➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Ich hab nen Traktor :X  (Gelesen 3668 mal)

Offline KL7000F

• Administrator
Ich hab nen Traktor :X
« am: 04. Mai 2018, 20:52 »
Servus,

mein lieber Iltis hat sich ein neues Problem eingefangen. Ggf. hat jemand nen Tipp für mich.

Ich war die letzte Zeit viel unterwegs, jedoch nur auf Straßen (sprich nix Matsche oder Wasser) und bei gutem Wetter. Motor lief wunderbar. Bei einer Einkaufstour musste ich zu mehreren Geschäften. Beim letzten fuhr ich gesund auf den Parkplatz und wollte nach ca. 5 Minuten wieder wegfahren. Motor ließ sich starten, bobberte aber wie ein Traktor. Merkt man besonders unter Last. Sonst läuft der Motor eigentlich schön. Ich meine, dass er seit dem etwas mehr nach Benzin am Auspuff riecht...

Ich hab dann mal die Zündkerzen raus - normales Bild. Das Kabel von Zylinder 3 hatte wohl irgendwie Wasser abbekommen und die Verbindungen waren voller Rost. Kabel wurde ersetzt - jedoch keine Besserung.

Nachdem meine Spannrolle vom Zahnriemen gequietscht hatte, wurde diese kürzlich erst etwas gelockert. Es war der Verdacht da, dass ein Zahn übersprungen ist. Also Zündung neu eingestellt und in dem Zuge die Spannrolle und nochmal den Zahnriemen gewechselt. Auch hier keine Besserung - sprich Zündung hatte noch gepasst.

Am Krümmer / Auspuff konnte ich keine Auffälligkeiten (Loch etc.) finden. Gefühlt kam da aber schonmal mehr Druck raus (wenn man ihn zuhält). Aussagekräftig?

Am Vergaser hatte ich nur den Luftschlauch herunten und die Leerlaufkraftstoff-Luftdüse sowie die Zusatzkraftstoff-Luftdüse kontrolliert. Beide frei. Volllastanreicherung lief auch gut. Weiter hab ich ihn noch nicht zerlegt - will eigentlich unnötige Arbeiten umgehen, wurde ja vor "kurzem" erst komplett gereinigt und zusammengebaut :D

Was führt von "jetzt auf gleich" zu solchem "bobbern"? Gibts nen Tipp? :S
Gruß
Andy

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Ich hab nen Traktor :X
« Antwort #1 am: 05. Mai 2018, 09:54 »
Moin,

hat er denn noch seine volle Leistung?

Ich würde mal die Zündkerzen erneuern.
Auch mal in den Verteiler rein gucken, Kontakte darin säubern.

Du kannst auch bei laufenden Motor mit Hand die Zündkabel entlang gehen, aber nicht erschrecken wenn du dann einen gewischt kriegst ;-)
Da haut dann irgendwo unbemerkt der Zündfunke ab.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 05. Mai 2018, 10:30 »
Hi,

ich meine, ein bissl weniger Leistung. Bin aber seit dem nur ganz kurz gefahren (innerorts) ohne großartig Gas zu geben.
Hm, Zündkabel und Kerzen. Das ganze inkl. Verteilerkappe will ich eh komplett wechseln.
Werd den Bereich aber heute nochmal ansehen.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 05. Mai 2018, 11:15 »
Ferndiagnosen sind immer schwierig...
Spontan würde ich auch tippen, dass er auf drei Töpfen läuft, also vermutlich der Zündfunke auf einem Zylinder nicht ankommt. Sollte, man normalerweise daran merken, dass nach einer gewissen Laufzeit eine Kerze kälter ist als die anderen oder rausgeschraubt feucht...

Die Ursachen wurden ja schon erwähnt....

Zahnriemen übergesprungen und Zündzeitpunkz komplett daneben hast Du ja schon ausgeschlossen...

Ein größerer Mechaniacher Defekt wäre wohl kaum so plötzlich und im Stand aufgetreten sondern hätte sich langsam angekündigt...

Viel Erfolgt bei der Suche und Behebung !
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 05. Mai 2018, 12:00 »
Zitat von: slothorpe

Spontan würde ich auch tippen, dass er auf drei Töpfen läuft, also vermutlich der Zündfunke auf einem Zylinder nicht ankommt. Sollte, man normalerweise daran merken, dass nach einer gewissen Laufzeit eine Kerze kälter ist als die anderen oder rausgeschraubt feucht...

Zahnriemen übergesprungen und Zündzeitpunkz komplett daneben hast Du ja schon ausgeschlossen...

Ein größerer Mechaniacher Defekt wäre wohl kaum so plötzlich und im Stand aufgetreten sondern hätte sich langsam angekündigt...

Danke für deine Antwort. Ja, auf die Ferne ist das schwierig. Hm, hab alle Kerzen nacheinander mal abgeschlossen und bewusst nen 3-Zylinder drauß gemacht. Bei allen Vieren ein gleiches Bild. So passt es auch zu dem Kerzenbild. Da ist die Kontaktfläche der Funken trocken und "rehbraun"/"grau". Einzig die Gewinde waren alle feucht :S

Ist es möglich, dass ein Funke zu schwach ist und deshalb die Verbrennung ggf schlechter? Oder die Verdichtung zu solch einem "bobbern" führt? Das würde aber eher langsam kommen. Tippe selbst auf Zündung...
Gruß
Andy

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 05. Mai 2018, 15:36 »
Zitat von: KL7000F

Danke für deine Antwort. Ja, auf die Ferne ist das schwierig. Hm, hab alle Kerzen nacheinander mal abgeschlossen und bewusst nen 3-Zylinder drauß gemacht. Bei allen Vieren ein gleiches Bild. So passt es auch zu dem Kerzenbild. Da ist die Kontaktfläche der Funken trocken und "rehbraun"/"grau". Einzig die Gewinde waren alle feucht :S

Ist es möglich, dass ein Funke zu schwach ist und deshalb die Verbrennung ggf schlechter? Oder die Verdichtung zu solch einem "bobbern" führt? Das würde aber eher langsam kommen. Tippe selbst auf Zündung...

Die grauen Kabel der Zündanlage sind immer so ein Thema …

Kann aber auch ganz simpel sein, schlechter / verschmutzter Kontakt an der Zündspule, mach mal alle Anschlüsse (auch in der Zündspule) sauber. Oder du kontrollierst, ob der Zündfunken stark genug ist, der sollte sich zwischen Zündkabel und Motorblock normal bis auf ca. 12 mm ziehen lassen, wenn alles o.k. ist. Achtung Zündanlage arbeitet mit Hochspannung.

Grüße

Offline KL7000F

• Administrator
Erste Diagnose: Ich hab nen Traktor :X
« Antwort #6 am: 05. Mai 2018, 19:51 »
Servus,

hab jetzt den halben Nachmittag damit verbracht, den Fehler zu suchen. Naja, die meiste Zeit ging für "dumm schauen" (natürlich in die TDv) drauf :D

Als erstes habe ich die Zündspule kontrolliert. Kontakte sind gut. Messung ergab folgendes Ergebnis:

Primär (Widerstand Klemme 1 und 15; 0,81 - 0,99 Ohm): massives Wirrwar an Ohmwerten. Zwischendurch mal länger 1,6 Ohm angezeigt... :X
Sekundär (Widerstand Klemme 4 und 1; 6,2 - 7,6 Ohm): 7,3 Ohm (tu)
Klemmen gegen Masse: alles Unendlich (tu)

Sieht nicht gut aus, was Primär angeht.

Weil Klemme 15 schon ab war, gleich mal Verdichtungsdruck / Kompression gemessen:

Zylinder 1: 11,00 Bar (tu)
Zylinder 2: 11,50 Bar (tu)
Zylinder 3: 11,75 Bar (tu)
Zylinder 4: 11,75 Bar (tu)

Im Anschluss nochmal alle Zündkerzen und Kabel getestet. Kabel, wie Sirko schrieb, auch ohne Kerzen mal mit Abstand gegen Masse gehalten. Siehe da, Kabel vom 2. Zylinder gab nur sporadisch Funken und gegen Masse nur bei direktem Kontakt. Alle anderen Kabel geben einen deutlichen Funken auch bei großem Abstand (über 10mm).
Hab dann mal das Kabel mit dem 3. Zylinder gewechselt. Selbes Spiel dort. Ohm-Wert vom Kabel 0,7 Ohm. Kerze ist aber trocken und ein normales Bild. Also keine richtige Verbrennung?

Ergo: Zündkabelproblem. Will ja eh alle Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe wechseln (Fahrt zum Arsenal - hoffe es klappt B) ). Ich hoffe mit nem Wechsel ist dann wieder alles gut.

Dennoch wundert mich der Primärwert der Zündspule. Kein sauberes Ergebnis, dennoch Zündfunken. Werde mir wohl Ersatz suchen müssen. An sich könnte es wohl eine Folge meines defekten Widerstandsdrahtes sein...?!

