➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Motorenumbau  (Gelesen 3200 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Motorenumbau
« am: 25. März 2009, 18:23 »
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Eintragung stärkerer Motoren.

Ich wollte einen 90PS Motor (ABS) einbauen.

Mein alter Motor ist leider gehimmelt worden.

Danke im vorraus.

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Motorenumbau
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 18:54 »
Hallo Mr. Unbekannt,

mit technischem Verständnis kriegst Du sicher auch den 1,8 Liter ABS Motor in den Iltis.
Aber legal eingetragen bekommst Du die Sache definitiv nicht!!!
Dafür bräuchtest Du eine Werksfreigabe von Volkswagen - und die wird es wohl kaum geben...

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 20:15 »
Was wie wärs denn mit einem 1.8 75PS AAM ?

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 21:38 »
Hallo,

es kommt ja immer drauf an, was man möchte bzw. selber für notwendig hält. Du kannst also schon die von Dir genannten Motoren verbauen. Wie es sich mit Teilen, die nicht getüvt sind verhält, ist Dir sicherlich klar, aber wenn Du damit leben kannst, dann fahr den Wagen doch einfach so. Die andere Möglichkeit wäre den Motor mit der Gemischaufbereitung vom Seriennotor zu fahren - ich denke dann ist es kein Problem den Motor eingetragen zu bekommen. Lässt Du ihn nicht eintragen, wird allerdings wohl auch niemand dahinterkommen, das es nicht der Originalmotor ist.

Schönen Gruss

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 04:45 »
Zitat

...
Lässt Du ihn nicht eintragen, wird allerdings wohl auch niemand dahinterkommen, das es nicht der Originalmotor ist....

Rede/schreibe nicht so einen Mist und verleite Niemanden so einen unbedachten Fehler zu begehen !

Wenn das Fahrzeug in einen Unfall mit größeren Ausmassen verwickelt wird, wird ein vernünftiger Gutachter dem Staatsanwalt schon erklären, dass das nicht der originale Motor ist/war.

Du glaubst gar nicht was dass für Erbsenzähler werden können wenn es darum geht, jemanden als Schuldigen oder Mitverschuldiger in die (Pflicht-/)Haftpflicht zu nehmen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 08:28 »
....wobei die HAFTPFLICHT dann auch nicht mehr zahlt weil das Kfz ja gar nicht das
Versicherte Kfz ist ! (keine Betriebserlaubnis,abweichende KW etc !)

Gruß
Stefan

PS und wie schnell man eher unschuldig da rein geraten kann wird Dir der Tobi gerne erzählen.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 13:52 »
Na, Motorkennbuchstaben kann theoretisch jeder durchschnittlich begabte Ordnungshüter bei einer beliebigen Verkehrskontrolle schnell mal kontrollieren ...

Das das Kfz dann die Zulassung verliert ist auch klar. Bei der Haftung der Haftpflichtversicherung ist es da glaube ich schon etwas komplizierter. Ich meine ich habe da schon mal ein Urteil gelesen, dass darauf abgestellt hat, ob der unzulässige Umbau für den Unfall ursächlich war.

Fakt ist, dass man einen anderen Motor in einer normalen Iltis-Umgebung nicht sofort erkennt (es sei denn der Kontrolleur weiß, wo normal der Kühlwasseranschluss am Kopf sitzt). Aber die Motornummer bringt alles schnell ans Licht. Und die zu ändern wäre Urkundenfälschung und damit ein Straftatbestand.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 15:25 »
Vielleicht solltest Du mal aufmerksam lesen, was ich geschrieben habe. In meinem Beitrag ist zu lesen, dass ich davon ausgehe, das ihm sicherlich klar sein dürfte was passiert, wenn jemand so einen Umbau vornimmt, ohne selbigen "tüven" zu lassen - damit ist jedem, der gradeaus denken kann klar, das ohne Abe, Tüv-Abnahme etc. die Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz erlischt.

Schönen Gruss

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Motorenumbau -Off Topic-
« Antwort #8 am: 26. März 2009, 16:30 »
[quote Iltisklempner]Hallo,

es kommt ja immer drauf an, was man möchte bzw. selber für notwendig hält. Du kannst also schon die von Dir genannten Motoren verbauen. Wie es sich mit Teilen, die nicht getüvt sind verhält, ist Dir sicherlich klar, aber wenn Du damit leben kannst, dann fahr den Wagen doch einfach so. Die andere Möglichkeit wäre den Motor mit der Gemischaufbereitung vom Seriennotor zu fahren - ich denke dann ist es kein Problem den Motor eingetragen zu bekommen. Lässt Du ihn nicht eintragen, wird allerdings wohl auch niemand dahinterkommen, das es nicht der Originalmotor ist.

Schönen Gruss[/quote]

[quote wgrefe]
Zitat

...
Lässt Du ihn nicht eintragen, wird allerdings wohl auch niemand dahinterkommen, das es nicht der Originalmotor ist....

