➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Warum dreht linkes Hinterrad schwerer????  (Gelesen 2231 mal)

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
Warum dreht linkes Hinterrad schwerer????
« am: 07. März 2009, 20:25 »
Moin Leuz,

habe heute mal wieder meine Bremsen nachgestellt und dabei mal wieder festgestellt, daß das linke Hinterrad im aufgebockten Zustand relativ schwer zu drehen ist, während das Rechte sich ganz leicht drehen lässt!
Wo ist die Erklärung hierfür zu suchen? Jetzt könnte man ja argumentieren, daß ich ja das Differenzial mit bewege, und es schwerer geht wenn ein Rad feststeht (ist ja nur eine Seite aufgebockt gewesen) und das Ausgleichen entsprechend schwer geht. Warum aber nur links?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Warum dreht linkes Hinterrad schwerer????
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 20:36 »
[quote Tim]Moin Leuz,

habe heute mal wieder meine Bremsen nachgestellt und dabei mal wieder festgestellt, daß das linke Hinterrad im aufgebockten Zustand relativ schwer zu drehen ist, während das Rechte sich ganz leicht drehen lässt!
Wo ist die Erklärung hierfür zu suchen? Jetzt könnte man ja argumentieren, daß ich ja das Differenzial mit bewege, und es schwerer geht wenn ein Rad feststeht (ist ja nur eine Seite aufgebockt gewesen) und das Ausgleichen entsprechend schwer geht. Warum aber nur links?

Gruß Tim![/quote]

Hallo Tim.

bock mal das Fahrzeug so auf, so dass BEIDE Räder frei drehen können und kontrolliere dann den Widerstand. Dieser sollte dann nahezu gleich sein.

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 08:47 »
ist ja egal, wenn du jeweils ein rad angehoben hast, drehst du immer "das diff" mit...

im normalzustand drehen sich die räder immer gleich leicht.
ursachen für schwergängigkeit könnte man an der antriebswelle, dem radlager oder einer gebrochenen bremsfeder liegen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 20:37 »
[quote www.iltisteile.com]ist ja egal, wenn du jeweils ein rad angehoben hast, drehst du immer "das diff" mit...

im normalzustand drehen sich die räder immer gleich leicht.
ursachen für schwergängigkeit könnte man an der antriebswelle, dem radlager oder einer gebrochenen bremsfeder liegen[/quote]

Zitat
ist ja egal, wenn du jeweils ein rad angehoben hast, drehst du immer "das diff" mit...

Das ist nicht ganz zutreffend.

1.) Um den Fehler (Schwergängichkeit) eingrenzen zu können, ist es sinnvoller beide Räder frei beweglich zu halten.

2.) Begründung: Wenn 1 Rad festgehalten wird überträgt sich die Drehung zu 100 % auf den Differentialkörper im Verhältnis 2:1. Sind beide Räder frei dehrbar, so überträgt sich die Drehung zu 100% nur auf das andere Rad, der Diff-Körper bleibt aber in Ruhe, ferner ist ist das Verhältnis jetzt 1:1 aber die Drehrichtung kehr sich um. Sollte nun eine Antriebswelle schwerer laufen, Grund z.B. schlecht eingestellte Bremse oder schwer gängiges Radlager, so führt das Drehen des gegenüberliegenden Rades dazu, dass die Drehung (das Drehmoment) sich wieder vermehrt auf den Differentialkörper auswirkt, die schwergängige A.-welle bleibt aber in ruhe oder dreht sich nur sehr, sehr langsam gegenläufig.

Sollte sich aber in angehobenem Zustand, beide Räder können frei drehen, heraus stellen, dass der Widerstand nahezu gleich ist, ist die Ursache IM DIFF zu suchen, nicht an der Antriebswelle selbst.

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 08. März 2009, 21:28 »
stimmt, da hast du recht

mein gedanke ging eher richtung lagerschaden im diff.
falls dem so wäre, hätte er doch immer die gleiche schwergängigkeit

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 19:53 »
Moin,
werde demnächst mal diesen Test machen mit dem kompletten Aufbocken! Interessant wäre dann mal ein Vergleich mit einem anderen Iltis um mal zu sehen ob vielleicht wirklich etwas defekt ist! Mir fiel damals als ich das Differenzial draußen hatte zumindest auf, daß es sich relativ schwer drehen liess, dachte das ginge leichter. Hab aber noch nie ein anderes Differenzial bewegt. Werde notfalls mal einen anderen Iltisfahrer aus der Gegend bitten, bei ihm mal am Rad drehen zu dürfen um mal den Unterschied zu sehen!
Schleifende Bremse ist definitiv ausgeschlossen, denn die müssten sich längst freigeschliffen haben!

Gruß Tim!

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 20:08 »
Hallo Tim.

Wenn du jetzt noch sagen würdest, wo denn "deine Gegend" ist, dann würde sich vielleicht sogar jetzt schon jemand anbieten der mal am Rad dreht.

Meine Gegend wäre übrigens das Bergische Land.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

MacSchreck

• Gast
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 21:14 »
Ich erhöhe um ein Northeim.

Markus

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 22:48 »
wenn ne feder i.A. ist, schleift sich da nix frei
das schabt immer fröhlich weiter... und wenns stahl auf stahl ist.

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 10. März 2009, 18:55 »
Moin,

bin in Salzgitter.Habe hier aber noch einen Iltiskollegen gleich um die Ecke, vielleicht kann ich ja bei ihm mal am Rad drehen!

Gruß Tim!

Offline flinkerILTIS

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 08. April 2009, 18:50 »
Und der Markus legt nochmal Hildesheim nach...
Ja der lebt auch noch...
Nur leider sehr wenig zeit :-(