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Autor Thema: Hat die Relaisspule in dem Blinkrelais wirklich wie im Wiki steht 170 Ohm?  (Gelesen 3316 mal)

Offline rouvi

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Mal eine Zwischenfrage:

Hat die Relaisspule in dem Blinkrelais wirklich wie im Wiki steht 170 Ohm?
Dieses kleine FIC Printrelais gibt es überall nur mit 90 Ohm (12v) oder 362 Ohm (24v)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort ein spezielles mit einer anderen Betriebsspannung eingbaut ist.


Edit Admins:

Thema geteilt. Bitte bei solchen Dingen zukünftig eigenes Thema.
(Lässt sich dann ggf. auch besser in der FAQ einpflegen. DANKE!

Titel geändert.

Offline slothorpe

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Re: Blinkerrelais defekt...
« Antwort #1 am: 27. April 2017, 07:33 »
ich mess nachher mal nach, kann ich mir auch kaum vorstellen....
wobei der statische, ohmsche Widerstand einer Spule ja sowieso keine vernünftige Messgröße ist...

Gruß
   Holger



Edit Admins:

Textliche Hervorhebung
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

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Re: Blinkerrelais defekt...
« Antwort #2 am: 27. April 2017, 08:30 »
Zitat von: slothorpe

ich mess nachher mal nach, kann ich mir auch kaum vorstellen....
wobei der statische, ohmsche Widerstand einer Spule ja sowieso keine vernünftige Messgröße ist...

Gruß
   Holger



Edit Admins:

Textliche Hervorhebung


Hallo Holger,

da der statische Wert ja nur einen Anhalt dafür bietet, ob die Spule noch ok ist, denke ich kann man das so durchgehen lassen. Auf ein paar Ohm mehr/weniger kommt es dabei nicht an.

Gruß
Willi

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Offline wgrefe

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Zitat von: rouvi

... Dieses kleine FIC Printrelais gibt es überall nur mit 90 Ohm (12v) oder 362 Ohm (24v)


Hallo,

Tipp für die Zukunft:

Quellenangaben UND/ODER TYPENBEZEICHNUNG - damit man nicht erst selbst suchen muss - sind bei solchen Themen SEHR nützlich.

Wenn der Ersatz halbwegs passt, könnte $man™ ja auch mal über eine Neuberechnung der Schaltung nachdenken. Anstatt das "DDR" Teil zu verwenden, könnte man dann ggf. das Original umstricken. Ob der Aufwand lohnt, steht dann aber auf einem anderen Blatt.

Gruß
Willi

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Offline slothorpe

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Re: Blinkerrelais defekt...
« Antwort #4 am: 28. April 2017, 12:22 »
Zitat von: wgrefe



Hallo Holger,

da der statische Wert ja nur einen Anhalt dafür bietet, ob die Spule noch ok ist, denke ich kann man das so durchgehen lassen. Auf ein paar Ohm mehr/weniger kommt es dabei nicht an.

Gruß
Willi


Hallo Willi,

wenn es um die Frage geht, ob ein Relais durchgebrannt ist, stimme ich Dir zu, da interessiert nur Widerstand gegen Unendlich = kaputt, Widerstand irgendwo bei 100-500 Ohm = OK.

Wenn es aber um die Frage eines alternativen Relais geht, sollte man sich die Induktivität der Spule ansehen, nicht den statischen, ohmschen Widerstand.

Ich hatte noch keine Zeit mal ein paar Relais durch zu messen, mache ich aber hoffentlich am Wochenende mal - hab noch diverse defekte hier zur Reparaur liegen 8-)

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

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Relais hat ca. 180Ohm und ca. 220mH
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 00:32 »
So, habe mal drei defekte Blinkrelais zerlegt, bei einem ist die Spule des Relais defekt, obwohl sie äußerlich intakt aussieht, die beiden anderen konnte ich Durchmessen...

Die Spule hat tatsächlich einen statischen Widerstand von ca. 180 Ohm und eine Induktivität von ca. 200-220mH.

Das von der Bauform her passende Relais ist ein FRA2 C 24 , ein Hochstromrelais das einen Nennstrom von 40A schalten kann. Das hat allerdings lt. Beschreibung einen Innenwiderstand von 362Ohm, also das Doppelte. Ich denke aber, das sollte nichts ausmachen und trotzdem funktionieren, es "schont" die Schaltung sogar, da nur der halbe Strom fließen muss.

Da bei zwei meiner drei Blinkrelais das Relais sowieso defekt ist, einmal Spule defekt, einmal Kontakt abgebrochen, habe ich jetzt testweise zwei der FRA2 C 24 bestellt und werde berichten, wenn sie da sind.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

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Re: Blinkerrelais defekt...
« Antwort #6 am: 29. April 2017, 02:33 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: wgrefe



Hallo Holger,

da der statische Wert ja nur einen Anhalt dafür bietet, ob die Spule noch ok ist, denke ich kann man das so durchgehen lassen. Auf ein paar Ohm mehr/weniger kommt es dabei nicht an.

Gruß
Willi


Hallo Willi,

wenn es um die Frage geht, ob ein Relais durchgebrannt ist, stimme ich Dir zu, da interessiert nur Widerstand gegen Unendlich = kaputt, Widerstand irgendwo bei 100-500 Ohm = OK.



Korrekt, genau so war das gemeint.


Zitat von: slothorpe

Wenn es aber um die Frage eines alternativen Relais geht, sollte man sich die Induktivität der Spule ansehen, nicht den statischen, ohmschen Widerstand.


Auch in dem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.

Zitat von: slothorpe

Ich hatte noch keine Zeit mal ein paar Relais durch zu messen, mache ich aber hoffentlich am Wochenende mal - hab noch diverse defekte hier zur Reparaur liegen 8-)

Gruß
   Holger


Das wäre schön.

Danke Holger.

Gruß
Willi

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Offline wgrefe

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Re: Relais hat ca. 180Ohm und ca. 220mH
« Antwort #7 am: 29. April 2017, 02:36 »
Zitat von: slothorpe

So, habe mal drei defekte Blinkrelais zerlegt, bei einem ist die Spule des Relais defekt, obwohl sie äußerlich intakt aussieht, die beiden anderen konnte ich Durchmessen...

Die Spule hat tatsächlich einen statischen Widerstand von ca. 180 Ohm und eine Induktivität von ca. 200-220mH.

Das von der Bauform her passende Relais ist ein FRA2 C 24 , ein Hochstromrelais das einen Nennstrom von 40A schalten kann. Das hat allerdings lt. Beschreibung einen Innenwiderstand von 362Ohm, also das Doppelte. Ich denke aber, das sollte nichts ausmachen und trotzdem funktionieren, es "schont" die Schaltung sogar, da nur der halbe Strom fließen muss.

Da bei zwei meiner drei Blinkrelais das Relais sowieso defekt ist, einmal Spule defekt, einmal Kontakt abgebrochen, habe ich jetzt testweise zwei der FRA2 C 24 bestellt und werde berichten, wenn sie da sind.

Gruß
   Holger


TOP! (tu)

Bin auch gespannt.

Wenn uns dann verlässliche Daten und Test vorliegt, nehem wir das in die FAQ & Wiki auf.

Gruß Willi.

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Offline slothorpe

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FRA2 C funktioniert!
« Antwort #8 am: 03. Mai 2017, 17:13 »
Hallo zusammen,,

die Relais sind angekommen, gleich mal eingebaut: funktioniert wie erwartet problemlos.

Ich habe aber gleich noch ne Freiluafdiode eingebaut, die fehlt nämlich komischerweise in der Schaltung, das dürfte eine Ursache für defekte Transistoren sein.

ich werde jetzt am Wochenende die Reparatur-Anleitung komplett überarbeiten inkl. Schaltplan und Messanleitung (sowie der Empfehlung auf Einbau einer Freilaufdiode >:D<).

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

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Re: FRA2 C funktioniert!
« Antwort #9 am: 03. Mai 2017, 20:02 »
Zitat von: slothorpe

Hallo zusammen,,

die Relais sind angekommen, gleich mal eingebaut: funktioniert wie erwartet problemlos.

Ich habe aber gleich noch ne Freiluafdiode eingebaut, die fehlt nämlich komischerweise in der Schaltung, das dürfte eine Ursache für defekte Transistoren sein.

ich werde jetzt am Wochenende die Reparatur-Anleitung komplett überarbeiten inkl. Schaltplan und Messanleitung (sowie der Empfehlung auf Einbau einer Freilaufdiode >:D<).

Gruß
   Holger


Super! Finde ich toll deine Arbeit, Holger! Allgemein das man so eine "Wissenssammlung" wie das Wiki hier aufgebaut hat. Die hat mir persönlich schon einige Male super geholfen.
Meine Frage zum Ohm-Wert rührte auch gar nicht aus einem akuten Problem, da ich meinen Iltis schon mit einem Standart Hella Relais bekommen habe, aber trotzdem brannte mir das immer unter den Nägeln, das es zu diesem letzten Bauteil der Schaltung keinen definiertes Vergleichsbauteil gab.

Offline slothorpe

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Re: FRA2 C funktioniert!
« Antwort #10 am: 04. Mai 2017, 06:06 »
Stimmt Wiki und FAQ sind schon wirklich gute Hilfsmittel, hat mir auch schon oft geholfen. Natürlich kann man auch im Forum selbst und auch im MFF viele nützliche Informationen finden, aber die Suche danach kan sehr mühevoll sein.

Deswegen mache ich mir ja auch, wenn ich Zeit finde, gerne die Arbeit mein "Wissen" in's Wiki bzw. die FAQ zu übertragen.

