➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Sicherung Nummer 10 Oben kommt  (Gelesen 916 mal)

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
Sicherung Nummer 10 Oben kommt
« am: 15. Juni 2025, 19:26 »
Hallo Leute
Ich habe im März mir ein Iltis zugelegt Baujahr 1981 Benzin. Der Vorbesitzer hatte bis dahin keine Probleme und ich bis vor einem Monat auch nicht. Ich bin bis jetzt über 1500km schon selber ohne Probleme gefahren. Aber jetzt habe ich eins wo ich nicht mehr weiter komme. Und zwar kommt beim fahren immer die Sicherung Nummer 10 im oberen Kasten für die Hupe. ich kann ihm starten und im Stand läuft er ohne Probleme. Aber sobald ich ein oder zwei Meter vor oder zurück fahre fliegt die Sicherung raus. Und dann geht auch keine Zündung mehr, Licht + Blinker und sowas geht noch. Setze ich eine neue Sicherung ein und dreh den Zündschlüssel um leuchten wieder die Lampen in der Amatur und die Benzin Pumpe klaggert wieder.Ich habe es auch schon versucht mit Kabel an der Hupe ab und sogar Lenkrad mit Hupen Kontakt ab aber trotzdem.

Ich habe darauf hin erneuert
Hupen Relais
Hupensignalkontakt
Lenkhebel für Blinker und Scheibenwischer
Elektrisches Teil Zündschloss
Zündschloss + Neue Schlüssel

Ich bin auch schon alle Kabel am Fahrzeug durchgegangen ob irgendwo eine Scheuerstelle ist und habe bis jetzt nix gefunden.

Es wäre schön wenn vielleicht noch Jemand eine Idee hätte was es sein könnte
ich danke schon mal im vorraus

Offline KL7000F

• Administrator
Re: Sicherung Nummer 10 Oben kommt
« Antwort #1 am: 16. Juni 2025, 20:53 »
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

hast du mal geprüft, ob an der Sicherung noch irgendetwas "Fremdes" angeklemmt wurde?
Lt. Schaltplan ist doch offiziell nicht anderes angeschlossen. Geht denn die Hupe?

Wenn die Sicherung raus ist, geht dann die Benzinpumpe?
Gruß
Andy

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 16. Juni 2025, 22:23 »
Also an der Sicherung ist nix anderes angeklemmt bin alle Kabel von der Sicherung lang gegangen.
Wenn die Sicherung raus ist geht die Hupe nicht mehr und die Benzinpumpe klaggert auch nicht mehr (also geht nicht mehr)
und in der Amatur gehen auch keine Lampen mehr

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 17. Juni 2025, 06:07 »
Wie schon geschrieben, liegt an Sicherungs Nr. 10 nur das Signalhorn (Hupe)
Die elektrische Kraftstoffpumpe liegt "nebenan" an Sicherung Nr. 11
Die Kontrollleuchten im Kombiinstrument und auch die Tankuhr liegen "auch wieder nebenan" an Sicherung Nr. 12

Wenn am Fahrzeug elektrisch nichts verändert wurde, kann es sein, dass der Fehler im-, oder an den Kabeln/Steckern der 3 betroffenen Steckplätze in der Nähe des Sicherungskastens zu finden ist.

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 17. Juni 2025, 18:50 »
Also wenn nur Sicherung Nummer 10 drin ist und 11+12 raus ist geht die Hupe und Benzinpumpe und schwach die Lampen in der Amatur.
Wenn ich Sicherung Nummer 11 rein mache genau das gleiche.
Wenn ich Sicherung 12 rein mache auch das gleiche nur das jetzt in der Amatur die Lichter richtig hell Leuchten.
Und Sicherung 10+12 ohne 11 das gleiche ( schwaches Leuchten und Hupe + Pumpe geht.

und jedes mal ist hinter den Sicherungen ein Klicken zu hören wie Art Relais

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 17. Juni 2025, 20:51 »
Hallo Leute, bin verwirrt!
Laut dem in ILTIS-CD abgelegten Schaltplan  liegt die Hupe auf dem Sicherungsplatz  AE9, die IT-Beleuchtung auf dem Sicherungsplatz AE10 und die elektr. Kraftstoffpumpe auf AE30.
Irgend etwas passt hier meiner Meinung nach nicht zueinander!
Ist das Fzg ein 24V-Benziner( Militär)  oder ein 12V-Benziner (Zivil)? Ob die sich hier unterscheiden, weiss ich nicht. Um welches Modell es sich handelt geht aber auch aus dem bisherigen Text nicht hervor.
Das klacken kommt von dem Hupenrelais AC3.

