Bisher konnte ich mit meinem sprechenden Knochen um Hilfe rufen.
Mit einem Greifzug verbiege ich mir immer die Finger ausserdem muss ich immer eine dicke Drahtrolle im Wagen haben.Winde währe schön(einfach).
Ich hatte zum Beginn meiner Iltis-Zeit (2009) auch über die Komplettierung des Fahrzeugs mit einer Seilwinde nachgedacht, gehört ja zu einem Offraod-Fahrzeug wohl auch dazu...
Also bei ebay reichlich nach Seilwinden geschaut, Preisunterschiede von sehr teuer 600 bis 800 Euro bis recht günstig ca 179 bis 200 Euro. Dann Angaben über die Zuglasten verglichen und festgestellt, dass gern mit den hohen "rollenden" Lasten geworben wurde, im Bereich von ca. 2000 bis 2500kg.
Etwa zur gleichen Zeit, durch meinen Iltis animiert, legte sich ein Bekannter ebenfalls einen Iltis zu, nicht zuletzt mit der Begründung: "...damit kann ich dann auch Holz machen..."
Dafür hat er sich dann auch eine Seilwinde installiert, aus dem Niedrigpreissegment. Ein Festfahren seinerseits im Winter, wo er sich mit seiner Winde behelfen konnte war für ihn Anlass zu größter Freude.
Als es dann ans Holzmachen ging und er mit der Winde die großen Stämme aus dem Wald ziehen wollte, musste er feststellen, dass die Winde für Dauereinsatz nicht geeignet war und das Ding so heiß wurde, dass die Anschlußkontaktgummis weggeschmolzen waren.
Ich habe mir mit der Entscheidung relativ viel Zeit gelassen, was ich als Winde einsetzten möchte.
Meine Erfahrung aus dem Mammutpark ist überwiegend diese gewesen, dass ein Festfahren üblicherweise "vorwärts" geschieht und man in einigen Fällen die Winde gar nicht mehr einsetzen kann (weil sie unter Wasser ist...der Schlammtümpel zu lang ist, um sich dort durchzuziehen...oder, was nicht selten ist, der Schlamm so lehmig ist, dass die einfache Winde es schlichtweg nicht schafft das im Schlamm festgesaugte Auto freizubekommen.)
Nach Jahren der Erfahrung hab ich mich für einen Greifzug (Original Greifzug !) entschieden. 1,6 Tonnen Modell, gebraucht über ebay, 60 Euro ! (Freigabe sogar als Fahrstuhl zu betreiben, bei maximal 1000kg, mit Fangeinrichtung).
Der Verkäufer hatte auch zwei 3,2 Tonnen Modell da, die waren mir aber zu schwer, ebenfalls das Seil, das dann 16mm Durchmesser hatte (1,6 to Modell 11,5mm).
30m Seil sind beim 1,6 Tonnen Modell noch ganz gut handhabbar, 30m 16er Seil schon nicht mehr!
Zu den zu ziehenden Lasten habe ich folgenden Versuch (im Wald) durchgeführt:
Iltis mit eingelegter Sperre und eingelegtem Allrad, eingelegtem Gang und angezogener Handbremse "blockiert", Bergegurt um einen Baum, dann daran den Greifzug befestigt und dann versucht den Iltis zu ziehen: Fazit kein Problem mit dem Greifzug, den Iltis mit blockierenden Rädern zu ziehen!
2500kg rollende Last zu bewegen ist eine Lachnummer, einen VW Bus zu schieben ist kein Problem, selbigen Wagen mit abmontierten Rädern als "gleitende" Last zu ziehen, schieben oder sonstewas, schon nicht mehr...(
Also: Vorsicht mit solchen Angaben bei den Herstellern.
Mein persönliches Fazit:Wenn schon Seilwinde, dann ein "gutes, teures" Modell --> sehr teuer. Seilwinde ist bequem, schnell einsatzbereit, aber die Zugrichtung ist eingeschränkt, abhängig von der Fahrzeugstellung, Umlenkrollen sollte man dabeihaben oder eine Vorrichtung am Iltis, dass man das Seil auch nach hinten umfädeln kann.
Abhängigkeit vom Strom vorhanden! Läuft der Motor nicht mehr, ist eine Batterie auch mal schnell leergesaugt. Manchmal steht das Auto so tief im Wasser (ohne Schnorchel), dass aus Sicherheitgründen der Motor ausgemacht werden muss.
Greifzug ist sperrig und umständlich zu handhaben (Seilhaspel ist von Vorteil), aber der zieht seine 1,6 Tonnen unter jeder Bedingung ! Mit Flaschenrolle natürlich auch 3,2 Tonnen (Seilwinde mit Flasche hat natürlich auch eine Zugkraftverdoppelung zur Folge).
Zugrichtung vom Auto ist egal, ich kann den Iltis auch seitlich sichern und abfangen ! Definiertes Ablassen ist mit dem Greifzug auch möglich.
Der Greifzug benötigt keinen Strom! Ich Habe schon erlebt, dass festgefahrene Autos, bei denen der Motor ausgefallen war, sich nicht mehr behelfen konnten (auch ein Problem bei hydraulischen Winden).
Alldieweil
Markus