[quote Marc.Barens]Bevor die Lüfter sich meldet kommt sehr schnell das Kuhlwasser niveau im Ausgleichbehaelter hoch und überstromt.[/quote]
Hallo Marc, das hört sich grundsätzlich alles recht normal an.
Nur der Satz oben macht mich auch nachdenklich. Sehr schnelles Hochsteigen der Kühlflüssigkeit könnte ein zeichen dafür sein, dass des Kühlwasser kocht (das passiert auch schneller, wenn noch kein Kühlmittelzusatz drin ist, sondern nur reines Wasser ...). Wenn allein ein Lüfter und Temperaturgeber funktioniert, sollte das Kühlwasser allerdings nicht anfangen zu kochen.
Aber was heißt bei dir "sehr schnell"? Vielleicht ist ja nur eine große Luftplase hochgekommen und hat deinen Ausgleichsbehälter zum Überschwappen gebracht, oder das war die ganz normale Ausdehnung ...
Wenn dein Kühlerlüfter funktioniert und dein Kühlkreislauf auch, würde ich noch mal alles vernünftig entlüften (am Heizungskühler) und eine ordentliche Probefahrt machen. Dabei die Temperaturanzeige im Tache beobachten. Danach Motor abkühlen lassen und die Kühlflüssigkeit bei Bedarf ergänzen.
Den Deckel vom Ausgleichbehälter solltest du im heißen Zustand nie (oder nur SEHR) vorsichtig öffnen. Normal kommt im heißen Zustand da Kühlflüssigkeit rausgespritzt!
Grüße
Sirko
Warum hast du ein ungutes Gefühl, wenn der Kühler heiß wird, der Lüfter anspringt und (ich unterstelle mal) die Kühlmittelemperaturwarnleuchte im Tacho aus bleibt