Auf jeden Fall, danke für eure Hilfe!
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
Re: Erste Diagnose: Ich hab nen Traktor :X
« Antwort #7 am: 05. Mai 2018, 23:10 »
Ich würde mal sagen, die Zündspule ist nicht defekt!

Primärseitig liegt der Widerstand irgendwo zwischen 0,8 und 1,6 Ohm, solche geringen Widerstände, noch dazu an einer Induktivität, lassen sich mit den handelsüblichen Messgeräten nur recht ungenau messen.

Das was Du da primärseitig misst, ist völlig in Ordnung, würde ich mal sagen...

Offensichtlich ist das Zündkabel des 2.Zylinders defekt, sonst vermutlich nix.

Erstmal das ersetzen und dann weiter schauen.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #8 am: 06. Mai 2018, 07:58 »
Moin,

das beruhigt mich. Wenn ich das Kabel mal ersetzt habe, gibts Rückmeldung.

Danke! :-)
Gruß
Andy

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 06. Mai 2018, 14:31 »
Zitat von: KL7000F

Servus,

hab jetzt den halben Nachmittag damit verbracht, den Fehler zu suchen. Naja, die meiste Zeit ging für "dumm schauen" (natürlich in die TDv) drauf :D

Als erstes habe ich die Zündspule kontrolliert. Kontakte sind gut. Messung ergab folgendes Ergebnis:

Primär (Widerstand Klemme 1 und 15; 0,81 - 0,99 Ohm): massives Wirrwar an Ohmwerten. Zwischendurch mal länger 1,6 Ohm angezeigt... :X
Sekundär (Widerstand Klemme 4 und 1; 6,2 - 7,6 Ohm): 7,3 Ohm (tu)
Klemmen gegen Masse: alles Unendlich (tu)

Sieht nicht gut aus, was Primär angeht.

Weil Klemme 15 schon ab war, gleich mal Verdichtungsdruck / Kompression gemessen:

Zylinder 1: 11,00 Bar (tu)
Zylinder 2: 11,50 Bar (tu)
Zylinder 3: 11,75 Bar (tu)
Zylinder 4: 11,75 Bar (tu)

Im Anschluss nochmal alle Zündkerzen und Kabel getestet. Kabel, wie Sirko schrieb, auch ohne Kerzen mal mit Abstand gegen Masse gehalten. Siehe da, Kabel vom 2. Zylinder gab nur sporadisch Funken und gegen Masse nur bei direktem Kontakt. Alle anderen Kabel geben einen deutlichen Funken auch bei großem Abstand (über 10mm).
Hab dann mal das Kabel mit dem 3. Zylinder gewechselt. Selbes Spiel dort. Ohm-Wert vom Kabel 0,7 Ohm. Kerze ist aber trocken und ein normales Bild. Also keine richtige Verbrennung?

Ergo: Zündkabelproblem. Will ja eh alle Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe wechseln (Fahrt zum Arsenal - hoffe es klappt B) ). Ich hoffe mit nem Wechsel ist dann wieder alles gut.

Dennoch wundert mich der Primärwert der Zündspule. Kein sauberes Ergebnis, dennoch Zündfunken. Werde mir wohl Ersatz suchen müssen. An sich könnte es wohl eine Folge meines defekten Widerstandsdrahtes sein...?!

Auf jeden Fall, danke für eure Hilfe!

Miss nicht so viel. Mein Lehrmeister hat früher immer gesagt, wer misst, macht Mist...

Kabel austauschen (nur das Eine, es sei denn du hast Zuviel Geld), dann sollte alles gut sein. Mal abgesehen von dem (völlig sinnvollen) Ausbau des Widerstandsdrahtes, kann dir doch ansonsten so ziemlich egal sein, was da wie und wo zu messen ist, solange der Wagen dann vernünftig läuft. Messfehler gibt es viele ;)

Grüße

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #10 am: 06. Mai 2018, 15:23 »
Servus Sirko,

so bin ich bislang auch mit den Zündkabeln verblieben. Die Messung ergab bei 50% der Kabel nichts genaues bzw waren laut Ergebnis fürn Müll (TDv). Liefen aber (bis jetzt) super. Von dem her :D
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 06. Mai 2018, 19:50 »
Zitat von: Sirko

Miss nicht so viel. Mein Lehrmeister hat früher immer gesagt, wer misst, macht Mist...

