Hallo Claus,
69 Klicks und 2 Antworten.
Jetzt geb ich meinen Senf dazu!
Zum einen mußt Du wissen, daß ich Koch bin. Wir haben ein besonderes Verhältniß zu Öl. Wenn`s in der Pfanne raucht, war`s zu heiß! ... oder Fritte oder wo auch immer. Und dann kannst Du`s auch anzünden ...........
Zum anderen habe ich mit meinen Fahrzeugen und dem Öl gewisse Erfahrungen gemacht. Hab mal in ner xt 500 ein Loch in den Kolben gefahren. Heute denke ich: an der Ölthemperatur hätte ich was merken müssen. Fahre seit dem ne xtz750 mit Ölthermometer. Bei 110 Grad Öl hör ich zu drehen auf. Die Maschine hat jetzt 105.000 und läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe in allen Fahrzeugen die ich bewege ein Ölthremometer. Ich werde deswegen immer etwas belächelt. Im Iltis ist auch eins! Hab mir nach 8 Jahren in meinen 2,5 TDI damals 111kw, auch eins eingebaut. Nach 20 Kilometern Vollgas hat die Kiste 140 150 Grad Öl gemacht. Serie, ohne Ölkühler. Jetzt hat Dein Iltis einen Ölkühler. Ich glaube die haben sich was dabei gedacht. Bevor ich den rausschmeiß, würde ich messen. Temperatur mit und ohne. Und wenn`s über die 110 Grad geht kühlen, oder halt "mehr" kühlen.
Im T4 geht`s recht eng zu. Aber der 111 kw hat nen Ladeluftkühler. Hab Gegoogelt:
t4 2,5 tdi 111 kw ladeluftkühler
Kommst Du unter anderem auf T4-Wicki raus:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeluftk%C3%BChlerVielleicht hilft`s, die Idee meine ich.
Öl ist der wichtigste Saft des Motors! Ihr könnt gerne weiter lächeln .....
Gruß
Kerschi
Achja, der T4 hat jetzt 180 PS (die kw-Zahl weiß ich grad nicht). Der ihm die 180 PS implantiert hat macht das nur mit Ölkühler. Er verkauft Dir auch nen Ölkühler. Aber keine 180 PS ohne Ölkühler .............. Gedanken zum Olkühler.