➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite  (Gelesen 4239 mal)

Offline Blitzklick

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Hallo zusammen,

Ich muss die Dichtringe auf der Beifahrerseite tauschen.
Material hab ich da, notwendiges Werkzeug dank des Forums leihweise ebenfalls vorhanden.
In der TDv sieht es doch recht einfach aus, oder irre ich mich?

Hat jemand nen Tipp bzw. Erfahrung was es besonders zu beachten gilt?


183 Grüße!

Dominik

Offline wgrefe

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2017, 07:07 »
Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,

Ich muss die Dichtringe auf der Beifahrerseite tauschen.
Material hab ich da, notwendiges Werkzeug dank des Forums leihweise ebenfalls vorhanden.
In der TDv sieht es doch recht einfach aus, oder irre ich mich?

Hat jemand nen Tipp bzw. Erfahrung was es besonders zu beachten gilt?


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Offline Blitzklick

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2017, 07:59 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Blitzklick

Hallo zusammen,

Ich muss die Dichtringe auf der Beifahrerseite tauschen.
Material hab ich da, notwendiges Werkzeug dank des Forums leihweise ebenfalls vorhanden.
In der TDv sieht es doch recht einfach aus, oder irre ich mich?

Hat jemand nen Tipp bzw. Erfahrung was es besonders zu beachten gilt?


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Dominik


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Hallo Willi,

Danke für den Hinweis, dachte die Überschrift "Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite" ist schon aussagekräftig.
Aber du hast recht, es gibt ja zwei Abtriebsflansche auf der Beifahrerseite, sorry.

Dann versuch ich es nochmal :-)



Meine Ilse macht gerne nach Ausfahrten ihren Stellplatz etwas ölig.
Am Getriebe vorne, Beifahrerseite, am Abtriebsflansch, ist die Quelle des Ölverlustes. Daher wollte ich die beiden Dichtringe (Bildkatalog 32 Nummer 3 und 4), innerer und äußerer Radialwellendichtring, tauschen. Die Dichtringe hab ich mir analog des Iltis Wikis geordert.
Das Ausziehwerkzeug und das Eintreibwerkzeug aus der MES3 Kiste ist ebenfalls besorgt.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir klar, ist ja soweit auch im VW Reparaturleitfaden und der TDV beschrieben.


Meine Frage zielt nur darauf ab , da ich dies bisher noch nicht gemacht habe, ob es zusätzlich zur Beschreibung in den beiden Dokus etwas zu beachten gilt oder jemand nen hilfreichen Tipp hat wies vielleicht noch einfacher geht.

183 Grüße!

Dominik

Offline wgrefe

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 12:11 »
Zitat von: wgrefe

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Zitat von: Blitzklick

Hallo Willi,
...
Dann versuch ich es nochmal :-)

Meine Ilse macht gerne nach Ausfahrten ihren Stellplatz etwas ölig.
Am Getriebe vorne, Beifahrerseite, am Abtriebsflansch, ist die Quelle des Ölverlustes. Daher wollte ich die beiden Dichtringe (Bildkatalog 32 Nummer 3 und 4), innerer und äußerer Radialwellendichtring, tauschen. Die Dichtringe hab ich mir analog des Iltis Wikis geordert.
Das Ausziehwerkzeug und das Eintreibwerkzeug aus der MES3 Kiste ist ebenfalls besorgt.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir klar, ist ja soweit auch im VW Reparaturleitfaden und der TDV beschrieben.


Meine Frage zielt nur darauf ab , da ich dies bisher noch nicht gemacht habe, ob es zusätzlich zur Beschreibung in den beiden Dokus etwas zu beachten gilt oder jemand nen hilfreichen Tipp hat wies vielleicht noch einfacher geht.

183 Grüße!

Dominik



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Anonymer Teilnehmer

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2017, 16:19 »
Na, jetzt feiert sich der Grossadministrator aber.. Geholfen hat das dem Threadersteller sicher ungemein. Er hat zwar keinen Tipp bekommen, aber immerhin eine oberlehrerhafte Unterweisung, wie man Beiträge zu verfassen hat.

Einfach nur peinlich diese Art von "Erziehung"

Offline Blitzklick

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2017, 23:15 »
Hallo zusammen,


Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe heute Abend die beiden Dichtringe nach Anleitung entfernt und auch wieder die beiden neuen Dichtringe eingesetzt.
Soweit so gut, war auch soweit relativ einfach.
Zum Entfernen des Abtriebflansches musste ich das Getriebe minimal anheben, damit ich es durch den Rahmen rausbekommen habe , Öl kam natürlich auch raus.
Ging aber gut raus.
Ich bekomme den Abtriebsflansch nun aber nicht mehr eingesetzt ( Getriebe hab ich natürlich wieder etwas angehoben).
Ich kann das Ganze ca. 4cm einführen.
Problem ist aber, dass ich am Schaltring für den Allrad „anstosse“.
Dieser liegt einfach zu tief( ich kann ihn von Hand bewegen, hoch runter,zur Seite).Den Antriebsflansch kann ich ja aber nicht schräg einführen um den Schaltring dabei anzuheben.
Wie komme ich hier weiter?

183 etwas verzweifelte Grüße!

Dominik

Offline Firle

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2017, 12:50 »
Hallo Dominik,

der Flansch ist zweiteilig, siehe angehängte Datei.
Ich hoffe das hilft.

Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Snoop

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2017, 14:33 »
Ist das ein Schaltgetriebe mit Differentialsperre?

Offline Firle

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2017, 17:11 »
Hallo Snoop,

warum frägst du?
Es ist egal ob mit oder ohne Sperre.
Wie du weiter unten siehst ist entweser ein Zahnrad für Diffsperrre oder ein Distanzring verbaut.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Snoop

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2017, 17:36 »
Zitat von: Firle

Hallo Snoop,

warum frägst du?
Es ist egal ob mit oder ohne Sperre.
Wie du weiter unten siehst ist entweser ein Zahnrad für Diffsperrre oder ein Distanzring verbaut.


Hallo Fritz,

mir ist das Gleiche mal hinten beim Differentialgetriebe passiert.
Ich musste das Diff. ausbauen und so auf die Werkbank legen, dass ich den Triebling von oben einführen kann, nachdem ich das Sperrenrad im Diff zentriert hatte.
Danach habe ich dann erfahren, dass man VORHER die Sperre aktivieren muss, damit das Sperrenrad in Position bleibt.
Bei meinem Schaltgetriebe, dass keine Sperre hat, habe ich diese Probleme nicht gehabt.

Darum habe ich gefragt.

Offline Blitzklick

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2017, 18:05 »
Hallo zusammen,

Danke schonmal für euer Feedback!
Ja das Getriebe hat ne Differenzialsperre.
Und die Sperre war natürlich beim entfernen des Flansches nicht mehr gesperrt.
Beim Hebel fürs Gestänge musste ich gut zu reden und die Sperre ging raus.

Wollte das Getriebe eigentlich nicht ausbauen:-(


183 Grüße!

Dominik

Offline Firle

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2017, 20:00 »
Hallo Dominik,

hab mal die Seite aus dem Reparaturleitfaden herausgesucht.

Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Blitzklick

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2017, 20:41 »
Zitat von: Firle

Hallo Dominik,

hab mal die Seite aus dem Reparaturleitfaden herausgesucht.



Hallo Fritz,

Danke!

Genau so wars bei mir(dann war der Sperre doch nicht notwendig).
Laut VW auf der nächsten Seite nach einsetzen der Dichtungen:

Flanschwelle einbauen. Schraube mit 25NM anziehen.

Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an. Klingt ja unspektakulär einfach.
Mach heute mal ne Pause und versuchs morgen mal.
Jetzt erstmal ein Beruhigungsbier:)-D

183 Grüße!

Dominik

Offline Firle

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2017, 21:48 »
Hallo Dominik,

versuch doch mal bei ausgebautem Flansch den Allrad und die Sperre zuzuschalten.

Prost:)-D
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Snoop

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Re: Tausch der Dichtringe seitlicher Abtriebsflansch Beifahrerseite
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2017, 05:56 »
Zitat von: Blitzklick


...(dann war der Sperre doch nicht notwendig).
...


Ich fürchte doch...

Im RLF steht:
- Vorderachse zuschalten und sperren
- Sechskantschraube für Flanschwelle herausschrauben
-Vorderachse abschalten und Betätigungshebel für Sperre von der Welle abziehen

Dabei bleibt die Sperre nach meinem Verständnis aktiviert!