Servus,
hab jetzt den halben Nachmittag damit verbracht, den Fehler zu suchen. Naja, die meiste Zeit ging für "dumm schauen" (natürlich in die TDv) drauf

Als erstes habe ich die Zündspule kontrolliert. Kontakte sind gut. Messung ergab folgendes Ergebnis:
Primär (Widerstand Klemme 1 und 15; 0,81 - 0,99 Ohm): massives Wirrwar an Ohmwerten. Zwischendurch mal länger 1,6 Ohm angezeigt... :X
Sekundär (Widerstand Klemme 4 und 1; 6,2 - 7,6 Ohm): 7,3 Ohm
Klemmen gegen Masse: alles Unendlich

Sieht nicht gut aus, was Primär angeht.
Weil Klemme 15 schon ab war, gleich mal Verdichtungsdruck / Kompression gemessen:
Zylinder 1: 11,00 Bar
Zylinder 2: 11,50 Bar
Zylinder 3: 11,75 Bar
Zylinder 4: 11,75 Bar

Im Anschluss nochmal alle Zündkerzen und Kabel getestet. Kabel, wie Sirko schrieb, auch ohne Kerzen mal mit Abstand gegen Masse gehalten. Siehe da, Kabel vom 2. Zylinder gab nur sporadisch Funken und gegen Masse nur bei direktem Kontakt. Alle anderen Kabel geben einen deutlichen Funken auch bei großem Abstand (über 10mm).
Hab dann mal das Kabel mit dem 3. Zylinder gewechselt. Selbes Spiel dort. Ohm-Wert vom Kabel 0,7 Ohm. Kerze ist aber trocken und ein normales Bild. Also keine richtige Verbrennung?
Ergo: Zündkabelproblem. Will ja eh alle Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe wechseln (Fahrt zum Arsenal - hoffe es klappt B) ). Ich hoffe mit nem Wechsel ist dann wieder alles gut.
Dennoch wundert mich der Primärwert der Zündspule. Kein sauberes Ergebnis, dennoch Zündfunken. Werde mir wohl Ersatz suchen müssen. An sich könnte es wohl eine Folge meines
defekten Widerstandsdrahtes sein...?!
Auf jeden Fall, danke für eure Hilfe!