Ein Iltis steht im Walde .............
.......... und springt mich nicht mehr an ........
Mein Senior war am Freitag im Wald, und ihm ging der Iltis während der Fahrt einfach aus. Hört sich nach Benzinmangel an, ist es warscheinlich nicht, hab mal nach dem Kraftstoffilter die Benzinleitung abgemacht, und bei eingeschalteter Zündung geschaut ob was kommt. Punpe klackt, Benzin kommt reichlich.
Dann hab ich eine Ersatzzünkerze and den ersten Zündstecker gebaut an den Motorblock gehalten, angelassen, kein Zündfunke.
Dann habe ich Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen:
- am Kabel das vom TZG (TSZ) zur Zündspule geht, kein Strom
- am Kabel das vom Armaturenbrett zum TZG (TSZ) geht, 24 Volt
Da ich eigentlich ja nur Koch bin würde ich gerne was von Euch wissen:
- auf dem Kabel das vom TZG zur Zündspule geht, müßte bei eingeschalteter Zündung eine Dauerspannung anliegen (ich stelle mir das so vor: TZG versorgt Zündspule bei eingeschalteter Zündung mit Dauerspannug, Zündspule transformiert die Spannung hoch auf so ungefähr und ca. 15.0000 V Dauerspannung, Zündverteiler "verteilt" diese Spannung zum richtigen Zeitpunkt millisekundengerecht auf die einzelnen Zündkerzen)
Ich sag TZG kaputt, weil Strom rein ins TZG und kein Strom raus.
Es sei denn, das TZG gibt keine Dauerspannung sondern Impulse von sich.
- Kann es sein, daß die nachfolgend beschriebene Relaissache das TZG getötet hat?
ZUsätzliche Hinweise für Elektriker:
Es gab vorher Probleme mit der Benzinpumpe, Itlis springt nicht an, Pumpe Klackt nicht, nach dem lessen im Wiki: ganz klar, Dreck in der Pumpe, Zündung ein, an die Pumpe klopfen, Pumpe klackt, Iltis läuft
Mir ist aufgefallen, nach dem Einschalten der Zündung die Tankluhr nicht mehr angegangen ist (daß die ganzen Kontrolleuchten wie Batterie, Öldruck, Wassertemp. nicht gingen hatte ich noch nicht geschnallt). Dann hab ich den Iltis angelassen (wichtig, ohnen Gasgeben, Spannung lag bei ca 2x 12 V) keine Tankanzeige. Wenn man losgefahren ist ging auf einmal die Tankuhr, aber die Batterileuchte brannte. Spannung je nach Drehzahl zwischen ca 2 x 12 und 2 x 14 Volt. Danach hab ich herausgefunden, daß solange der Motor nach dem Anlassen im Standgas läuft die Tankanzeige nicht angeht, sobald ich die Drehzahl erhöhe und die Spannung ansteigt schaltet sich die Tankanzeige ein, aber nix mehr aus. Hab dann mal geschaut welche Relais klacken wenn die Zündung eingeschalten wird. Sind 5 Relais und zwar drei mit der Bezeichnung Hella 4ra003510-15 (die Boschfrau hat mich dann aufgeklärt daß ganz hinten noch eine Ziffer fehlt). Die hab ich nach und nach ausgebaut, und tatsächlich das gefunden (das mittlere von den dreien) das für die Tankanzeige und die Batterieleuchte verantwortlich war. Die drei besagten Relais sind bereits ausgatauscht, Kontrollleuchten und Tankanzeige schalten sich beim Einschalten der Zündung ein.
Für die die`s ganz gelesen haben schonmal Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß
Kerschi