➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Choke beim TD!?  (Gelesen 3412 mal)

Offline schleitaucher

• Iltisfahrer
  • *
Choke beim TD!?
« am: 25. April 2008, 18:28 »
Tja, als Newbe hab ich nun doch noch eine Frage zum Wochenende gefunden: Bei meinem 1,6 TD habe ich rechts neben der Armatur eine Art Chokehebel mit dem bekannten Choke-Symbol drauf in gelb. Sowas hätte ich jetzt eigentlich nur beim Benziner erwartet. Der ist aber angeschlossen. Wenn ich den ziehe, ändert sich an der Motordrehzahl aber so gut wie gar nichts. Wofür ist der überhaupt???

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Choke beim TD!?
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 19:06 »
Die alten VW Diesel haben einen sogenannten KSB-Zug ("Kaltstartbeschleuniger")

Wenn der betätigt wird, wird der Förderbeginn im Kaltstart nach spät verstellt, wenn ich mich jetzt nicht grad grob irre...

Müsste so auch im Iltis verbaut sein.

Gruß
Patrick

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 00:09 »
Servus,
hab auch den TD-Iltis (immer noch den Ersten ;-) - seit 2000).
Ja, du hast recht - auf den ersten Anblick verwunderlich das mit dem Choke.
Aber wenn du die Kiste kalt startest erhöht sich die Kalt-Leerlauf"kultur" erheblich, wenn du den Choke ziehst :-)
(Zudem wird er wesentlich schneller anspringen - sprich wie gewohnt SOFORT-, wenns Winter ist.)
Der TD braucht ihn nur für die ersten paar Meter, danach ist der Leerlauf stabil.
Laut TDV (2320/084-12) muss er bei jedem Kaltstart (unabhängig von der Außentemperatur) zunächst voll gezogen werden.
Technisch passiert Folgendes (im "jetzt mach ich´s mir selbst" für den
Golf TDiesel nachgelesen):
"der Spritzversteller innerhalb der Einspritzpumpe wird um ca. 2.5° in Richtung früh verstellt. Dadurch wird der Kaltstart verbessert."

Um eine Lanze für den TD zu brechen:
Der Lärm den das Ding im Leerlauf macht ist schlicht konkurenzlos (bei der Motorgröße/-kleine :-)  ) und abschreckend - anschleichen unmöglich.
Während der Fahrt ist er dann auch nicht lauter/unangenehmer als der Benziner.
Aber was wirklich gut ist:
Er springt an und läuft (mit o.g. Choke auch SOFORT - wenns bitterkalt ist - auf allen Töpfen).
Am Eindrucksvollsten ist das wenn der Motor warm ist.
Ein Dreh am Zündschlüssel und ca. 20ms läuft das Ding - weil es MUSS!!!
(Rudolf Diesel-genial) Da können einem keine Kleinigkeiten den Start verderben...

Gruß

Tobi(016)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 12:51 »
[quote PatMit]Die alten VW Diesel haben einen sogenannten KSB-Zug ("Kaltstartbeschleuniger")

Wenn der betätigt wird, wird der Förderbeginn im Kaltstart nach spät verstellt, wenn ich mich jetzt nicht grad grob irre...

Müsste so auch im Iltis verbaut sein.

Gruß
Patrick[/quote]

Hallo Patrick,

Die Einspritzpumpe wird auf "Früh" nicht "Spät" verstellt.

Ansonsten perfekt erklärt :)

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 22:56 »
Schande über mein Haupt.

Willi hat recht, ein kurzer Blick in die Unterlagen und man langt sich selbst an den Kopf, wie man darauf kommt...

Stichwort Zündverzug bei niedrigen Temperaturen...

Danke für die Berichtigung!

Gruß
Patrick

Offline schleitaucher

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 28. April 2008, 09:34 »
super, danke für die antworten. wie du schon sagst, wenn ich ihn kalt starte, muss ich aufpassen, dass das armaturenbrett nicht abfällt, so schüttelt der sich... aber nur im absoluten kaltzustand. anspringen tut er aber mit oder ohne choke sofort und zuverlässig. bin gestern das erste mal komplett offen gefahren... wie konnte ich nur all die jahre ohne iltis leben?!? ;-)

gruß
krischan

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 29. April 2008, 18:55 »
Moin!

Ein Tip zur Leerlaufdrehzahl:Ich habe sie bei meinem TD leicht erhöht, damit diese extremen Vibrationen im Leerlauf verschwinden (hat mich schon den Turbo und gerissene Spritleitungen gekostet!).
Und mit reinem Pöl läuft er wenn er kalt ist wie ein Bund Wurzeln, aber da man ja eh gleich losfährt relativiert sich das bald...!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline schleitaucher

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 13:36 »
moin tim,
wo du gerade vom turbo sprichst: meiner gibt eher ein mittelhohes heulendes geräusch von sich als das typische hohe turbo-pfeifen, wie man es von modernen turbodieseln kennt. hört sich aber auch nicht nach lagerschaden an und funktionieren tut er auch, das ist zu spüren. ist das bei deinem auch so?

dann stelle ich fest, dass die motordrehzahl nur sehr langsam abnimmt, wenn man zum gängeschalten das gaspedal loslässt. dadurch lassen sich die gänge teilweise nur unsanft schalten oder man nimmt sich 3-4 sekunden zeit, bis die drehzahl abgefallen ist. wie kann man das beheben?

gruß
krischan2

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 14:00 »
Hallo Schleitaucher, hast du das mit dem Kaltstartbeschleuniger damals eigendlich in den Griff bekommen? Hat mein TD nämlich auch so.
Gruß Alex

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2008, 19:34 »
Moin,
das ist die Kaltstarthilfe. Sie verstellt den Spritzversteller, der bei kaltem Motor leicht nach früh verstellt wird. Beim Golf II und Jetta wird zeitgleich die Leerlaufdrehzahl erhöht, was beim Iltis nicht der Fall ist.
Soll bewirken, daß der kalte Motor runder läuft!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2008, 07:13 »
Aha, bei meinem Jetta TD, Bj 90, wird eben die Leerlaufdrehzahl merklich erhöht und da der Iltismotor ja ähnlich ist, dachte ich immer da müßte es genau so sein,
ist aber nicht so? Kannst du das bitte genauer erklären Tim?
Gruß Alex

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2008, 09:49 »
also bei den TD's die ich gehabt habe, in orig. konfiguration, hat sich die LLdrahzahl merklich erhöht...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2008, 10:39 »
Moin,
nun mu0 ich wohl mal als alter Busfahrer was dazu sagen.
Der Iltis TD hat die gleiche ESP wie der T3 TD (Mkb JX) verbaut. BTW, deshlb kann ich diese Pumpe auch im Austausch für 305,- anbieten. Die Pumpe ist überholt und auf Boschprüfstand eingestellt. Ohne LDA. LDA gibt es einzeln für 169,-
So, genug Werbung gemacht, wieder zurück zum Kaltstarbeschleuniger.

Der KSB verschiebt den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh. Hat jemand einen TD der auch bei richtig kalt ohne KSB anspringt, dann steht die ESP zu früh.
Der KSB macht keine Drehzahlerhöhung. Kann er auch von der Konstruktion der ESP nicht.
@Tobi: Wenn deine Iltise da gemacht haben dann war entweder die ESP nicht die richtige oder die war total verstellt. Oder gibt es beim Iltis noch eine spezielle Verknitung von KSB-Zug nd Gaszug?
Der KSB an der Pumpe verschiebt definitiv nur den Einspritzzeitpunkt.

Noch ein Tip zur Bedienung:
Manchmal meint man ja der Zug klemmt da er sich nur ganz schwer ziehen läßt. Das liegt dann allerdings daran das die ESP gerade so ungünstig steht das die Mechnik sich nicht lastfrei bewegen kann.
Abhilfe: Entweder KSB-Zug bei laufenden Motor kurz vor dem anstellen ziehen oder KSB ziehen während mit der anderen Hand der Anlasser betätigt wird.

So, und in diesem Sinne, Frohe Weihnachten ;-)
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2008, 15:15 »
[quote Alexander (G)]

Noch ein Tip zur Bedienung:
Manchmal meint man ja der Zug klemmt da er sich nur ganz schwer ziehen läßt. Das liegt dann allerdings daran das die ESP gerade so ungünstig steht das die Mechnik sich nicht lastfrei bewegen kann.
Abhilfe: Entweder KSB-Zug bei laufenden Motor kurz vor dem anstellen ziehen oder KSB ziehen während mit der anderen Hand der Anlasser betätigt wird.

So, und in diesem Sinne, Frohe Weihnachten ;-)[/quote]

Hallo Alexander,

den Tipp kann ich nur bestätigen, klappt prima und schont die Technik.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de