➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Kuhlflussigkeits niveau steigt beim aufheizen slagartig  (Gelesen 1839 mal)

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Leute.

Heutenabent ist mir folgendes passiert:

Habe mein Getriebe getauscht gegen ein Anderes. Motor ausgebaut und spaeter eingebaut.
Kuhlflussigkeit wieder aufgefüllt und wegen zeitmagel hat das ganze 2 Wochen gestanden. In diese 2 Wochen hat das Niveu sich nicht geaendert / gesenkt.
Auch die letzte Sachen wieder laut TDV eingebaut und gestartet. Beim ersten Versuch lauft der Motor wie normal und heitzt sich auf. Beim aufheizen viel weissen abgas Dampf und Kondens aber als die Abgasanlage auch warm ist normales klares Abgas.
Laut TDV mit geoefnete Ausgleichbehaelter warm laufen lassen bis die erste lüfter sich meldet. Bevor die Lüfter sich meldet kommt sehr schnell das Kuhlwasser niveau im Ausgleichbehaelter hoch und überstromt. Schnell Motor aus und etwas gewartet, neu befüllt und nochmal mit verschlossene Behaelter laufen lassen.
Gab kein geutes Gefühl und wieder aus gemacht. Beim vorsichtig loesen der Verschluss kam das Niveau wieder schnell hoch.

Was ist der Grund dieses verfahren? Ist meine Kopfdichtung undicht? Kann sowas passieren als man das Motorblock mit geeichnete Hebevorrichtung hebt? Oder vielliecht eine andere Grund?

Den Kopf herunter nehmen und planen ist ja arbeit aber wenn nicht noetig lass ich es lieber...

Bitte ihr hilfe.

Besten dank voraus

Schoene Grüss aus Hoofddorp

Marc Barens
21-PL-NS

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Kuhlflussigkeits niveau steigt beim aufheizen slagartig
« Antwort #1 am: 11. Juni 2009, 21:58 »
Das sich die Kühlflüssigkeit ausdehnt ist erstmal normal. Stoffe haben nunmal die Angewohnheit sich beim Erwärmen auszudehnen. Ich geh erstmal davon aus, das bei Dir kein Defekt/Schaden vorliegt, sondern das Du entweder zuviel Wasser aufgefüllt hast und/oder vergessen hast Dein Ventil am Heizungswärmetauscher zu öffnen und zu entlüften. Lass das Wasser beim nächsten mal überströmen und prüfe wie hoch anschliessend (nach abstellen des Motors) der Kühlmittelstand ist. Ggf. berichtigen, aber nicht bis zur Behälteroberkannte volltanken ;-)) Guck mal genau auf den Behälterrand, da findest Du eine Markierung.. Das ist die Minimumanzeige - füll erstmal bis dahinb auf und lass ihn anschliessend laufen. Dann wird der Flüssigkeitsstand voraussichtlich im Betrieb weiter abnehmen, fülle nun weiter nach (wieder bis Markierung) bis der Stand stabil bleibt. Fertig

Falls es sich wider erwarten anders verhält, neue Meldung machen

Schönen Gruss

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 12. Juni 2009, 06:38 »
[quote Marc.Barens]Bevor die Lüfter sich meldet kommt sehr schnell das Kuhlwasser niveau im Ausgleichbehaelter hoch und überstromt.
Marc Barens
21-PL-NS[/quote]

Hallo Marc,

bist Du sicher, dass die beiden Lüfter richtig angeschlossen sind, bzw. einsatzbereit sind?
Evtl. ist noch ein Stromkreis unterbrochen und die Temperatur des Kühlwassers wird zu hoch...

Könnte es sein, dass Du beim ausgebauten Motor eventuell die Wasser-Anschlußstutzen mit einem Lappen oder ähnlichem verstopft hast - und der ist da immer noch drin?

Ciao
Oliver

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 12. Juni 2009, 16:53 »
[quote Marc.Barens]Bevor die Lüfter sich meldet kommt sehr schnell das Kuhlwasser niveau im Ausgleichbehaelter hoch und überstromt.[/quote]

Hallo Marc, das hört sich grundsätzlich alles recht normal an.

Nur der Satz oben macht mich auch nachdenklich. Sehr schnelles Hochsteigen der Kühlflüssigkeit könnte ein zeichen dafür sein, dass des Kühlwasser kocht (das passiert auch schneller, wenn noch kein Kühlmittelzusatz drin ist, sondern nur reines Wasser ...). Wenn allein ein Lüfter und Temperaturgeber funktioniert, sollte das Kühlwasser allerdings nicht anfangen zu kochen.

Aber was heißt bei dir "sehr schnell"? Vielleicht ist ja nur eine große Luftplase hochgekommen und hat deinen Ausgleichsbehälter zum Überschwappen gebracht, oder das war die ganz normale Ausdehnung ...

Wenn dein Kühlerlüfter funktioniert und dein Kühlkreislauf auch, würde ich noch mal alles vernünftig entlüften (am Heizungskühler) und eine ordentliche Probefahrt machen. Dabei die Temperaturanzeige im Tache beobachten. Danach Motor abkühlen lassen und die Kühlflüssigkeit bei Bedarf ergänzen.

Den Deckel vom Ausgleichbehälter solltest du im heißen Zustand nie (oder nur SEHR) vorsichtig öffnen. Normal kommt im heißen Zustand da Kühlflüssigkeit rausgespritzt!

Grüße
Sirko
Warum hast du ein ungutes Gefühl, wenn der Kühler heiß wird, der Lüfter anspringt und (ich unterstelle mal) die Kühlmittelemperaturwarnleuchte im Tacho aus bleibt ;)

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 12. Juni 2009, 17:24 »
Hallo Jungs,

Besten Dank für ihre Hinweise.

Ich habe auch nochmal überlegt und ich denke dass Folgendes passiert ist.
Luftplase hinter Thermostat, ohne kuhlflussigkeit, nur Luft oefnet die Thermostat spaeter aber wenn er oefnet kommt die heisse luft hoch und innerhalb 5 secunde überstromt die Ausgleichbehaelter.
Ich versuche folgendes, kontrolliere ob die Lüfter lauft ducht die Thermoschalter zu brücken, ist das OK dann Kuhlflüssigkeit bis minimum abfüllen und in stand warmlaufen lassen, eventuelle Luftplasen austreten lassen bis ruhe im Behaelter.

Bleibt dieses Phenomen ist die Kopf verdacht....

neue ergebnisse folgen.

Sonnige Grüsse aus Hoofddorp
Marc Barens
21-PL-NS

Offline Marc.Barens

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 22:17 »
Nah Ja.... Bloete Fehler!
Habe beim zurückbauen die Masseleitung von Kühler vergessen.
Die steckt so halb unten die Hupe und ist leicht zu übersehen.....

Masseleitung angeslossen und eine Lüfter gebrückt. Knochen ein und die Lüfter lauft.
Angelassen und Thermostat oefent sich, Lüfter geht. Ruhe im Ausgleichbehaelter.

Besten Dank für ihrer unterstützung.

Grüss aus Hoofddorp
Marc Barens
21-PL-NS

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 06:38 »
Hi Marc,

schön das es wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung!!!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 08:16 »
Oh, da hatten wir wohl ein Verständigungsproblem. Ich hatte deinen ersten beitrag so verstanden, dass das Kühlwasser übersprudelt und dann der Lüfter tatsächlich angegangen ist. Sonst hätten wir schon eher mal die Elektrik überprüft...

Grüße
Sirko