Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Warum brennt Vorglührelais ständig fest?!?!

(1/3) > >>

Tim:
Hallo Leute,

ich hatte ja vor ziemlich genau zwei Monaten das Problem, daß mein Vorglührelais ohne daß ich es bemerkte "festklebte" und dadurch dauerglühte mit der Folge von leeren Batterien (eine davon war platt!).
Danach habe ich von VW für 135,-¤ ein Neues gekauft und eingebaut. Heute kam ich von der Arbeit, wollte nun gerade weg fahren - nix geht mehr, Batterien leer (eine noch schön warm), wieder der gleiche Effekt, das verdammte Relais hat schon wieder geklebt!
Wo ist hier nur die Ursache zu suchen?Ist es dermaßen schlechte Qualität? Das Relais ist doch dafür ausgelegt, einen Strom von mehr als 50A schalten zu können, warum klatscht es ständig in die Hände?? Wenn ich die Ursache wüsste würde ich sie ja abstellen (es zumindest probieren), doch ich kann nicht ständig für hunderte von Euros Ersatzteile kaufen die von der Tapete bis zur Wand halten...!

Hat jemand eine Idee??

Gruß Tim!

Snoop:
Hi Tim,

bin zwar elektrisch beim Diesel eher Laie,
würde das neue Relais aber auf jeden Fall zurück zum Händler bringen und auf Umtausch pochen!

www.iltisteile.com:
das kannste bei VW getrost mal vergessen
elektrikteile sind absolut vom umtausch ausgeschlossen...
da fluchen selbst die vertragswerkstätten - besonders heutzutage

der relaiskram aus ungarn hat schon andere verzweifeln lassen
ein kunde von mir hat 3 relais geschossen, das 4. funzt bis heutzutage

Alexander (G):
uiuiuiu...
große Schexxx würde ich sagen.
Umtausch wird schwer werden, elektrische Komponenten sind leider meist vom Umtausch ausgeschlossen. Probieren würde ich es aber.
Zur Lösung des Problems fällt mir allerdings auch gerade nix ein.
Nur eins noch, warum benutzt du nicht den Natoknochen?
Wenn du den rausnimmst sollte auch kein Strom mehr fließen können und deine Batterien wären noch voll gewesen.

Grüße, Alexander

Sirko:
[quote Alexander [G]]
Wenn du den rausnimmst sollte auch kein Strom mehr fließen können und deine Batterien wären noch voll gewesen.

Grüße, Alexander[/quote]

Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das Vorglührelais dauerhaft. Das heißt auch beim fahren glüht der Wagen ständig vor. Da hat die Lichtmaschine wohl keine Chance gegenan zu laden ... Der Knochen allein hilft da leider nicht, die Batterien werden ja gar nicht mehr richtig geladen, bei dem starken Dauerverbraucher.

Grüße
Sirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln