➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Motor geht plötzlich während der Fahrt aus.  (Gelesen 3051 mal)

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
Motor geht plötzlich während der Fahrt aus.
« am: 07. Juni 2009, 11:02 »
Ein Iltis steht im Walde .............
.......... und springt mich nicht mehr an ........

Mein Senior war am Freitag im Wald, und ihm ging der Iltis während der Fahrt einfach aus. Hört sich nach Benzinmangel an, ist es warscheinlich nicht, hab mal nach dem Kraftstoffilter  die Benzinleitung abgemacht, und bei eingeschalteter Zündung geschaut ob was kommt. Punpe klackt, Benzin kommt reichlich.

Dann hab ich eine Ersatzzünkerze and den ersten Zündstecker gebaut an den Motorblock gehalten, angelassen, kein Zündfunke.

Dann habe ich Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen:

- am Kabel das vom TZG (TSZ) zur Zündspule geht, kein Strom
- am Kabel das vom Armaturenbrett zum TZG (TSZ) geht, 24 Volt

Da ich eigentlich ja nur Koch bin würde ich gerne was von Euch wissen:

- auf dem Kabel das vom TZG zur Zündspule geht, müßte bei eingeschalteter Zündung eine Dauerspannung anliegen (ich stelle mir das so vor: TZG versorgt Zündspule bei eingeschalteter Zündung mit Dauerspannug, Zündspule transformiert die Spannung hoch auf so ungefähr und ca. 15.0000 V Dauerspannung, Zündverteiler "verteilt" diese Spannung zum richtigen Zeitpunkt millisekundengerecht auf die einzelnen Zündkerzen)

Ich sag TZG kaputt, weil Strom rein ins TZG und kein Strom raus.

Es sei denn, das TZG gibt keine Dauerspannung sondern Impulse von sich.

- Kann es sein, daß die nachfolgend beschriebene Relaissache das TZG getötet hat?

ZUsätzliche Hinweise für Elektriker:
Es gab vorher Probleme mit der Benzinpumpe, Itlis springt nicht an, Pumpe Klackt nicht, nach dem lessen im Wiki: ganz klar, Dreck in der Pumpe, Zündung ein, an die Pumpe klopfen, Pumpe klackt, Iltis läuft
Mir ist aufgefallen, nach dem Einschalten der Zündung die Tankluhr nicht mehr angegangen ist (daß die ganzen Kontrolleuchten wie Batterie, Öldruck, Wassertemp. nicht gingen hatte ich noch nicht geschnallt). Dann hab ich den Iltis angelassen (wichtig, ohnen Gasgeben, Spannung lag bei ca 2x 12 V) keine Tankanzeige. Wenn man losgefahren ist ging auf einmal die Tankuhr, aber die Batterileuchte brannte. Spannung je nach Drehzahl zwischen ca 2 x 12 und 2 x 14 Volt. Danach hab ich herausgefunden, daß solange der Motor nach dem Anlassen im Standgas läuft die Tankanzeige nicht angeht, sobald ich die Drehzahl erhöhe und die Spannung ansteigt schaltet sich die Tankanzeige ein, aber nix mehr aus. Hab dann mal geschaut welche Relais klacken wenn die Zündung eingeschalten wird. Sind 5 Relais und zwar drei mit der Bezeichnung Hella 4ra003510-15 (die Boschfrau hat mich dann aufgeklärt daß ganz hinten noch eine Ziffer fehlt). Die hab ich nach und nach ausgebaut, und tatsächlich das gefunden (das mittlere von den dreien) das für die Tankanzeige und die Batterieleuchte verantwortlich war. Die drei besagten Relais sind bereits ausgatauscht, Kontrollleuchten und Tankanzeige schalten sich beim Einschalten der Zündung ein.

Für die die`s ganz gelesen haben schonmal Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 14:00 »
Moin,

wenn an den Kerzen kein Funke ankommt, dann als nächstes prüfen ob am Kabel 4 verteilerseitig (Kabel von Zündspule zum Verteiler) ein Funke ankommt. Wenn ja, Verteilerkappe, Läufer, etc prüfen. Falls nicht Kabel und Kabelanschluss am Verteilerunterteil (Impulskabel, das mit dem Bajonettverschluss) prüfen. Evtl. Kabel lösen, auf Sauberkeit, Feuchtigkeit und Beschädigungen prüfen. Desgleichen am Tsz Anschlüsse überprüfen. Allerdings ist an den Schraubverbindungen der Kabel am Tsz höchste Vorsicht geboten - die sind empfindlich und dürfen nie mit Gewalt angezogen werden. Falls keine Verbesserung feststellbar Zündspule überprüfen, oder mal ein anderes Tsz probeweise montieren.

Schönen Gruss

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 14:09 »
Ach und noch was.. Zündfunke ist auch nicht gleich Zündfunke - Ein Zündfunke ist erst dann ein Zündfunke, wenn er einen Luftspalt von 1cm überspringt - macht er nur nen halben, ist das so gut wie gar keiner..

Das erwähne ich nur mal, weil es immer wieder Leute gibt die meinen "wieso da funkt doch was, also muss er auch anspringen!?" Gar nix muss er mit so nem Krückenfunken!

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2009, 14:10 »
[quote Herr Melin]
... hoch auf so ungefähr 15.0000 V >>Dauerspannung<<,...
[/quote]

Hallo Herr Melin(chen)

das obige vergesse bitte ganz schnell !

und dann gehst Du mal so vor, wie der Iltisklempner das schon beschrieben hat.

