Hebel, der am Ende des Gestänges am Getriebe ist, welcher den Allrad ein- und ausschaltet, bei mir hat es diesen mal "zerbröselt" und mein Allrad lies sich nicht mehr zuschalten. Hatte nach gut 27 Jahren die Funktion "gekündigt" und den Betrieb eingestellt.8-)
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 17. Januar 2017, 20:03 »
Servus,
sollte die Karosse mal vom Rahmen getrennt gewesen sein... ??
z.B für Restaurationsarbeiten bedingt dies ein unbedngtes Einstellen des Gestänges.
Hebel vom Gestänge lösen , Allradfunktion prüfen, Grundeinstellung
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #9 am: 17. Januar 2017, 22:10 »
Hi,

@Klaus: Schaue ich mir morgen mal genauer an. Danke für den Hinweis.

@Christian: Ich hatte beide Hebel mal draußen (zwecks neuen Manschetten), was der Vorbesitzer gemacht hat ist mir nicht bekannt. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Allrad schon länger "fest" sitzt, da bei der ersten Testfahrt im Hof die Kurvenfahrt sehr ruckelig war (was m.E. dafür spricht, dass der Allrad drin war obwohl Hebel draußen war). Die Feder hat m.E. auch noch guten Zug. Werde aber, wenn sich die Geschichte gelöst hat, die Grundeinstellung mal machen. Hierzu war in einem anderen Thread schon was gestanden. Danke auch an dich!

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
ERSTES PROBLEM GELOEST
« Antwort #10 am: 18. Januar 2017, 12:44 »

Hallo,

Fahrzeug ist einseitig aufgebockt, so dass re. Hinter- und Vorderrad in der Luft ist. Allrad ist ausgeschaltet, Sperre (hinten) ist draußen. Darf sich das Hinterrad drehen, wenn ich das Vorderrad mit der Hand bewege? Sprich, sind die weiterhin verbunden, jedoch keine Kraft auf die Vorderachse?

Danke schonmal für Tipps
Gruß
Andy

Hallo zusammen,

erstmal: Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Thematik an sich ist gelöst. Der Klemmhebel war einseitig abgerutscht (siehe Bild) und scheinbar ist die ganze Sache durchgerutscht, so dass sich der Allrad nicht mehr gelöst hat. Somit erstmal Klemmhebel entfernt und schon ließ sich die "Welle" per Hand ein kleines Stück drehen - Klack - Allrad war draußen. Per Hand lässt er sich schön zu- und abschalten. Erster Erfolg! (:D

Die neue Problematik ist aktuell die "Feineinstellung". Ich habe versucht das Schaltrohr, wie hier beschrieben, entsprechend einzustellen. Jedoch klackert es entweder bei eingelegtem Allrad, oder eben wenn er draußen ist. Einen Mittelweg habe ich noch nicht gefunden - war mir auch irgendwann einfach zu kalt (nur Carport...). Wenn ich mir den Schlepphebel auf dem Bild so ansehe, ist der wohl leicht deformiert. Das ist nicht schön, sollte aber normal nicht die Ursache sein. Ich vermute eher, dass das Maß zwischen Klemmhebel und Sperre (Geländegang) nicht ganz stimmig ist (wie hier beschrieben).

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: ERSTES PROBLEM GELOEST
« Antwort #11 am: 18. Januar 2017, 13:27 »
.....du hast es selbst schon erfasst !  Wenns klackert / Kratzt dann ist der G-Gang
nicht ganz drinne/draussen. Du mußt die Welle ganz auf Anschlag stellen und dann den Hebel entspechend wie beschrieben aufsetzen!

Gruß
stefan

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 18. Januar 2017, 14:16 »
Hallo Stefan,

nicht ganz richtig.
Es krazt nicht der G-Gang sondern der Allrad.
Du schaltest mit dem Gestänge nicht den G-Gang, sondern nur den Allrad.
Mit der Welle mit der Verzahnug schaltet den Allrad und der andere Hebel die Sperre für den G-Gang.
G-Gang läst sich nur einlegen, wenn Allrad zugeschaltet.
Das kratzen kommmt daher, weil die Sperre G-Gang den Betätigungsweg vorgibt.
Wenn die Einstellung Sperre G-Gang - Allrad nicht stimmt, dann krazt es.
Die Einstellung vom Gestänge muß auch stimmen, sonst krazt es auch.
Verhältnis Sperre G-Gang - Allradbetätigung bei ausgehängtem Gestänge auf das Maß 102 mm einstellen (geht am besten mit einem Blechstreifen von 102 mm länge).
Danach Allrad in Stellung aus bringen, Gestänge einhängen und so einstellen, das der Sperrenhebel ganz unten ist.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #13 am: 18. Januar 2017, 14:44 »
Zitat von: Firle

Das kratzen kommmt daher, weil die Sperre G-Gang den Betätigungsweg vorgibt.
Wenn die Einstellung Sperre G-Gang - Allrad nicht stimmt, dann krazt es.

Hi Firle,

danke für deine ausführliche Antwort. Exakt das meinte ich mit meiner Vermutung. Da werde ich mal noch nacharbeiten.

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
ZWEITES PROBLEM GELOEST
« Antwort #14 am: 22. Januar 2017, 15:44 »

Hallo,

Danke schonmal für Tipps
Gruß
Andy

Hallo nochmal,

mit der Einstellung des Gestänge, bzw. mit dem richtigen Maß zwischen Klemmhebel und G-Gang-Sperre, ist nun auch mein zweites Problem behoben.

In diesem Sinne - Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
Gruß
Andy
Gruß
Andy