➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Benzinkühler im Diesel  (Gelesen 2952 mal)

Offline Claus

• Iltisfahrer
  • *
Benzinkühler im Diesel
« am: 25. Februar 2009, 17:38 »
Hallo Leute,

suche einen Einbauort für einen Ladelüftkühler.
Ist es ratsam den vorhandenen Dieselkühler durch die Variante des Dakar-Iltis zu ersetzen und an die Stelle des Ölkühlers einen Ladeluftkühler zu montieren?
Warum wird eigentlich im Diesel ein größerer Kühler verbaut? Dieselmotore werden doch durch den besseren Wirkungsgrad nicht wärmer als die Beziner.

Gruß
Claus-D.

MacSchreck

• Gast
Re: Benzinkühler im Diesel
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 18:09 »
Auf den Ölkühler zu verzichten ist auf keinen Fall ratsam, da über das kühlere Öl nicht zuletzt eine effektive Kolbenbodenkühlung stattfindet.

Ob der TD über Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung verfügt, oder dies über Schleuderöl vom Hubzapfen geschieht weiß ich nicht.

Den Motor über die Ladung kühlen zu wollen ist quatsch, da du bei runtergekühlter Ladung, mehr Luft in den Brennraum bekommst und die Verbrennung eher heißer wird.

Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 25. Februar 2009, 18:59 »
Hallo Jungs,
will mich ja nicht einmischen ABER, Ölkühler ausbauen würd ich jetzt mal nicht dazu raten ! Hat ja wohl seinen Zweck das Öl zu kühlen !
Thema Ladeluftkühler: Der hat den Zweck die Ladeluft (turbokomprimiert)
zu Kühlen und dadurch die Sauerstoffsättigung in der Ladeluft zu erhöhen,
sprich mehr Leistung weil bessere Verbrennung, aber erhöht auch die Brennraumtemp.! Solche Nachrüstung würd ich nur machen wenn ich weiß, das die
Kolben Spritzölkühlung haben.
So ein Brandloch macht sich schlecht im Kolbenboden....und die Geräusche.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 26. Februar 2009, 01:12 »
Hallo Claus,

69 Klicks und 2 Antworten.
Jetzt geb ich meinen Senf dazu!
Zum einen mußt Du wissen, daß ich Koch bin. Wir haben ein besonderes Verhältniß zu Öl. Wenn`s in der Pfanne raucht, war`s zu heiß! ... oder Fritte oder wo auch immer. Und dann kannst Du`s auch anzünden ...........
Zum anderen habe ich mit meinen Fahrzeugen und dem Öl gewisse Erfahrungen gemacht. Hab mal in ner xt 500 ein Loch in den Kolben gefahren. Heute denke ich: an der Ölthemperatur hätte ich was merken müssen. Fahre seit dem ne xtz750 mit Ölthermometer. Bei 110 Grad Öl hör ich zu drehen auf. Die Maschine hat jetzt 105.000 und läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe in allen Fahrzeugen die ich bewege ein Ölthremometer. Ich werde deswegen immer etwas belächelt. Im Iltis ist auch eins! Hab mir nach 8 Jahren in meinen 2,5 TDI damals 111kw, auch eins eingebaut. Nach 20 Kilometern Vollgas hat die Kiste 140 150 Grad Öl gemacht. Serie, ohne Ölkühler. Jetzt hat Dein Iltis einen Ölkühler. Ich glaube die haben sich was dabei gedacht. Bevor ich den rausschmeiß, würde ich messen. Temperatur mit und ohne. Und wenn`s über die 110 Grad geht kühlen, oder halt "mehr" kühlen.
Im T4 geht`s recht eng zu. Aber der 111 kw hat nen Ladeluftkühler. Hab Gegoogelt:
t4 2,5 tdi 111 kw ladeluftkühler
Kommst Du unter anderem auf T4-Wicki raus:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeluftk%C3%BChler
Vielleicht hilft`s, die Idee meine ich.
Öl ist der wichtigste Saft des Motors! Ihr könnt gerne weiter lächeln .....
Gruß
Kerschi
Achja, der T4 hat jetzt 180 PS (die kw-Zahl weiß ich grad nicht). Der ihm die 180 PS implantiert hat macht das nur mit Ölkühler. Er verkauft Dir auch nen Ölkühler. Aber keine 180 PS ohne Ölkühler .............. Gedanken zum Olkühler.
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Claus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 10:09 »
Hallo Leute,

ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig rüber gebracht.
Also noch einmal.
Bei meinen Iltis mit Dieselmotor ist schon ein Ladeluftkühler im linken Stauraum verbaut. Diesen möchte ich gerne verlagern, da ich das Staufach wieder als Staufach verwenden möchte.
Daher auch meine Überlegung, den kurzen Wasserkühler aus dem Dakar-Iltis zunehmen und statt den da nebenverbauten Ölkühler den Ladeluftkühler zu positionieren.

Gruß
Claus

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 10:43 »
Hi,
ich glaube die verstehen dich alle falsch weil keiner jetzt so das Bild mit dem Dakar-Kühlern so vor Augen hat.
@ Schlömer: mach mal das Bild hier hin.

