➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kühler  (Gelesen 1905 mal)

Offline JeffSmart

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Kühler
« am: 05. März 2023, 08:07 »
Moin, da mein Kühler an einer Seite plötzlich überall Löcher hat, wollte ich mal nach Alternativen fragen.
Hat schon jemand nen Kühler von einem anderen Fahrzeug eingebaut?

Habe momentan nen Golf 3 Kühler gesehen, der reinpassen könnte. Dann hat der Iltis allerdings nur 1 Kühlerlüfter und man müsste ein T stück für den Ausgleicbehälter in den Kühlerschlauch einbauen.

Gruss Kai

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Kühler
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 11:13 »
Moin Kai,
das Beste ist, du lässt ihn beim Kühlerbauer reparieren.
VW oder Bombardier Kühler?
Grüße

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Kühler
« Antwort #2 am: 06. März 2023, 08:22 »
Du müßtest doch eh eine Halterung bauen um den Kühler in der Karosserie aufzuhängen/ einzubauen . . .
Wenn die Maße und Anschlüsse passen =warum nicht ? Dann bekommst Du auch die Aufhängung der Lüfter mit fest . . .

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Kühler
« Antwort #3 am: 06. März 2023, 10:09 »
Original ist doch immer schöner als was zusammen gefrickeltes.
Frag mal bei Fa. Gaisbauer aus Fürstenstein an, die haben eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen für Iltis Kühler eingestellt.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Kühler
« Antwort #4 am: 07. März 2023, 14:03 »
Das habe ich bei EK auch gesehen. Anzeigen ohne Preis finde ich nicht gut.
Wasserkästen stellen die auch nicht her. Wenn ich meinen so sehe, dann möchte ich eher keinen instandgesetzten Kühler..

Habe nun einen Kühler vom Caddy 2 bestellt. Mal sehen, wie der so ist..
der kostet nun 50 Euro. Bin ja mal gespannt.

Wo sitzen da die Thermostate für die zwei Lüfter?
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühler
« Antwort #5 am: 07. März 2023, 14:26 »

..na hintereinander im gleichen loch  :D

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Kühler
« Antwort #6 am: 07. März 2023, 23:54 »
Na die Länge und Breite hätte ich mir schon vorher angesehen . . .

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Kühler
« Antwort #7 am: 08. März 2023, 10:09 »
. . . und von wegen Hitze beim TD : Hast Du den 1,6er - welcher auch im Bulli verbaut war ? Da haben wir früher meistens Ölkühler drangebaut weil der Motor mit dem Auto nicht so richtig fertig wurde . . .
Wenn Du ein Original Getriebe fährst drehst Du dem Motor eh kurz über lang den Hals ab weil die Brüder damals zu geizig waren dem TD ein angepasstes Getriebe zu gönnen ! Ich finde das Drehzahlniveau schon beim Benziner zu hoch = zumindest ICH finde das man gar nicht mehr als 80 fahren MÖCHTE . . .

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kühler
« Antwort #8 am: 08. März 2023, 14:19 »
Pays yer money, takes yer choice — sagt der LR—Fahrer ;). Also eigentlich kann ich die Idee ja verstehen und will´s gar nicht kritisieren.

Sind denn die günstigen, verpressten  Kühler so viel besser? Ich weiß es nicht.
Wichtig wäre mir, dass der ganze für einen Kühler verfügbare Platz im Motorraum vom Kühler ausgefüllt wird. Die zwei Lüfter können doch auch notfalls zusammen laufen, was ich nicht so elegant finde wie die zwei Thermostate, aber wenigstens sicherer als sich auf einen manuellen Schalter zu verlassen. Sicherheit sollte automatisch laufen. Vielleicht fährt mal jemand anderes das Auto, oder man ist abgelenkt im Stop&Go oder im Gelände… solche realistischen Situationen wären auch der Grund, dass ich keinesfalls auf zwei Lüfter verzichten wollte.
« Letzte Änderung: 08. März 2023, 14:21 von landybehr »

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Kühler
« Antwort #9 am: 09. März 2023, 12:51 »
Alles gut  ;) Will dich hier nicht schulmeistern  ::o Das die Dinger mit zuviel Drehzahl laufen ist mein persönlicher Eindruck !
Ich finde die Drehzahlen im Vergleich zur Geschwindigkeit bei meinem Benziner schon zu hoch . . .

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kühler
« Antwort #10 am: 11. März 2023, 09:19 »
Kann man denen vorwerfen, die Deine Idee bereits selbst schon einmal verwirklicht hatten und jetzt nichts gesagt haben.
(Wenn es sie gibt) . :)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Kühler
« Antwort #11 am: 11. März 2023, 11:37 »
Wenn alles klappt, ist mein neuer Kühler heute eingebaut.
Schade, dass ich trotz vieler Antworten hier keine Hilfe gefunden habe.

Solche Umbauten sind halt doch "Spezial". Die Antworten haben allesamt ihre Berechtigung, welche jedoch nicht in deinem Sinne ist. Das nun als "keine Hilfe" zu bewerten halte ich für fragwürdig.

Dass viele unserer Mitglieder / "Original-Enthusiasten" dir zu einer Reparatur oder einem Originalersatzteil raten, ist folglich absolut im Sinne des Forums und des Erhalts dieser Fahrzeuge!
Gruß
Andy

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Kühler
« Antwort #12 am: 13. März 2023, 16:22 »
Moin

Won einen Kühler für 50 Euro kann man eigentlich nicht viel erwarten - selbst für 100 Euro
ich habe hier einen Kühlerbauer um die Ecke der selbst als Rentner nicht aufhören kann seinem Job nachzugehen - den frage ich immer als erstes was er so meint..
Als Notreparatur so das der Iltis weiter rollen kann ist das ganze sicher o.k. aber viel würd ich nicht erwarten ..
dann wird man nicht enttäuscht.

Habe auch so einen 70 Euro Billigkühler (Nissens) in einem 1982er Audi Coupe - gab nichts besseres mehr als diesen,  sieht aber so top aus, ist seit Jahren dicht aber die Rückkühlleistung ist erkennbar niedriger als der originalw - der 5E wird ordentlich warm mit dem.
Denke daran wirst du es auch merken warum er nur 50 Euro kostet - aber das ist ja auch ein 1.7er Allerwelts Audi Motor - der kann schon was abund es gibt bei den Billigkühlern sicher auch gute dazwischen - von originalität red ich jetzt mal nicht.

Ich hab zwei originale für mich und Uwe002 Instandsetzen lassen und das Ergebnis ist 1A - war aber deutlich teurer (386 Euro pro Kühler) dafür reichen die wohl noch 50 Jahre so wie die gebaut sind..

Bin mal gespannt auf das Ergebnis und Bilder ob es ne Alternative ist - ich würde betreffen der Marke wenn sie den mal genannt wird meinen Kühlerbauer fragen was er von denen hält/ob die was taugen..
Ich wie gesagt brauch keine Kühler aber warum nicht.. wenn sie was taugen

Gruß

Sønke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kühler
« Antwort #13 am: 15. März 2023, 14:34 »
Moin, so ist es ja auch "rund".

Naja, Du bist offenbar wirklich der Pionier. Dessen Schritte sind schwerer, als die der Nachfolgenden. Ich finde sowas immer gut und selbst reizvoll. Kann ja mal sein, dass man keine originalen Kühler mehr bekommt.  Oder die Preise noch viel mehr steigen. Also ein paar "Credits" verdient so etwas ja doch :)
Super wären jetzt noch Fotos davon.
(Obwohl gerade ich eigentlich der bin, der sie am allerwenigsten nutzen klnnen wird ;) ),

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Kühler
« Antwort #14 am: 15. März 2023, 14:47 »
P.s. zu "schade dass ich hier keine Hilfe" und "wo ist der Vorwurf" fällt  mir ja was ein. Ein grosses Problem scheint mir, dass Menschen nicht für nonverbale Kommunikation gebaut wurden. Im Forum gibt es aber ausschliesslich diese. Aus dem Schulunterricht kennt vermutlich jeder den Anteil, den in einem persönlichen Gespräch das Wort einnimmt, und um wieviel mehr die Mimik, Intonation und dergleichen. Ich vermute deswegen kommt es oft zu Missverständnissen und schlagartig verlässt der Chat die Sachebene und geht auf Befindlichkeitsebene weiter. Das schaukelt sich mit Leichtigkeit auf. Kennt jeder.

Wenn ich mal in mich hineinhöre, dann klang die Formulierung so (wohlgemerkt: so wie man sie vermutlich allzu leicht aufnimmt), wie "ok, also hier hatte keiner was drauf, um mir bei dem Problem zu helfen". Ich kann das aber reflektieren und man konnte sich ja auch etwas denken, wie es gemeint war, und dein ( übrigems an dieser Stelle sehr wertvolles ausführliches) Posting macht ja auch deutlich, wie schön konstruktiv das alles steht.
Es ist wohl eine der Menschen Schwäche, er/sie hat Anerkennung einfach lieber als Kritik ;).