➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Motor Probleme  (Gelesen 387 mal)

Offline Stein1717

• Iltisfahrer
  • *
Motor Probleme
« am: 30. April 2025, 12:21 »
Hallo mein Name ist Andreas komme aus de
m Raum Schwäbisch Hall .Habe folgendes Problem iltis startet ganz normal fährt ohne Probleme 10 Kilometer wenn ich dann auf die Kupplung trete geht er aus und lässt sich nur widerwillig starten. Folgende teile habe ich getauscht Vergaser, Zündverteiler, TSZ (alles neu)ohne Erfolg MfG Andreas

Offline landybehr

• Iltisfahrer
Re: Motor Probleme
« Antwort #1 am: 30. April 2025, 15:00 »
Würde er denn völlig normal weiterfahren, wenn die Kupplung nicht getreten wird?

Steckt dahinter, dass der Motor läuft, wenn er bei Drehzahl gehalten wird und - nach abgeschlossener Warmlaufphase - den Leerlauf nicht halten kann?

Mal gucken, was Leute sagen, die von Benzinern mehr verstehen, als ich. Eine Idee mag Nebenluft sein.

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 02. Mai 2025, 10:43 »
Hat er denn überhaupt schon einmal einen i.O.  Leerlauf im warmen Zustand?
Wurde evtl. vorher am Fzg. geschraubt oder kam dieses Phänomen über Nacht?
Wenn er problemlos mit Choke startet, kann man die Zündung incl. ihrer Peripherie fast ausschließen, dto. die Kraftstoffversorgung => er läuft ja etliche Kilometer und anscheinend auch ohne Fahrverhaltensauffälligkeiten?
Vielleicht ist einfach nur die Leerlaufdrehzahl verstellt bzw. ist nicht richtig eingestellt?
Würde um den Fehler einzugrenzen, erstmal die Leerlaufdrehzahl an der Stellschraube etwas hochdrehen um zu sehen ob er dann bei warmen Motor weiter läuft und vernünftig Gas annimmt.
Mögliche Falschluft im Ansaugbereich kannst du z.B. mit Bremsenreiniger testen. Leicht einsprühen. Geht die Leerlaufdrehzahl dann hoch, zieht er Falschluft.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 02. Mai 2025, 11:22 »

....da pflichte ich Herbert bei. Ist der "neue" Vergaser ein gebrauchter oder überholter oder Werksneuer?
Überholt oder Neu bedeutet normal dass der Vergaser LÄUFT. Somit fällt das evt weg.
Stellt sich die Frage obs am Sprit liegt! Also der Sprit Versorgung vom Tank her. Welche Pumpe haste drin? Elektr. oder Manuelle am Motor?
Haste nachdem der Wagen liegen geblieben ist mal getestet ob noch ausreichend sprit kommt? Dazu zulaufschlauch ab am Vergaser und ein 2. orgelt mal bisl. Da sollte dann ein kräftiger Schwall aus dem schlauch kommen.

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 02. Mai 2025, 16:25 »
Ich würde zuallerst mal die Basics prüfen Funken und Sprit und dann entsprechend weiterprüfen . Einfach auf Verdacht macht keinen Sinn zumal man je nach dem noch mehr Fehler einbaut bei Teilen wo man nicht 100% zig sicher ist das sie auch funktionieren, insbesondere bei den nos Teilen.
Gruß

Offline Stein1717

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 06. Mai 2025, 18:46 »
Hallo guten Abend, ich habe den iltis als Restauration Abbruch gekauft  . Verbaut war ein Kat mit Diversen Kabelbaum Abgriffen . Folgende teile hab ich getauscht sind  orginal (NOS ) Kabelbaum rechts, Mitte  und links  ,Vergaser aus NOS orginal ,Zündverteiler NOS original,TSZ neue Platine eingelötet (Danke Alex) .