..das das FRA 2 C Relais passt freut mich auch, immerhin ist ein defektes Relais in jedem zweiten Blinkrelais aufgetreten, das ich bislang in den Fingern hatt....

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

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Re: FRA2 C funktioniert!
« Antwort #11 am: 05. Mai 2017, 10:09 »
...hey Holger,

....hat das von Dir genannte Relais an den gleichen Stellen die "Löt-Pins" ?
Da an meinem ja auch das Relais nen Wicklungsbruch hat würde der Tausch dieses
ja wieder zum Leben erwecken 8-) , ach ne du hast ja noch ein anderes Bauteil
erforderlich benannt :( damit es stabil funktioniert....das ist für mich zu hoch..


Gruß
Stefan

Offline slothorpe

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Re: FRA2 C funktioniert!
« Antwort #12 am: 05. Mai 2017, 12:44 »
Ja, das Relais ist Pin-kompatibel und kann einfach da eingelötet werden.

Was ich empfehle ist zusätlich eine Freilauf-Diode einzubauen.

Warte mal bis zum Wochenende, ich überarbeite gerade den Artikel zum Blinkrelais komplett, das ist das genau erklärt (mit Bild), dann verstehst Du, was zu tun ist.

Die Freilaufdiode ist kein Muss, aber eine sinnvolle Verbesserung, wenn man eh schon dabei ist.

Wenn Dein Relais durchgebrannt ist, dann ist evtl. auch der Schalt-Transistor davor defekt (BC 327)... und genau um diese Defekte zu vermeiden, macht man die Freilaufdiode rein.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

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FRA2 C Datenblatt
« Antwort #13 am: 06. Mai 2017, 10:17 »
Zitat von: stefan

...hey Holger,

....hat das von Dir genannte Relais an den gleichen Stellen die "Löt-Pins" ?
Da an meinem ja auch das Relais nen Wicklungsbruch hat würde der Tausch dieses
ja wieder zum Leben erwecken 8-) , ach ne du hast ja noch ein anderes Bauteil
erforderlich benannt :( damit es stabil funktioniert....das ist für mich zu hoch..


Gruß
Stefan


Hier ein Datenblatt zum Relais

Quelle: Reichelt
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=C300%252FFRA2.pdf&SID=96WQ2Ep6wQATUAAEvTHV806c59a912ab30cebb81908e5faf415e7

Habe das Datenblatt auch nochmal bei picr.de hinterlegt.


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Offline wgrefe

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Re: FRA2 C funktioniert!
« Antwort #14 am: 06. Mai 2017, 10:40 »
Zitat von: stefan

...hey Holger,
... ach ne du hast ja noch ein anderes Bauteil
erforderlich benannt :( damit es stabil funktioniert....das ist für mich zu hoch..


Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

ahh.. du meinst bestimmt die Freilaufdiode. :)

Nunja, es geht auch ohne. Ist aber nicht so der Bringer (Nicht die feine Art).

Welche Diode der Holger da nun zusätzlich eingelötet hat, kann er selbst sagen.

Hintergrund:

Ein Relais beinhaltet ja eine Spule. Nun haben Spulen es so an sich, dass da beim Stromfluss ein Magnetfeld entsteht. Dieses Magnetfeld mach man sich auch bei einem Relais zunutze. (Betätigung der Kontakte)

Magnetfelder haben aber so eine dumme Angewohnheit, wenn sich diese wieder abbauen.

Wenn man den Stromfluss unterbricht, oder die Stromrichtung umkehrt, so hat das Magnetfeld etwas dagegen. Es baut sich also nicht direkt ab, bzw. kehr nicht direkt seine Polung um. (Diesen Widerstand, den das Feld dem Abbau o. der Umkehrung entgegen setzt, nennt man Hysterese)...(Siehe auch Lenzsche Regel)

Schaltet man den Stromfluss ab, so baut sich das Magnetfeld nur langsam ab, schlimmer noch, es kann über das Ziel (NULL) hinaus gehen (Umpolung).

Jetzt kommt der dumme Nebenefekt: Das sich abbauende (oder umkehrende) Magnetfeld erzeugt jetzt selbst eine Spannung (Induktion)

Durch diese Induktion kann eine -so genannte - Spannungsspitze entstehen. Diese Fremdspannung kann andere Bauteile zerstören (z.b. Transistoren) , weil die Höhe dieser Spannung nicht unterschätzt werden darf.

Damit also keine Spannung von der Spule "zurück" in das System fließen kann, baut man eine Diode ein. Dioden kann man mit Rückschlagventilen vergleichen. Sie lassen den Strom nur in einer Richtung durch.

Ich hoffe der Fachmann verzeiht mir ein paar Vereinfachungen.

Gruß
Willi




Nachtrag:
Hier ein >>Video<<, welches das ggf. verdeutlicht.

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