[quote Iltisklempner]

... wenn an den Kerzen kein Funke ankommt, dann als nächstes prüfen ob am Kabel 4 verteilerseitig (Kabel von Zündspule zum Verteiler) ein Funke ankommt. Wenn ja, Verteilerkappe, Läufer, etc prüfen. Falls nicht Kabel und Kabelanschluss am Verteilerunterteil (Impulskabel, das mit dem Bajonettverschluss) prüfen. Evtl. Kabel lösen, auf Sauberkeit, Feuchtigkeit und Beschädigungen prüfen. Desgleichen am Tsz Anschlüsse überprüfen. Allerdings ist an den Schraubverbindungen der Kabel am Tsz höchste Vorsicht geboten - die sind empfindlich und dürfen nie mit Gewalt angezogen werden. Falls keine Verbesserung feststellbar Zündspule überprüfen, oder mal ein anderes Tsz probeweise montieren. [/quote]

Aber bitte mit allerhöchster Vorsicht. Du hast es bei solchen Arbeiten, wie Du schon richtig erwähnt hast, mit Hochspannung zu tun.

Lebensgefahr !

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 07. Juni 2009, 19:29 »
es ist häufig der fall, dass das kabel 4 defekt ist
zur fehlerermittlung dieses kabel mit dem zündkabel von zylinder 1 ersetzen und funkenstrecke prüfen

gute erfahrungen habe ich damit gemacht, den käufern meiner iltisse leihweise eine zündanlage / teile davon zuzuschicken, damit eine schnelle problemlösung durch teiletausch machbar ist.

in den meisten fällen ist die ursache:
- kabel 4
- das steuergerät
- kabel vom stg. zu spule + verteiler
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 08. Juni 2009, 09:19 »
[quote www.iltisteile.com]
in den meisten fällen ist die ursache:
- kabel 4
- das steuergerät
- kabel vom stg. zu spule + verteiler[/quote]

Welches ist Kabel 4? Das Zündkabel für den Vierten Zylinder?
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 08. Juni 2009, 10:40 »
das kabel von der spule zum verteiler
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
Re: Motor geht plötzlich während der Fahrt aus.
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 23:38 »
Ich hab den Iltis wieder angekriegt.
Habe vom ilitsjg74 eine Austauschzündalage bekommen und den Motor wieder zum laufen gebracht.
Wo der Fehler genau liegt kann ich leider noch nicht sagen.
Zur Zeit sind von "fremd" eingebaut:
TZG, Kabel von TZG zu Zündspule, Zündspule, Kondensator.
Motor läuft ok, das einzige was mir sorgen macht ist, daß der Motor im Standgas von Zeit zu Zeit wieder aus geht. Wenn mann ihn wieder anläßt springt er sofort wieder an.
Gruß
Kerschi

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 23:59 »
[quote Herr Melin]...
Motor läuft ok, das einzige was mir sorgen macht ist, daß der Motor im Standgas von Zeit zu Zeit wieder aus geht. Wenn mann ihn wieder anläßt springt er sofort wieder an.
Gruß
Kerschi[/quote]

Hallo Kerschi,

beschreibe das mal etwas genauer.

- Bedeutet das, dass Du z.B. an eine Ampel rann rollst, die Kupplung trittst und dann geht er aus ?

- Oder, Du stellst den Iltis irgendwo ab und lässt den noch eine Zeit im Standgas tuckeln und dann geht er plötzlich aus ?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 03:16 »
Überprüf mal die Masseleitung zum Vergaser-Abschaltventil, ist vielleicht lose oder fast ab.

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 13:21 »
Ich hab den Iltis gestern Nacht nur zum Laufen gekriegt, bin in der Garage gestanden, und habe den Motor laufen lassen.
Der Motor ist mit, ich würde sagen normaler Drehzahl gelaufen, und nach einem ganz kurzen leichten stottern ging er aus. Sprang ober sofort wieder an.
Kann es sein daß ich mit einem der Hängenden Relais das Steuergerät für den Katalysator getötet habe?
Als ich beim iltisjg74 war, habe ich bei ihm mal unter das Armaturenbrett gesehen, und wo ich 3 Relais habe, hat er nur zwei. Ist das dritte für den Kat?
Gruß
Kerschi

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 13:46 »
......hey Kerschi beantworte mal die Frage vom Willi GENAU: Ist die Kiste
einfach sofort nach dem Anlassen wieder aus gegangen oder lief der Motor
im Stand noch weiter! und ist dann irgendwann mal ausgegangen?

Gruß
Stefan

Offline Herr Melin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009, 14:03 »
Der Motor lief im Stand und ging dann nach einiger Zeit wieder aus. Mal lief er zwei Minuten, mal drei, mal eine
Gruß
Kerschi

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #13 am: 11. Juni 2009, 19:48 »
[quote Herr Melin]Der Motor lief im Stand und ging dann nach einiger Zeit wieder aus. Mal lief er zwei Minuten, mal drei, mal eine
Gruß
Kerschi[/quote]

Dann mach mal folgendes:

- Starte den Motor,
- stell Dich neben den Iltis,
- warte bis der Iltis aus geht,
- Finger weg vom Iltis,nichts machen, nur horchen !
- hinten rechts horchen ob die Benzinpumpe noch klick,klick,klick... macht.
- Berichte das Ergebnis.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #14 am: 11. Juni 2009, 19:58 »
Da du Sorge hast, dass es am Kat liegt: Klau einfach dem Steuergerät für den Kat den Strom, dann muss das zusätzliche Luftventil dauerhaft geschlossen sein (oder mach einfach den Schlauch dicht) und und schon wird keine keine zusätzliche Luft eingeleitet. Wirst ja sehen, ob sich was ändert. Ich denke aber eher nicht.

Grüße
Sirko