Ich denke du kannst nur probieren ob der kleine Wasserkühler auch für deinen Diesel reicht. Das wird noch keiner probiert haben.
Angeblich reicht aber der normale Kühler vom Benziner auch für einen TD.
Um sicher zu gehen solltest du ein Thermostat welches schon bei 80°C öffnet einbauen. Evtl. auch kombiniert mit einem etwas früher schaltenden Kühlerlüfter.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 11:08 »
Hallo Claus,
Jetzt kommt Licht ins Dunkel !

Es las sich, als wenn du den Ölkühler durch einen Ladeluftkühler
ersetzen wolltest.
Wenn du das mit dem kleineren Kühler machen willst, würde ich auch zu einem früher öffnenden Thermostat und evtl. auch anderen Thermokontaktschaltern raten.
MfG Christian
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Claus

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 14:54 »
....genau so habe ich es gemeint.

Vielleicht kann ja einer mal ein Foto reinstellen.
Nach meinem Verständnis dürfte der Dieselmotor nicht so heiß werden wie der Benzinmotor, bedingt durch den höheren Wirkungsgrad des Diesels. So müßte der kurze Wasserkühler doch reichen.
Also werde ich es mal so versuchen. Hat jemand noch so einen kurzen Kühler für kleines Geld rumliegen bzw. kann mir jemand die Teil-Nr. nennen.

Gruß Claus

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
-->Bild<--
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 15:01 »
moin moin

Dakar-Iltis

munter
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 17:37 »
Moin!
Kann es nicht sein, daß der 1C den großen Bombardier-Kühler bekommen hat,
weil im Motorraum ziemlich beengte Platzverhältnisse und durch den
Abgas-Turbolader auch noch zusätzlich höhere Motorraum-Temperaturen
herrschen?
Schließlich ist das Ding ja auch noch mit den unteren seitlichen
Motorverkleidungen und mit dem Unterfahrschutz vor bzw. unterhalb
der Ölwanne ziemlich "warm" eingepackt ...

Gruß
Stefan

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 20:42 »
Nachdem was ich, denke zu wissen
haben die canadischen Belgier es sich sehr einfach gemacht, damals als die BW nochmal einige TD s haben wollte, und haben einfach den inzwischen vergrößerten Benziner-Kühler verwendet. Haben wir -- Baun ma ein !
Kosten sparen für Neuentwicklung
Ob der große Kühler letztendlich notwendig war / ist entzieht sich meiner
Kenntnis (für Diesel), beim Benziner mit Sicherheit ein Vorteil

Das ganze ist also irgendwie ein Prototyp, test it for the rest !
MfG Christian

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 21:04 »
Also ich fahre einen Polo 86c 1,3D und der hat auch einen größeren Kühler als die normalen Benziner.(DER G40 hat den selben)
Der SAN Iltis

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 21:37 »
Moin Leuz,

letztes Jahr ist mein Kühler im TD gewechselt worden da er leck war. Habe einen Kühler von VW bekommen, der ist um einiges schmaler als der Originalkühler, soll aber angeblich genauso gut kühlen! Nun bin ich mit ihm noch nicht im Sommer gefahren und kann daher nur von der jetzigen Erfahrung sprechen, und die zeigt, daß zumindest im Moment noch kein Lüfter angegangen ist aufgrund eines zu heißen Motors!

@ Herrmelin: Was für ein Ölthermometer hast du verwendet und wo hast du es angeschlossen?Ich teile deine Meinung absolut und möchte mir auch ein Ölthermometer einbauen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
Re: Benzinkühler im Diesel / Ölthermometer
« Antwort #13 am: 27. Februar 2009, 19:22 »
Hallo Tim,
hab mir ne neue Ölablaßschraube besorgt, aufbohren lassen, Gewinde rein und Geber von VDO rein. Problem der Abstand zum unterfahrschutz paßt ncith mehr. Habe unter die unteren beiden Schrauben Beilagscheiben gelegt daß wieder Platz ist. Geberkabel durch den Motorraum gelegt. Anzeige gibt`s von VDO, sind Zylinderförmig und recht groß. Ich habe eine von Motosens, sind eigentlich für Mopeds, kriegst Du auf Anfrage für 24V. Vorteil: Super Flach, Nachteil: Anzeige ungenau, da kein Analoger Zeiger die Temperatur anzeigt, sondern Leuchtdioden, um zu wissen ob das Öl kalt warm oder heiß ist reicht es, mehr will ich nicht.
Bild findest Du hier:
http://vw-183.de/forum/read.php?3,3982,3984#msg-3984
Es gibt auch die Möglichkeit sich beim Bosch einen Fühler für den Ölfiltersockel zu besorgen, der Bombardier hat da den Schalter für die "Ölüberhitzungsanzeige" drin (den wollt ich jetzt nich rausschmeißen)
Es gibt auch die Möglichkeit mit Ölmeßstäben, die unten einen Sensor haben.
Srom habe ich von einen blau schwarzen Kabel, das ich im Radioschacht gefunden habe (ist Zündungsplus). Masse gibt`s da auch.
Wenn noch Fragen einfach PN
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
Re: Benzinkühler im Diesel / Ölthermometer
« Antwort #14 am: 27. Februar 2009, 22:00 »
es gibt auch geber mit warnkontakt
dann braucht man auf die gelbe öltemp.warnleuchte nicht verzichten und kann den platz am ölfilterhalter nutzen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com