➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Kurbelwellendichtring undicht ?  (Gelesen 3582 mal)

Iltis CH

• Gast
Kurbelwellendichtring undicht ?
« am: 27. Dezember 2018, 21:26 »
Hallo Leute.  

Habe wegen eines Öltropfens unter dem Anlasser (zwischen Motor und Getriebe) hatte ich mich entschlossen den Dichtring der Kurbelwelle (hinten unten) zu wechseln. Ich habe mir auf der Drehbank eine Vorrichtung zum Einpressen des Simmerings gebaut was auch gut klappte. Gesundheitsbedingt konnte ich den Motor erst wieder nach 4 Wochen einbauen. in diesen vier Wochen lag der Motor leicht geneigt (in Fahrtrichtung nach links).
Ich habe den Motor dann eingebaut und später gestartet was alles ohne Probleme klappte.

Nach einiger Zeit (bei laufendem Motor) sah ich einen Ölfleck unter dem Auto wieder an der gleichen Stelle allerdings wesentlich mehr in kurzer Zeit.

Was kann ich da falsch gemacht haben, woher kann die Menge Öl kommen ?

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Kurbelwellendichtring undicht ?
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018, 23:58 »
Hallo,

das ist ja sehr ärgerlich.

Also als erstes würde ich nach dem Ölfilter gucken, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung. Nicht das es da irgendwo her kommt.

Hast du den Simmering mit Fett eingesetzt?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2018, 00:43 »
Ich hatte auch mal den Motor raus, weil ich auch dachte es wäre der Simmerring der KW. Letztendlich musste er ein zweites Mal raus, weil die Ölwannendichtung undicht war.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2018, 07:49 »
Hallo,

ich kenne Deine selbsgebaute Vorrichtung zum einbauen nicht, dafür gibt es normalerweise ein zweitieliges "Spezialwerkzeug" (ein Führungsdorn und ein Einpress-Ring), das dafür sorgt, dass die Dichtlippe nicht nach außen klappt beim Einbau.

Wenn man den Dichtring ohne das passende Werkzeug einsetzt passiert das nämlich fast immer, dadurch springt der Federring innen ab (liegt dann auf der Kurbelwelle statt im Wellendichtring) und der Wellendichtring ist somit leicht undicht. Kann man von außen nicht erkennen.

Für mich klingt es ganz danach, als sei Dir leider genau das passiert.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Iltis CH

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 17:57 »
Zitat von: Schlömer

Hallo,

das ist ja sehr ärgerlich.

Also als erstes würde ich nach dem Ölfilter gucken, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung. Nicht das es da irgendwo her kommt.

Hast du den Simmering mit Fett eingesetzt?

Erstmal danke für die Antwort, nicht mit Fett etwas eingeölt.

Iltis CH

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 17:59 »
Zitat von: rouvi

Ich hatte auch mal den Motor raus, weil ich auch dachte es wäre der Simmerring der KW. Letztendlich musste er ein zweites Mal raus, weil die Ölwannendichtung undicht war.

Erstmal danke für die Antwort, das ist natürlich nicht auszuschließen aber ich hatte "Ölkriechspuren" auf der Schwungscheibe von daher ging ich davon aus ….

Iltis CH

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 18:07 »
Zitat von: slothorpe

Hallo,

ich kenne Deine selbsgebaute Vorrichtung zum einbauen nicht, dafür gibt es normalerweise ein zweitieliges "Spezialwerkzeug" (ein Führungsdorn und ein Einpress-Ring), das dafür sorgt, dass die Dichtlippe nicht nach außen klappt beim Einbau.

Wenn man den Dichtring ohne das passende Werkzeug einsetzt passiert das nämlich fast immer, dadurch springt der Federring innen ab (liegt dann auf der Kurbelwelle statt im Wellendichtring) und der Wellendichtring ist somit leicht undicht. Kann man von außen nicht erkennen.

Für mich klingt es ganz danach, als sei Dir leider genau das passiert.

Erstmal danke für die Antwort, mein Werkzeug ist eine Scheibe mit 1 mm Absatz mit der ich den Simmerring mit Hilfe der Schrauben der Riemenscheibe eindrücke.

Um das Problem mit der inneren Lippe zu umgehen habe ich dieses Plastikteil welches die Form des Simmerrings hält, benutzt um die Lippe nach innen zu drücken. Kann natürlich schon sein das die Lippe trotzdem "abgeflutscht" ist, wä ich hab das dumpfe Gefühle das der Motor nochmal raus muss.. :S

Gruß
   Holger

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 20:20 »
sorry, aber es klingt ganz danach. wenn es aus der Kupplungsglock tropft, dann ist es der Wellendichtring. Besorg Dir das richtige Werkzeug, bevor Du den neuen WDR einbaust. Das war ein Standard-Werkzeug (VW 2003) bei VW und sollte sicher irgendwo zu leihen sein.

Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Iltis CH

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 21:55 »
Zitat von: slothorpe

sorry, aber es klingt ganz danach. wenn es aus der Kupplungsglock tropft, dann ist es der Wellendichtring. Besorg Dir das richtige Werkzeug, bevor Du den neuen WDR einbaust. Das war ein Standard-Werkzeug (VW 2003) bei VW und sollte sicher irgendwo zu leihen sein.

Könnte wirklich so sein, ich schau mal ob das zu bekommen ist.

Offline Sascha M.

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 09. Februar 2019, 20:32 »
Serwus,

wenn Du das Werkzeug hast wäre es Suupi wenn Du mir veraten könntest wo Du es her hast! Ich habe vermutlich das selbe Problemchen8-)

Grüßle
Sascha

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 10. Februar 2019, 23:45 »
Also ich baue die Ringe wie folgt ein,kompletten Flansch abschrauben,
Dann Ring wechseln,( leeren Flansch vorsichtig auf Ring pressen. )Papierdichtung
Erneuern, etwas Dichtmittel dazu . Kurbelwelle einölen und Flansch vorsichtig drehend aufschieben. Fertig

Gruß

Offline Sascha M.

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 13. Februar 2019, 00:12 »
Serwus,

und wie oder mit was Presst Du den Dichtring ein?
Und muss ich was beachten wenn ich den ganzen flansch abnehme oder geht das ohne probs?

Gruß Sascha

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 13. Februar 2019, 12:55 »
Man legt den Ring auf eine ebene saubere Fläche, setzt den Flansch mit Hand an und für den Rest nimmt man nen Hammer. Entweder Kunstoffhammer oder natürlich mit Unterlage. Der Flansch wird einfach mit 6 er Schrauben befestigt.Wichtig ist das alles vor Zusammenbau gereinigt wird und eine neue Papierdichtung mit etwas Dichtmasse eingesetzt wird. So habe ich den Austausch vor 25 Jahren gelernt und auch seid dem ohne Probleme praktiziert  
Gruß Torsten

Offline Sascha M.

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 14. Februar 2019, 00:04 »
Hi Torsten,

Suupi Beschreibung! Dankefein. Werde ich dann wohl so machen:D

Gruß Sascha