➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Neue Reifen erst Mal platt  (Gelesen 2888 mal)

Offline Housil

• Globaler Moderator
Neue Reifen erst Mal platt
« am: 07. Januar 2021, 13:33 »
Ich habe im letzten Herbst meine Reifen + Schläuche erneuert.
Komme ich "neulich" in die Garage, alle vier platt. ::o

Also alle vier erst Mal wieder aufgepumpt, heute nachgesehen Reifen halten (jetzt) die Luft.

Da erzählt mir jemand, das neue Reifen sich erst mal ausdehnen müßten und das wäre normal.
Also ich fahre ja jetzt auch schon ein paar Tage Autos, aber sowas habe ich noch nicht erlebt und gehört.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Olli

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
Re: Neue Reifen erst Mal platt
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 15:19 »
Hi,
also so n Quatsch, hab ich noch nie gehört . Wie bitte soll sich ein Reifen mit
Stahlkarkasse so weit dehnen das er platt ist .
Ich habe letztes Jahr auf Schlauchlos umgestellt,
alles super , dem Schlauchkram traue ich nicht .
Gruß

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 15:36 »
...Sevus Olli ,

...hhmmm .... beobachte es mal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.b dass die Ventile nicht fest genug eingedreht waren, ich hatte mal den Fall dass der Kollege Reifenmensch beim einziehen der Schläuche den ein u/o anderen schlauch auch schonmal "blöd" verdreht rein gemacht hat,schnell aufgepumpt fertich...dabei
noch luft zwischen Schlauczh und Decke nicht bemerkt...8-)..als sich das gesetzt hatte war zuwenig Luft drin...und ein löchlein im Schlauch.
Oder das letzte mal hat er mir kleinste Steinchen die auf dem Boden lagen mit dem Schlauch (is ihm auf den Boden gefallen zwischdurch) eingebracht. Die haben ratze fatz beim fahren ein kl. Löchlein in den Schlauch gewalkt...irgendwann war das Rad "unten" rum Platt...;)

Gruß
Stefan

MacSchreck

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 15:47 »
Zitat von: Housil

Ich habe im letzten Herbst meine Reifen + Schläuche erneuert......

Hallo Olli,

vielleicht ist gerade da der Fehler zu suchen. Ich habe vor mir einigen Wochen noch eine zweit Garnitur Reifen besorgt und aufgezogen.

Ich persönlich arbeite gern mit Talkum, wenn ich neue Schläuche einziehe, ich reibe auch die Reifeninnenseite mit Talkum ein. Das sorgt dafür, dass sich der Schlauch ein wenig im Reifen "bewegen" kann.
Hin und wieder kann man beobachten, dass, wenn man dies nicht so macht, alte Schläuche "Falten" aufweisen, wenn sie neu montiert worden sind und sich im Reifen ein wenig verworfen haben.
Eigentlich sind die Reifen ja schlauchlos, da kann es passieren, dass sich eine Luftblase im Reifen bildet.

Damit diese Luft entweichen kann, drücke ich das Ventil (TR15), das recht dicht in der Felge sitzt etwas zur Seite, dann strömt diese "Falschluft" deutlich hörbar aus.

Das könnte des Rätsels Lösung sein.

Gruß

Markus

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 07. Januar 2021, 21:46 »
Besser hätt ichs nicht beschreiben können.
War aber VW-technisch auch bisserl blöd eine "schlauchlos" Felge dafür vorzusehen Reifen mit Schlauch zu montieren.....nun finde mal heute einen Reifen der gefällt und die Kennzeichnung TUBE TYPE trägt..
Zitat von: MacSchreck

Ich habe im letzten Herbst meine Reifen + Schläuche erneuert......

Hallo Olli,

vielleicht ist gerade da der Fehler zu suchen. Ich habe vor mir einigen Wochen noch eine zweit Garnitur Reifen besorgt und aufgezogen.

