➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Spurstangen-Kopf-Gewinde beim Abdrücken beschädigt  (Gelesen 3197 mal)

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Hallo,

jetzt ist es mir schon zum zweiten mal passiert, daher wollte ich mal hören, ob andere das problem auch kennen...

Ich musste den rechten (einstellbaren) Spurstangen-Kopf am Lenkarm abdrücken, dazu nehme ich einen passenden Spurstangenkopf-Austdrücker, der auch sauber mittig auf den Bolzen drückt.

Der Spurstangenkopf sitzt aber wirklich mörder-fest im Lenkarm, so dass man schon wirklich heftigt pressen muss, bis er sich mit einem Knall endlich löst.

Beim Wiederzusammenbau stellte sich heraus, dass das Gewinde des Spurstangenkopfs kaputt ist, durch den Press-Druck hat sich der Bolzen regelrecht verformt, das Gewinde ist zu "dick" geworden und die Sicherungsmutter geht nicht mehr drauf... Kernschrott.

Das ist mir jetzt das zweitmal passiert, das erstemal mit dem original Spurstangenkopf von VW, jetzt mit dem damals eingebauten Lemförder.

Kennt Ihr das Problem ?

Was tun? Ich habe ja keine Lust jedesmal für knapp 30€ nen neuen Spurstangenkopf zu kaufen... Vielleicht den Konus ganz dünn mit Kupferpaste einreiben vor dem Einbau ?

Ratlose Grüße,
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Spurstangen-Kopf-Gewinde beim Abdrücken beschädigt
« Antwort #1 am: 17. April 2018, 09:06 »
Moin,

fest ja, Defekt nein. Hatte aber zuvor bzw. nach dem ersten Lösversuch am Lenkarm seitlich  leichte Schläge angesetzt, um das Teil ein wenig zu lösen. Ob das jetzt zum Erfolg beigertagen hat oder ich einfach Glück hatte, keine Ahnung.
Gruß
Andy

Offline thomas62

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 09:34 »
Vielleicht den Konus ganz dünn mit Kupferpaste einreiben vor dem Einbau ?
(habe die Zitatfunktion mal wieder nicht gefunden)

Hallo Holger!

Fett hat auf einem Konussitz eigentlich nichts zu suchen, zumal hier später mit einem definierten Anzugmoment gearbeitet wird.

Ich persönlich würde hier ohne Fett arbeiten.

Leichte Prellschläge (großer Hammer zum Gegenhalten, leichterer zum Schlagen) seitlich gegen den Sitz unterstützen das Lösen in der Regel recht gut.

Viele Grüße
Thomas

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 09:40 »
Hallo Thomas,

Kupferpaste ist kein Fett, aber stimmt schon.

Ich hatte auch mit dem Hammer vorher seitlich gegen den Sitz geschlagen, aber vielleicht nicht fest genug....

Gruß
   Holger

Offline Blitzklick

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 17. April 2018, 13:14 »
Hallo Holger,

ich mache dazu die Kronenmutter nur locker, hab mir nämlich auch schon das Gewinde versaut,und nehme dann den passenden Abdrücker.
Hat dann bisher immer ohne Probleme funktioniert (den Knall kenn ich auch zu gut)

183 Grüße!

Dominik

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 17. April 2018, 20:31 »
Servus,
Mutter nur lösen, vllt. max 1 mm - dann Abdrücker verwenden
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 17. April 2018, 22:32 »
Zitat von: mcwakewood

Servus,
Mutter nur lösen, vllt. max 1 mm - dann Abdrücker verwenden

Aber Vorsicht!
Wird die Kronen- bzw. Sicherungsmutter nur gelöst und sitzt noch stramm am Gewinde (Rost...) wird es ein Kampf wenn der Konus schon lose ist und sich mitdreht...

Hatte ich schon beim unteren Führungsgelenk, das ist dann richtig besch...eiden.