Die Spannungsversorgung der Sicherung AE9(Hupe) ist intern im Sicherungskasten mit AE30 ( Spritpumpe) verbunden.
Sind die Verbraucher auf der "richtigen" Seite der Sicherungsleiste aufgesteckt?
Das schwache Leuchten der IT-Beleuchtung könnte von einem Masseproblem verursacht  sein.

Meine Kiste steht in Spanien, kann deshalb nicht nachschauen/ messen!

Ich würde in dieser Situation erstmal für den gesamten Schaltplan die Sicherungsbelegung überprüfen, gegebenfalls dann korrigieren.
Wenn die Realität mit dem Schaltplan übereinstimmt, ist die Fehlersuche dann viel einfacher, weil alle Unterstützer auf die gleichen Unterlagen zugreifen.

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 17. Juni 2025, 22:14 »
Also der Iltis den ich habe ist ein 24V Militär.
Benziner

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 18. Juni 2025, 05:28 »
Laut TDv 2320_050-12 ÄndA 2 (Seite 27)
sind die oben benannten Sicherungsplätze alle an Klemme 15a.
Hinzu kommt noch der Sicherungsplatz Nr. 9 (Bremsleuchten).
Möglicherweise gibt es beim Betätigen der Bremse und entfernen / einsetzen der Sicherung Nr. 9 den gleichen Effekt (schwaches leuchten).

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 18. Juni 2025, 10:30 »
Hallo und Guten Morgen,
habe mir die techn. Änderung angeschaut. Ist natürlich korrekt was Snoop schreibt aber auch blöd, dass die Sicherungsbezeichnung im Schaltplan nicht mit der Beschreibung in der techn. Dokumentation übereinstimmt.

Zu dem ursprünglichen Problem:
Die korrekte Sicherungsbelegung ist ja Platz9=Bremslicht; Platz 10= NUR Hupe; Platz11= Spritpumpe und Platz 12= IT-Kontrollleuchten.
All diese Sicherungsplätze sind auf der Einspeisungsseite mit einer Brücke verbunden!
Über diese Brücke werden aber auch noch das Abschaltrelais AC5; die Transistorzündung BP4 und die Vorwiderstände BR6 mit Spannung versorgt! Ohne diese 3 Verbraucher springt das Fzg. nicht an.

Du schreibst:
"Also wenn nur Sicherung Nummer 10 drin ist und 11+12 raus ist geht die Hupe und Benzinpumpe und schwach die Lampen in der Amatur.
Wenn ich Sicherung Nummer 11 rein mache genau das gleiche." 
Frage: Wird hier die Nr. 11 zusätzlich zur Nr. 10 hinzugefügt. oder Nr. 10 entfernt und nur die Nr.11 montiert?

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 18. Juni 2025, 15:40 »
wenn ich nur Sicherung Nummer 10 drin habe ohne 11+12 geht Hupe+ Benzin Pumpe+ schwaches leuchten der Kontrolllampen in der Amatur.
wenn ich nur die 11 drin habe ohne 10+12 geht nix
wenn nur die 12 drin ist ohne 10+11 geht auch nix

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 18. Juni 2025, 16:14 »
und egal welche Sicherung drin ist klickt immer ein Relais was hinter den Sicherungen links an der innen Wand fest ist. Es ist Silber mit der Nummer 183 915 511

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 18. Juni 2025, 16:45 »
Habe mir lange den Schaltplan angeschaut.
Wenn nur mit der Sicherung 10 das Fzg. läuft, dann dürfte die Brücke  zwischen den Sicherungen 9, 10, 11 und 12 falsch montiert sein, d.h. sie ist nicht auf der Einspeiseseite, sondern auf der Verbraucherseite montiert.
Ob das überhaupt möglich ist, kann ich z.Zt. nicht überprüfen. Vielleicht sind ja auch nur die Kabel falsch herum  aufgesteckt.

