➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Probleme bei Vollast  (Gelesen 2683 mal)

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
Probleme bei Vollast
« am: 14. Juli 2019, 10:14 »
Hallo zusammen,
habe Probleme bei Volllast. Wenn ich einen leichten Anstieg unter Vollgas hochfahre, fängt ab ca. 90 km/h der Motor an zu ruckeln. Gehe ich dann vom Gas, hört das Ruckeln auf. Auf gerader Strecke läuft er 120-130 km/h, fängt aber auch hier manchmal an zu ruckeln.Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h läuft er ohne Probleme, auch das Startverhalten ist einwandfrei.

Habe die Zündanlage bereits überprüft. Die Vergasereinstellung wurde auch überprüft und der Vergaser gereinigt und überprüft.
Jetzt ist mir bei Tests ohne Luftansaugleitung aufgefallen, dass bei hoher Drehzahl im Stand durch die Motorvibrationen Benzin aus den oberen Öffnungen der Schwimmerkammer spritzt. Dadurch kommt natürlich auch Benzin auf die 3 Düsen und der Motor ruckelt. Das Schwimmernadelventil schließt einwandfrei und der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist ca. 4cm (entspricht der oberen Kante des Kammerunterteils)

Stimmt dieser Benzinstand? An dem Schwimmer kann man nichts einstellen (komplett Kunststoff).

Gruss Bruno

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Probleme bei Vollast
« Antwort #1 am: 14. Juli 2019, 14:39 »
Zitat von: old_member

Jetzt ist mir bei Tests ohne Luftansaugleitung aufgefallen, dass bei hoher Drehzahl im Stand durch die Motorvibrationen Benzin aus den oberen Öffnungen der Schwimmerkammer spritzt. Dadurch kommt natürlich auch Benzin auf die 3 Düsen und der Motor ruckelt. Das Schwimmernadelventil schließt einwandfrei und der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist ca. 4cm (entspricht der oberen Kante des Kammerunterteils)

Gruss Bruno

Hallo Bruno,

also das da Benzin raus kommt, ist schonmal nicht richtig und sorgt für diesen Unrundenlauf.
Hast du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe?
Ich kann mir da grade kein Reim draus machen und würde sonst erstmal in den Dampfblasenabscheider gucken, evtl. ist der Rücklaufverstopft oder sonst was, was zu solchen Sachen führen kann.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Tarni

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 14. Juli 2019, 18:54 »
Moin überprüf mal den Vergasersockel auf Undichtigkeit ,bei mir war das der Feller unter Last .

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 14. Juli 2019, 22:32 »
Dampfblasenabscheider .. ist für Rücklauf zuständig
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 15. Juli 2019, 08:36 »
Hallo,

verbaut ist eine elektrische Pumpe (Hardi 14424) im Motorraum. Den Dampfblasenabscheider habe ich kontrolliert, auch die kleine Bohrung im Rücklauf ist frei).
Den Vergasersockel habe ich mit Bremsenreiniger getestet, ist dicht. Schwimmernadelventil schließt dicht ab, auch wenn ich den Rücklauf verschließe.

Mich interessiert der Füllstand von 4 cm in der Schwimmerkammer. Habe diesen mit einem Stäbchen durch die besagte Öffnung gemessen. Das Benzin spritzt auch nur bei höherer Drehzahl und den damit verbundenen Vibrationen auch dem Loch.

Gruss Bruno

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 15. Juli 2019, 17:36 »
Update

Habe heute um eine Fehlfunktion der Pumpe auszuschließen, direkt am Vergaser einen Kunstoffbehälter mit 0,5l Benzin angeschlossen und unter der Motorhaube aufgehängt.
Der Motor läuft einwandfrei, nur bei hoher Drehzahl kommen nach wie vor Benzinspritzer aus der Schwimmerkammer.

Bin im Moment ratlos.

Gruss Bruno

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 16. Juli 2019, 18:12 »
Moin,

also ich hab mal bei meinem ILTIS geschaut, um auch diese 4cm Füllstand zu ermitteln. Wenn ich im Leerlauf in dieses Vergaserloch mit einen schmalen Schraubendreher reinpicke bzw. mit einem Zahnstocher, dann berühre ich da wohl den Schwimmer und der Vergaser läuft sofort über und der ILTIS ertrinkt.

Den Vergaser auseinander genommen und das Schwimmerventil richtig geprüft, hast du schon? (Benzinschlauch ab - Kompressor mit Luft drauf und dann den Schwimmer betätigen und prüfen, ob das Ventil wirkich richtig schließt....)

Oder sind die Motorgummilager so platt, das der Motor schon aufm Rahmen aufliegt und die Vibration so stark sind, das der tatsächlich den Vergaser so schüttelt, das Schwimmer nicht richtig arbeit...(?)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 16. Juli 2019, 19:28 »
Hallo,
habe den Füllstand mit Hilfe eines älteren Vergasers getestet. Die 3,7-4cm haben sich bestätigt.
Habe nochmal die Zündung kontrolliert und den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht. Es bringt alles keine Änderung im Fahrverhalten.