Rede/schreibe nicht so einen Mist und verleite Niemanden so einen unbedachten Fehler zu begehen !

Wenn das Fahrzeug in einen Unfall mit größeren Ausmassen verwickelt wird, wird ein vernünftiger Gutachter dem Staatsanwalt schon erklären, dass das nicht der originale Motor ist/war.

Du glaubst gar nicht was dass für Erbsenzähler werden können wenn es darum geht, jemanden als Schuldigen oder Mitverschuldiger in die (Pflicht-/)Haftpflicht zu nehmen.[/quote]

[quote Iltisklempner]Vielleicht solltest Du mal aufmerksam lesen, was ich geschrieben habe. In meinem Beitrag ist zu lesen, dass ich davon ausgehe, das ihm sicherlich klar sein dürfte was passiert, wenn jemand so einen Umbau vornimmt, ohne selbigen "tüven" zu lassen - damit ist jedem, der gradeaus denken kann klar, das ohne Abe, Tüv-Abnahme etc. die Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz erlischt.

Schönen Gruss[/quote]

Ebenfalls schönen Gruss,

Ich habe nicht kritisiert das Du NICHT vor den Gefahren gewarnt hast, sondern das Du im nächsten Satz hingehst und bemerkst: Sinngemäß" Ich hab zwar angemerkt, dass das strafbar sein kann, aber wenn es gut gemacht ist, wird es wohl kaum einer bemerken"

[quote Iltisklempner]Vielleicht solltest Du mal aufmerksam lesen, was ich geschrieben habe....[/quote]

Dazu kann ich nur sagen:

START

LESEN()
 DENKEN()
 INTERPRETIEREN()

while(UNKLARHEITEN)
 {
   NACHFRAGEN()
   LESEN()
   DENKEN()
   INTERPRETIEREN())

if(KEIN_BOCK_ZU_VERSTEHEN)
   {
     die()
   }

}

if(exists("Wunsch sich zu äußern"))
 {
   AUSSAGE_KONSTRUIEREN()
   AUSSAGE_PRÜFEN()

if(AUSSAGE_ERSCHEINT_SINNVOLL)
   {
     AÜßERN()
   }
   else
   {
     goto "START";
   }
 }
 else
 {
   SILENCE()
 }

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Motorenumbau -Off Topic-
« Antwort #9 am: 26. März 2009, 17:51 »
Weniger interpretieren und mehr an die Fakten denken..

Fakt ist, das er sich u.U. strafbar macht, wenn er einen entsprechenden Umbau vornimmt, ohne ihn tüven zu lassen - der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er sich der Steuerhinterziehung strafbar macht, wenn er einen Motor mit Hubraum > Originalhubraum verbaut. Er kann den Motor aber wie eingangs erläutert auch eintragen (dafür müssen gewisse Voraussetzungen, die der freundliche Tüv - Sachverständige sicherlich gern erläutert, erfüllt sein)

Nun zu Deiner Kritik:

Du kennst sicherlich den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Und jetzt ohne Interpretationen - JEDER, der Veränderungen an seinem Kfz, die die Verkehsrsicherheit u.U. beeinträchtigen können vornehmen möchte, muss sich darüber informieren, was er zu berücksichtigen hat, bzw. was im Einzelfall die Konsequenzen sein können, sofern er es unterlässt. Der Autor des Artikels, der wiederum Stein des Anstosses der jetzigen Debatte ist, ist eine selbstständige, aber vor allem eigenverantwortlich handelnde Person und kann sich im Zweifelsfall nicht darauf berufen, mal irgendwo, irgendwas gelesen zu haben, sondern hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Handeln konform zum entsprechenden Regelwerk/Gesetz ist. Er KANN also, wie hier in entsprechenden Foren lesen und dann selbst entscheiden, ob er die ihm gelieferten Informationen gebrauchen bzw. umsetzen kann/möchte.

Schlussbemerkung:

Meine persönliche, allerdings nicht maßgebliche Meinung ist: 1. Ein 1,8l Motor ist mit der serienmässigen Gemischaufbereitung ohne all zu grosse Probleme eintragungsfähig (Erfahrungswert) 2. Lässt er den Motor nicht eintragen, wird es solange es nicht zum "worst case" kommt (Du liebst es ja anscheinend die deutsche Sprache mit der englischen kunterbunt zu mischen) niemand bemerken, selbst bei der AU werden die Abgaswerte nicht, oder zumindest nicht nennenswert, von den Werten des Originalmotors abweichen. Eine Untersuchung des Mkb bei der Tüvabnahme bzw. bei der Au ist nach meinen Erfahrungen höchst unwahrscheinlich, da die relevanten Daten wie Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe o.ä. i.d.R vom letzten Tüv-Bericht bzw. der letzten Au- bescheinigung, oder zB. auch von den angegebenen Daten im Werkstattauftrag übernommen werden.

Meine Meinung ist aber auch:

Im Falle des Falles (meinetwegen schwerer Verkehrsunfall, oder gründliche Untersuchung durch Sachverständige, oder Polizeibeamte) verhält es sich voraussichtlich wie Du und andere Vorredner es prophezeit haben!