Ich persönlich arbeite gern mit Talkum, wenn ich neue Schläuche einziehe, ich reibe auch die Reifeninnenseite mit Talkum ein. Das sorgt dafür, dass sich der Schlauch ein wenig im Reifen "bewegen" kann.
Hin und wieder kann man beobachten, dass, wenn man dies nicht so macht, alte Schläuche "Falten" aufweisen, wenn sie neu montiert worden sind und sich im Reifen ein wenig verworfen haben.
Eigentlich sind die Reifen ja schlauchlos, da kann es passieren, dass sich eine Luftblase im Reifen bildet.

Damit diese Luft entweichen kann, drücke ich das Ventil (TR15), das recht dicht in der Felge sitzt etwas zur Seite, dann strömt diese "Falschluft" deutlich hörbar aus.

Gruß

Markus
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 09. Januar 2021, 12:28 »

Gruß

Markus

@ all, bei allen vier Reifen gleichzeitig?!
Gruß
Olli

MacSchreck

• Gast
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 16:03 »

Zugegebener Maßen, mit zunehmender Anzahl der Räder, sollte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers sinken...aber weiß man´s?

Welcher Art waren denn die Schläuche? Die Ventile sollten leicht außermittig sitzen. Schläuche mit mittigen Ventilen gehen auch, sind dann aber gezwungen verdreht im Reifen....

Sind die Reifen "fachmännisch" aufgezogen worden? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich habe es auch schon, mehr als einmal, geschafft, einen nagelneuen Schlauch beim Aufziehen zu zerstören. Speziell wenn man u.U. mit Montierhebeln arbeiten muss, weil´s mal besonders eng ist oder die Felge recht klein oder schmal.

Wenn du absolute Gewissheit haben willst, hilft nur ein Tauchbad !

Gruß

Markus

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 19:12 »

Gruß

Markus

....na obs gleichzeitig passiert ist haste ja eher nicht so gemerkt, ein bischen  wenig luft fällt ja auch nicht sofort auf beim vorbei gehen.8-) ...wirste sehen
im Frühjahr beim nächsten öffnen der Garage...B)-

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 22:12 »
Ja, waren ganz "normale" PKW Schläuche, wurde in einer (Oldtimer-) Werkstatt aufgezogen. Ich denke schon, dass die das können.

Wenn du absolute Gewissheit haben willst, hilft nur ein Tauchbad !

Glaube ja nicht, das alle vier undicht sind.

Mir ging es ja um die Aussage, das neue Reifen sich erst mal dehnen würden.... was ich so auch nicht kenne. Aber "seltsam" ist es schon.
Gruß
Olli

MacSchreck

• Gast
« Antwort #9 am: 10. Januar 2021, 11:46 »

Mir ging es ja um die Aussage, das neue Reifen sich erst mal dehnen würden.... was ich so auch nicht kenne. Aber "seltsam" ist es schon.

Vielleicht ist das nur ein Mißverständnis und es geht nur um den "Setzdruck" der Reifen, d.h. der Reifen bekommt einen definierten höheren Druck als den Betriebsdruck, damit er sich richtig auf die Felge (Hump) setzt ?

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 11. Januar 2021, 21:48 »
Die Reifen war ja 3 Monate "OK", wir waren ja auch schon unterwegs. Dann komm ich eines Tages in die Garage und habe 4 "Platten". Es waren überall nur noch 1 bar Druck drin.
Gruß
Olli

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 12. Januar 2021, 16:31 »
Servus Olli:)-D,
vielleicht hattest du einen "Spaßvogel" in deiner Garage welcher meinte du müsstest mal die Luft "erneuern"8-). Neider gibt es überall und Bekloppte sowieso , denn alle vier ist etwas seltsam ::o Da du ja erwähnt hast das die Reifen vorher die
Luft gehalten haben !(:D
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 12. Januar 2021, 20:25 »
An meinem Range Rover hatte ich das neulich wirklich, da hat mir einer auf dem Waldparkplatz wirklich die Luft aus dem Reifen gelassen.
Gruß
Olli

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 15. Januar 2021, 15:53 »
Tja es gibt leider noch genug Idiotn auf dieser Erde 8-)
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)