Fett / Kupferpaste etc. ist kontraproduktiv. Es soll sich ja die Kugel im Spurstangenkopf drehen und nicht der Konus...
Umgekehrter Trick der alteingesessenen rustikal Schrauber: in manchen Fällen kann sein, dass man die Verschraubung nicht festziehen kann... Der Konus dreht in der Bohrung mit. Dazu ein-zwei Körner Schläge auf den Konus setzen. >:D<

183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Iltismax

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 22. April 2018, 00:18 »
Schließe mich den Vorschreibern an. Würde zuerst die Mutter ganz rausdrehen und (auch das Gewinde) mit Rostlöser behandeln. Wenn Du sie leicht mit der Hand wieder draufschraubst bis kurz vor fest, dann kannst abdrücken und die Mutter geht auch runter.
Gruß Vom Iltismax

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 22. April 2018, 07:43 »
Zitat von: Üttas

Wird die Kronen- bzw. Sicherungsmutter nur gelöst und sitzt noch stramm am Gewinde (Rost...) wird es ein Kampf wenn der Konus schon lose ist und sich mitdreht...

H
Umgekehrter Trick der alteingesessenen rustikal Schrauber: in manchen Fällen kann sein, dass man die Verschraubung nicht festziehen kann... Der Konus dreht in der Bohrung mit. Dazu ein-zwei Körner Schläge auf den Konus setzen. >:D<

Hallo,

genau das sind die Probleme, die Kronen/Sicherungsmutter sitzt nach einigen Jahren ziemlich fest auf dem Gewinde des Bolzen. Wenn man sie beim Ausdrücken drauf lässt, dann kann das mühsam bis hin unmöglich sein, sie nach dem Abdrücken ab zu bekommen, wenn sich der Bolzen/Konus dann frei drehen kann. Hatte ich schon bei anderen Fahrzeugen.

Auch beim Einbau des nagelneuen Lemförder hatte ich jetzt wieder das liebliche Problem, dass die Sicherungsmutter (keine Kronenmutter leider) sich so schwer auf dem Gewinde des Bolzens dreht, dass sie sich nicht festziehen lässt, weil sich vorher der Konus in der Aufnahme mitdreht.

Das mit dem Körner ist eine Idee, ich habe es diesmal so gemacht, dass ich vorsichtig eine Schraubzwinge (mit Leder abgepolstert) angesetzt habe, die den Spurstangenkopf fester in den Lenkarm presst. Mit viel Gefummel ging es dann irgendwann...

Mein Fazit, das nächste Mal werde ich mit weniger Auspressdruck arbeiten und dafür mehr mit dem Hammer/Gegenhalten auf die Aufnahme im Lenkarm.

Gruß
   Holger

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 22. April 2018, 10:42 »
Hallo Holger,

überprüfe mal deine Kronenmutter.
Ich dreh die bei mir von Hand drauf bis sie anliegt und dann mit 40 Nm anziehen.
Eventuel noch ein wenig weiterdrehen bis Splint passt.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 22. April 2018, 21:57 »
Zitat von: Firle

Hallo Holger,

überprüfe mal deine Kronenmutter.
Ich dreh die bei mir von Hand drauf bis sie anliegt und dann mit 40 Nm anziehen.
Eventuel noch ein wenig weiterdrehen bis Splint passt.

Ja, bei den Kronenmuttern kenne ich das auch so. Leider gibt es neu von Lemförder scheinbar nur noch Spurstangenköpfe mit Stopmuttern (ohne Krone, ohne Splint). Die gehen viel schwerer auf das Gewinde, wegen Ihrer Selbtshemmung.

Gruß
   Holger

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 22. April 2018, 22:17 »
Hallo Holger,

dann gibt es immer noch die Möglichkeit mit großer Rohrzange.
Mit Zange Spurstange in den Lenkspurhebel drücken und dann Schraube anziehen.
Geht am besten zu zweit.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 23. April 2018, 07:39 »
wie gesagt, mit ner Schraubzwinge anstelle der Zange geht's auch alleine