Ich denke damit müssten alle Unklarheiten beseitigt sein!?

Schönen Gruss

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #10 am: 26. März 2009, 20:31 »
[quote Iltisklempner]Weniger interpretieren und mehr an die Fakten denken..

Fakt ist, das er sich u.U. strafbar macht, wenn er einen entsprechenden Umbau vornimmt, ohne ihn tüven zu lassen - der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er sich der Steuerhinterziehung strafbar macht, wenn er einen Motor mit Hubraum > Originalhubraum verbaut. Er kann den Motor aber wie eingangs erläutert auch eintragen (dafür müssen gewisse Voraussetzungen, die der freundliche Tüv - Sachverständige sicherlich gern erläutert, erfüllt sein)

Nun zu Deiner Kritik:

Du kennst sicherlich den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Und jetzt ohne Interpretationen - JEDER, der Veränderungen an seinem Kfz, die die Verkehsrsicherheit u.U. beeinträchtigen können vornehmen möchte, muss sich darüber informieren, was er zu berücksichtigen hat, bzw. was im Einzelfall die Konsequenzen sein können, sofern er es unterlässt. Der Autor des Artikels, der wiederum Stein des Anstosses der jetzigen Debatte ist, ist eine selbstständige, aber vor allem eigenverantwortlich handelnde Person und kann sich im Zweifelsfall nicht darauf berufen, mal irgendwo, irgendwas gelesen zu haben, sondern hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Handeln konform zum entsprechenden Regelwerk/Gesetz ist. Er KANN also, wie hier in entsprechenden Foren lesen und dann selbst entscheiden, ob er die ihm gelieferten Informationen gebrauchen bzw. umsetzen kann/möchte.

Schlussbemerkung:

Meine persönliche, allerdings nicht maßgebliche Meinung ist: 1. Ein 1,8l Motor ist mit der serienmässigen Gemischaufbereitung ohne all zu grosse Probleme eintragungsfähig (Erfahrungswert) 2. Lässt er den Motor nicht eintragen, wird es solange es nicht zum "worst case" kommt (Du liebst es ja anscheinend die deutsche Sprache mit der englischen kunterbunt zu mischen) niemand bemerken, selbst bei der AU werden die Abgaswerte nicht, oder zumindest nicht nennenswert, von den Werten des Originalmotors abweichen. Eine Untersuchung des Mkb bei der Tüvabnahme bzw. bei der Au ist nach meinen Erfahrungen höchst unwahrscheinlich, da die relevanten Daten wie Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstabe o.ä. i.d.R vom letzten Tüv-Bericht bzw. der letzten Au- bescheinigung, oder zB. auch von den angegebenen Daten im Werkstattauftrag übernommen werden.

Meine Meinung ist aber auch:

Im Falle des Falles (meinetwegen schwerer Verkehrsunfall, oder gründliche Untersuchung durch Sachverständige, oder Polizeibeamte) verhält es sich voraussichtlich wie Du und andere Vorredner es prophezeit haben!

Ich denke damit müssten alle Unklarheiten beseitigt sein!?

Schönen Gruss[/quote]

Na, es geht doch :)

Warum hast Du diesen herrlichen Beitrag nicht von Anfang an geschrieben :)

Somit wäre das Forum um einen inhaltlich guten Beitrag reicher und Unstimmigkeiten direkt vermieden worden.

So mögen es die User und die Administration.

Danke für die Klarstellung und nichts für ungut,

Gruss,

w.g.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #11 am: 26. März 2009, 21:52 »
Leute Leute,

ich hatte gehofft ein paar Erfahrungen oder Tips zum Thema zu bekommen.

Eine handfeste Konversation über legale oder illegale wenn und aber kann ich mir auch selber zusammenstricken.

Also nicht mekern sondern anpacken und helfen.

Vielen Dank nochmals.

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 26. März 2009, 21:57 »
[quote ex.hop]Also nicht mekern sondern anpacken und helfen.[/quote]

Anpacken und helfen kann man immer nur wenn man auch weiß wo man hin muß.

Warum willst du eigentlich einen anderen Motor einbauen?
Ist deiner platt?
Warum nicht den Originalmotor wieder neu aufbauen?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 26. März 2009, 21:57 »
[quote ex.hop]Leute Leute,

ich hatte gehofft ein paar Erfahrungen oder Tips zum Thema zu bekommen.

Eine handfeste Konversation über legale oder illegale wenn und aber kann ich mir auch selber zusammenstricken.

Also nicht mekern sondern anpacken und helfen.

Vielen Dank nochmals.[/quote]

Haben hier sicher viele. Nutze mal die Suchfunktion im alten Forum, da wirst du reichlich und ausführlich fündig.

Lies aber vorher die Hinweise zur Nutzung der Suchfunktion in der Foren-FAQ.

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #14 am: 26. März 2009, 22:57 »
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.