➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Abblendlicht funktioniert nicht!  (Gelesen 5474 mal)

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Abblendlicht funktioniert nicht!
« am: 16. April 2009, 19:10 »
Hallo,
ich habe mal wieder eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Abblendlicht funktioniert nicht, die Sicherungen habe ich überprüft auch die Leuchten.
Ich habe eine Anleitung vom Iltis aber der Kabelbaum wurde von Bombadier geändert deshalb nutzt mir das wenig, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für eure Hilfe euer Stefan.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 19:16 »
Hi Stefan,

funktioniert denn das Aufblendlicht?
Wenn es funktioniert, nur als "Lichthupe", oder bleibt es bei eingeschaltetem Abblendlicht (welches nicht funktioniert) an, wenn Du den Hebel betätigst?

Dann würde ich auf defekten Lichtschalter tippen...

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 19:24 »
Das Aufblendlicht funktioniert Fernlicht funktioniert nur kein Abblendlicht?

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 19:45 »
zu 99,9% ist die lampe i.A.

der faden für abblendlich ist defekt
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #4 am: 16. April 2009, 19:46 »
Ne die Lampen sind OK!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #5 am: 16. April 2009, 21:27 »
Moin,
funktioniert denn der Scheibenwischer und das Heizungsgebläse?
Nicht lachen oder wundern, sonder ausprobieren.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #6 am: 17. April 2009, 05:08 »
Ne funktioniert beides.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #7 am: 17. April 2009, 07:32 »
Moin,
na dann kannst du nur messen wi die Spannung auf der Strecke bleibt.
Ich würde am Lichtschalter anfangen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #8 am: 17. April 2009, 12:48 »
beide? rechts + links?

dh mal außerhalb getestet oder ggn neue getauscht?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #9 am: 17. April 2009, 16:16 »
ja die Leuchten Funktionieren

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Abblendlicht funktioniert nicht!
« Antwort #10 am: 18. April 2009, 12:31 »
Moin,

hatte mal das gleiche Problem nur daß es bei mir das Fernlicht war was nicht mehr funzte. Messungen ergaben daß der Blinkerschalthebel defekt war.Neuteil rein, Problem gelöst.

Im Zweifelsfall hilft nur akribisches Messen, denn nur so kann man verfolgen bis wohin denn überhaupt noch Strom kommt.
Tip:Nimm den Stecker vom Blinkerschalter ab. Miss mal mit einem Vielfachmessgerät ob eine Verbindung zwischen der Leitung vorne am Abblendlicht und dem Stecker da ist. (Kann dir eben so die Farbe nicht sagen, aber einer dürfte allein fürs Fernlicht Verbindung haben!Hab ich mir damals nicht gemerkt!).

Sollte also eine Verbindung zwischen Abblendleitung und Stecker sein, hast du den Beweis daß dein Schalter defekt ist.

Ohne Multimeter ist man bei Elektrik aufgeschmissen, darum sollte es jeder Iltisfahrer haben!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline kpz

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Lichtschalter Kaputt
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 05:26 »
Guten Morgen,
ich habe gestern meinen Schalter fürs Licht aus gebaut und siehe da zwei Kontakte waren defekt!
Jetzt benötige ich natürlich einen neuen ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.


Danke für eure Hilfe.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Lichtschalter Kaputt
« Antwort #12 am: 20. April 2009, 08:27 »
klar
in welcher farbe?

oliv oder bronzegrün?

bestellungen einfach per email...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Lichtschalter Kaputt
« Antwort #13 am: 20. April 2009, 12:00 »
Moin,

für den Fall daß ichs überlesen hab:Wo hast du deinen Iltis eigentlich her und was für einer ist es?? Scheinst ja auch ne Menge dran zu haben....

Gruß Tim (der schon alles hatte!!)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Abblendlicht funktioniert nicht! (Ursache gefunden)
« Antwort #14 am: 20. April 2009, 14:47 »
[quote kpz]Hallo,
ich habe mal wieder eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Abblendlicht funktioniert nicht, die Sicherungen habe ich überprüft auch die Leuchten.
Ich habe eine Anleitung vom Iltis aber der Kabelbaum wurde von Bombadier geändert deshalb nutzt mir das wenig, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke für eure Hilfe euer Stefan.[quote kpz]Guten Morgen,
ich habe gestern meinen Schalter fürs Licht aus gebaut und siehe da zwei Kontakte waren defekt!
Jetzt benötige ich natürlich einen neuen ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.


Danke für eure Hilfe.[/quote][/quote]

Hallo kpz,

bitte mache nicht einen neuen Beitragszweig dafür auf, sondern poste das nächstemal so etwas zu deinem ursprünglichen Problem. (Abblendlicht funktioniert nicht!) Ursache gefunden: "Lichtschalter defekt"

Die Forenadministration hat jetzt Deine beiden Themen wieder zum ursprünglichen Beitrag vereint. Bitte zukünftig darauf achten. Danke.


Hintergrund:

Würde jeden der ein Problem hat, jeweils einen neuen Beitragszweig zu seinem (dem gleichen) Problem eröffnen, wie sollte der interessierte Leser dann noch den Überblick haben wozu jetzt welcher Beitrag, bzw. wozu welche Antwort/Lösung gehört ?

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de