Mein Gedankengang:
Laut Stromlaufplan verteilt eine Brücke die Spannung vom Zündanlaßschalter kommend, auf die Sicherungen 9, 10, 11 und 12.
Ist die Brücke aber auf der Verbraucherseite montiert, geht die Spannungsversorgung für alle aufgeführten Verbraucher ( Hupe, IT-Kontrolllampen, Spritpumpe, Bremslicht) erstmal nur über die Sicherung 10. Erst danach wird die Spannung auf die Verbraucher verteilt.
Damit sind Sicherungen 9, 11 und 12 ohne Funktion für ihre Verbraucher.
Die Verbraucher Bremslicht (Sicherung 9), Spritpumpe ( Sicherung11), IT-Kontrolllampen ( Sicherung 12) sind damit nur über die Sicherung 10 der Hupe abgesichert.
Im Umkehrschluß übernimmt jetzt die Sicherung 12 die Absicherung des Abschaltrelais AC5, die Sicherung 11 sichert jetzt das Transistorsteuergerät ab und die Sicherung 9 sichert jetzt die Vorwiderstände ab, da die Spannung ja jetzt von der "andern/ falschen" Seite der Sicherung kommt.
Das das so lange gut ging, hängt vielleicht auch von der Größe der Hupensicherung ( Sicherung 10) ab.
Die Hupensicherung hat ja normalerweise 8A. Wird die Hupe nicht betätigt, könnten die 8A für alle anderen Verbraucher reichen.
Aber spätestens wenn das Fzg. läuft, d.h. die anderen Verbraucher ziehen ihren Strom und dann wird zusätzlich die Hupe betätigt, müsste die Sicherung 10 "fliegen".

Das ist mein theoretische Überlegung zu dem geschilderten Fehlerbild.
Wenn ich falsch liegen sollte oder etwas übersehen habe, wäre ich um eine Rückmeldung dankbar.
Kann leider nicht an meinem Fzg. nachschauen, deswegen an dieser Stelle nur diese theoretische Überlegung.
Ich hoffe es hilft und ich liege nicht vollkommen falsch!

Gruß

Offline herbert2176

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 18. Juni 2025, 16:56 »
War zu schnell am Abzug.
Um meine Überlegung zu überprüfen, würde ich folgendes machen:
- Sicherungen 9, 10, 11 und 12 entfernen
- mit einem Multimeter feststellen, auf welcher Seite der Sicherungsleiste die PIN's 9, 10, 11 und 12 ein gemeinsames Potential haben/ miteinander verbunden sind
- jetzt den Kabelverlauf auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite verfolgen. Da solltest du beim Bremslicht ( PIN9), bei der Hupe (Pin10), bei der Spritpumpe (Pin11) und bei den IT-Kontrolllampe (Pin12) enden!

Zu dem Relais: Könnte das Abschaltrelais für die Vorwiderstände sein! Kann halt nicht nachschauen. => Kabelverlauf folgen, was hängt da für ein Verbraucher dran?
Die Hupe wird's ja nicht sein!

Offline clusterix

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 18. Juni 2025, 20:02 »

Vielleicht ist ja auch der falsche Sicherungskasten verbaut, bei Iltis sind es ja zwei unterschiedliche 183937025C & 183937025 D wo wie hier schon richtig erläutert intern auf der Einspeiseseite intern Brücken sitzen, da sie sonst identisch sind werden die Brücken anders sein.
Ich denke aber eher auch das hier beim Verkabeln Einspeiseseite und Ausgang vertauscht wurden - also Halter 180° verdeht oder Kabel falschherum aufgesteckt wurden, sowas ist natürlich nett :D zu finden

Ich weiß das daher weil wir bei unserem Rallyequattro auch diese Halter 3x verbaut hatten (vom G) und da wusste ich das mit den internen Brücken noch nicht - war ne schöne überraschung ::o

Gruß

Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline iltis_freund

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 21. Juni 2025, 14:49 »
So ich habe jetzt mal die Kabel getauscht also alle Kabel bei Nummer 7+8+9+10+11+12 von unten nach oben also habe ich jetzt das schwarze Kabel bei der Nummer 10 oben und das blau schwarze unten.
Dann habe ich nur die 9 drin gehabt und Rücklicht geht
dann nur die 10 und es geht nur die Hupe wie soll
dann nur die 11 und es geht nur die Pumpe
dann nur die 12 und es gehen nur die Lampen in der Armatur
also alles so wie es soll
und dann habe ich ein Test gemacht angesprungen ist er und lief auch im Stand aber dann bin ich ca 5 Meter aus meiner Garage gefahren und dann kam Sicherung Nummer 11 ( Benzin Pumpe)
Er lief dann trotzdem noch weiter und ist nicht mehr ausgegangen.
Dann bin ich wieder in der Garage rein gefahren und habe ihm ausgemacht und dann nochmal Zündung angemacht und es ging dann alles außer die Pumpe
Nun ist die Überlegung ist es die Pumpe oder Tsz Schaltgerät was an der Sicherung mit dran ist

und Danke schon mal für die ganzen Tipps bis jetzt