Mal abgesehen von dem (völlig sinnvollen) Ausbau des Widerstandsdrahtes, kann dir doch ansonsten so ziemlich egal sein, was da wie und wo zu messen ist, solange der Wagen dann vernünftig läuft. Messfehler gibt es viele ;)

[/quote]

Einspruch Euer Ehren !

Das Problem liegt nicht im Messen an sich, sondern daran, dass vielen einfach 1. die Erfahrung fehlt, wie man richtig misst und 2. die E-Technik Grundlagen und das Verständnis für die richtige Interpretation der Messwerte...

Bsp. wenn ich versuche im niederohmigen Bereich an einem oxidierten Anschluss zu messen, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn ich einen viel zu hohen Widerstand messe. Gerade bei alten, vergammelten Kabeln/Kontakten immer ein gerne genommenes Problem. Ebenso brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich mit einem herkömmlichen billigen Bastler-Messgerät Abweichungen von 20% und mehr messe. Oder an Induktivitäten wie einer Zündspule komische Ergebnisse habe..

Viele Probleme, gerade solche, die nur sporadisch auftreten oder unter seltsamen Umständen, lassen sich nach meiner Meinung am Besten durch Messen und Nachdenken erfassen und dann auch beheben.

Was den Austausch des Widerstandsdrahts angeht: den halte ich für absolut sinnvoll !

Man mache sich bitte klar, dass in dem Draht bis zu 100W Leistung verheizt werden im Betrieb, da entsteht ordentlich Wärme. Wenn der Draht dann noch irgendwp mal versehentlich geknickt wird, kann das einen veritablen kabelbrand zu Folge haben... So ganz grundlos hat man das ja damals nicht auf die Vorwiderstände umgestellt (die ja auch ordentlich hieß werden, aber dafür gemacht sind und an sicherer Stelle verbaut).

Gruß
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 06. Mai 2018, 19:59 »
ist übrigens eine prima Beispiel für das "Messproblem". Was bedeutet denn "nichts genaues" ??

Bei einem Zündkabel ist der Widerstand erst mal gar nicht so entscheidend, egal ob 1 Ohm oder 10 kOhm, denn die Zündkerze stellt ja einen viel höheren Widerstand dar,  durch die hohe Spannung und dem geringen Strom reicht es auch bei einem hochohmigen Kabel normalerweise für einen Zündfunken und der Motor läuft...

Messe ich aber bei einem Iltis Zündkabel eine zu hohen Widerstand ist das ein Indiz dafür, dass das Kabel innerlich gebrochen sein kann, was unter Umständen, z.B. durch thermische Ausdehnung, Vibration im Betrieb etc. zu Zündaussetzern führen kann.

Daher biege und bewege ich so ein Kabel, wenn ich es durch messe, ändert sich dabei signifikant der Widerstand, ist das Kabel verdächtig.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #13 am: 06. Mai 2018, 20:49 »

ist übrigens eine prima Beispiel für das "Messproblem". Was bedeutet denn "nichts genaues" ??

In meinem Fall: Während der Messung werden im Sekundentakt Werte von X kOhm bis 40 Ohm angezeigt. Vermutete erstmal eine schlechte Kontaktfläche zur Messung. Aber selbst nach Reinigung war es nicht besser. Die anderen Kabel haben einen sauberen Ohm-Wert zurückgegeben. Kabel hatte ich dann auch bewegt und gebogen.

Zum Messen nehme ich ein Benning MM 1-2, also kein 10€ Chinateil :D

Aber wie du in deiner anderen Antwort schon geschrieben hast. Erfahrung und Wissen - als "Laie" versucht man das beste rauszuholen und hofft auf Ferndiagnose vom Fachmann :D
Gruß
Andy

Offline KL7000F

• Administrator
Erledigt: Ich hab nen Iltis :)o
« Antwort #14 am: 07. Mai 2018, 10:13 »
Servus zusammen!

Meinereiner und der Iltis sind wieder glücklich! Aus den letzten Resten von meinen vorhandenen Zündkabeln noch ein funktionierendes für den 4. Zylinder zusammengebaut und das vom 4. zum 3. gelegt. Und siehe da, schnurrt wieder (tu)

Von dem her, Thema erledigt und VIELEN DANK für eure Tipps. Wie sehr man sich doch  von "sauberen" Zündkerzen und einem vorhandenen Funken täuschen lässt. Man (Ich, der Laie) sah es letztendlich erst beim Test ohne Kerze.

Auf gehts, Türen raus und Sonne genießen! :)-D
Gruß
Andy