Immer noch ratlos
Bruno

Offline dieselmog

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 16. Juli 2019, 21:08 »
Zitat von: old_member

Hallo,
habe den Füllstand mit Hilfe eines älteren Vergasers getestet. Die 3,7-4cm haben sich bestätigt.
Habe nochmal die Zündung kontrolliert und den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht. Es bringt alles keine Änderung im Fahrverhalten.

Immer noch ratlos
Bruno

Hallo
Hatte auch das Problem mit einem überlaufen des Vergasers.Allerdings ist meiner immer im Leerlauf bzw. Teillastbereich abgesoffen. Habe auch das Schwimmernadelventil ohne Erfolg gewechselt. Hatte vorher auch den Plastik Leitungsfilter ersetzt und von dem die Enden mit dem kleineren Durchfluß abgetrennt. Nach Einbau eines anderen mit kleinerem Querschnitt ist er bisher noch nicht wieder abgesoffen.

Gruß
Lothar

Offline Burn4

• Administrator
« Antwort #9 am: 19. Juli 2019, 07:47 »
Dann löst Ihr einen Fehler mit einem Fehler??
Weil der Vergaser offenbar überläuft reduziert Ihr die Zufuhr und riskiert dabei ein zu starkes Abmagern bei Volllast??
Es gibt doch die Überprüfung mit den 45 Grad, oder?
Vergaser schräg halten in 45 Grad Winkel da muss das Ventil schließen.
Hat das einer von Euch mal probiert?
Und wenn das klappt, wie ist dann der Füllstand wenn man den Vergaser dann wieder waagrecht hält?
Ging doch so, oder irre ich mich??

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 22. Juli 2019, 10:50 »
Zitat von: Schlömer

Moin,

also ich hab mal bei meinem ILTIS geschaut, um auch diese 4cm Füllstand zu ermitteln. Wenn ich im Leerlauf in dieses Vergaserloch mit einen schmalen Schraubendreher reinpicke bzw. mit einem Zahnstocher, dann berühre ich da wohl den Schwimmer und der Vergaser läuft sofort über und der ILTIS ertrinkt.

Den Vergaser auseinander genommen und das Schwimmerventil richtig geprüft, hast du schon? (Benzinschlauch ab - Kompressor mit Luft drauf und dann den Schwimmer betätigen und prüfen, ob das Ventil wirkich richtig schließt....)

Oder sind die Motorgummilager so platt, das der Motor schon aufm Rahmen aufliegt und die Vibration so stark sind, das der tatsächlich den Vergaser so schüttelt, das Schwimmer nicht richtig arbeit...(?)

Hallo,

es gibt eine 2. Öffnung, wenn man von der Seite auf den Vergaser schaut links. Hier kommt man nicht mit dem Schwimmer in Konflikt.

Habe in der Zwischenzeit noch ein paar Versuche gemacht:

1. Alten Vergaser soweit hergestellt das man ihn montieren konnte und den Motor damit ans laufen gebracht. Die Symptome im Stand bei hoher Drehzahl sind die gleichen, es spritzt aus den Entlüftungsöffnungen.

2. Vergaser wieder gewechselt und eine Kamera oberhalb des Vergasers installiert. Bei der Probefahrt spritzte auch bei höheren Drehzahlen kein Benzin aus den Entlüftungsöffnungen, jedoch blieben die Aussetzer wie gehabt. An der Benzineindüsung im Vergaser war optisch nichts zu erkennen.

3. Da der Tank während der Versuche ca. 1/4 voll war, habe ich ihn dann bis oben hin voll gemacht. Bei der anschließenden Fahrt kamen die Aussetzer am Berg erst bei 100-110 km/h, Berg runter lief er 140 ohne Probleme.

Nach diesem Test bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Benzinpumpe unter Vollast zu wenig fördert. Habe jetzt die größere Pumpe (18824) von Hardi geordert und werde neue Tests machen. Hardi zeigte sich sehr kooperativ und hat die Pumpe ohne Bestellung rausgeschickt. Wenn es damit funktioniert  zahle ich die Rechnung, ansonsten kann ich die Pumpe zurückschicken.

Gruss Bruno

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 24. Juli 2019, 18:54 »
Hallo,
kurzes Update. Mit der neuen Pumpe läuft der Iltis jetzt ohne Aussetzer. Scheinbar hat die Förderleistung der "alten" Pumpe (Hardi 14424) nicht ausgereicht, obwohl sie für Motoren bis 100 PS ausreichen soll.

Gruss Bruno

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 24. Juli 2019, 22:26 »
Hallo Bruno,

Danke für die Rückmeldung, erstaunlich was für Symptome bei zu geringer Förderleistung der Pumpe hervorkommen.
Gute Fahrt.
MfG Schlömer