Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Standgas viel zu hoch

<< < (3/3)

Snoop:

--- Zitat von: Blitzklick am 24. Juni 2025, 13:00 ---Hab ich den Choke auf halb ( also ohne Leerlaufanhebung) dreht er mit Bremenreinigen etwas hoch und ich kann ihn dann mit Bremsenreiniger am Laufen halten und läuft dann mit „angenehmer“ Drehzahl vor sich hin und Choke ganz reinschieben

--- Ende Zitat ---

Kann es sein, dass irgendwo die Kraftstoffzufuhr einen "wie auch immer Fehler" hat?
Es kommt ja grundsätzlich Sprit an, sonst würde er nicht mit Choke laufen.
Wenn aber der Vergaser mit Bremsenreiniger auch ohne Choke läuft, könnte es auf sowas hindeuten.
Was ist z.B. mit dem Kraftstofffilter vor dem Vergaser?

Blitzklick:
Ja irgendwie ist das alles etwas komisch, auf der anderen Seite, wenn ich am Gaszug spiele (mit gezogenem Choke) dann kann ich den Motor sehr hoch drehen, auch länger, da reicht dann die Spritmenge auch aus…

Snoop:
Wenn mit zwei verschiedenen Vergasern das identische Phänomen auftritt, würde ich trotzdem mal nach der Kraftstoffzufuhr schauen, alles andere ist ja bereits abgehakt und ohne Befund.
Notfalls mal ohne Filter probieren.
Der Dampfblasenabscheider ist vermutlich auch richtig angeschlossen?

Blitzklick:
Ok mach ich, ja der Dampfblasenabscheider ist richtig angeschlossen. Danke dir!

Blitzklick:
N’Abend zusammen,

So ich hab’s gelöst….
An was lag es, nunja es war Falschluft, klingt jetzt zu einfach…
Die lange Geschichte, ich konnte es nur mit ner zweiten Person lösen. Zuerst haben wir nochmal alle Zündkerzen geprüft und ob er nicht doch irgendwie nicht auf allen 4 Töpfen läuft.
Dabei haben wir an einer Kerze ein anderes Kerzenbild festgestellt, nicht viel aber zumindest so dass es uns aufgefallen ist. Dann wir haben so lange am Choke gespielt bis er zumindest mal mit ner annehmbaren Drehzahl lief, dazu musste aber einer den Choke und Vergaser fixieren( gefühlt jede 1/10 mm Änderung hat den Motor wieder absterben oder hochdrehen lassen) und dann hat der anderen nochmal an allen mögliche und unmögliche Stellen, am Zylinder mit dem etwas anderen Kerzenbild, mit Bremenreiniger hantiert und siehe da eine kleine Drehzahl Änderung war vernehmbar…
Und siehe da, an der Stelle konnte ich die Schraube an der Ansaugbrücke noch festziehen ( natürlich die, die unter dem Vergaser am Abgaskrümer der jetzt heiß war, sitzt…) und danach lief er wieder….

Auch mein Kumpel ( er, war auch schon 2 Abende da) konnte es kaum glauben…

Danke an alle für ihr Tipps hier, das hilft ungemein, wenn man Gedanklich in der Sackgasse steht!
So einfach und am doch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln