➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Klack Geräusch  (Gelesen 2208 mal)

Offline tilo

• Iltisfahrer
  • *
Klack Geräusch
« am: 24. Januar 2010, 16:32 »
HALLO HABE SO EIN KLACK GERÄUSCH HINTEN LINGS
HABE DIE ALTEN BERICHTE AUCH GELESSEN FRAGE:
WENN ICH DIE KARTANWELLE ABSCHRAUBE SEHE ICH DANN DIE LAGER UND MUSS ICH BEIM AUSBAU
AUF ETWAS BESONDERES ACHTEN SCHRAUBEN SIND ALLE FEST DAS KANN ES NICHT SEIN. WENN ES DIE LAGER SIND WO BEKOMME ICH DIE GIBT ES VIELLEICHT BILDER
IM VORRAUSS SCHON MAL DANKE TILO

Offline Krischan

• Iltisfahrer
  • **
Re: Klack Geräusch
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 17:26 »
Moin Tilo
Warum Kardanwelle ?
Du sagst doch Geräusche Hinten links !
Ich tippe auf Hinten Links syndrom typisch beim Iltis hat glaube ich schon bald jeder mal gehabt,am besten die Antriebswelle ausbauen und erstmal das Gelenk zur Differenzialseite säubern und neu fetten !
Dann beim Einbauen darauf achten, das alle M8er Inbusschrauben gleichmäßig festgezogen werden,mit 45 nm.

Gruß Krischan

PS: GROß SCHREIBEN KOMMT SCHREIEN GLEICH :)
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 01:23 »
[quote tilo](...)  WENN ES DIE LAGER SIND WO BEKOMME ICH DIE GIBT ES VIELLEICHT BILDER (...)
[/quote]

Hallo Tilo,

wenn Du die Antriebswellenlager meinst, die habe ich hier mal angeboten:

http://vw-183.de/forum/read.php?8,2626,2626#msg-2626

Gruß
frettchen

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 08:49 »
ansonsten findest du die auch bei mir (noch nicht im shop):

oder ganze wellen:
http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/antriebswelle-standard-vw-74.php
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 16:56 »
Wenn du die Antriebswelle abschraubst siehst du getriebeseitig das Lager (bei der Kardanwelle gffs. dann an beiden Seiten). Um an die radseitigen Lager zu kommen, müsstest du noch die Manschette radseitig lösen.

Häufig kommen die Geräusche vom inneren Lager (Gleichlaufgelenk am Getriebe). Du kannst es säubern und auch zerlegen. Achtung die Kugeln fallen dabei raus. Das Lager wieder zusammenzusetzen erfordert Feingefühl und etwas Zeit und Ruhe, ist aber keine Hexerei. Vorteil dabei ist, dass du dir die Laufflächen der Kugeln im Gelenk anschauen kannst. Wenn dort deutlich Einlaufspuren sichtbar bzw. spürbar sind oder gar Ausbrüche, solltest du das Gelenk ersetzen (oder die ganze Welle tauschen). Andererseits, wenn die Geräusche noch nicht extrem sind, kannst du sicher noch einige Zeit (frisch gefettet) weiter fahren. So schnell brechen die Geleke auch nicht weg ... zur Not kannst du den Allrad zuschalten und weiter fahren und du hast etwas Zeit um nach einem günstigen Ersatzteil zu suchen.

Die Inbusschrauben der Welle würde ich nicht nur sorgfältig gleichmäßig anziehen, sondern nach 1-200 km noch einmal nachziehen. Unter Umständen lösen sie sich sonst beim Fahren. Ich habe mir deshalb auch Torx-Schrauben besorgt, damit kann man bei Festziehen die Kraft besser übertragen und die Köpfe gehen nicht so schnell kaputt (bei einem Grobmotoriker wie mir ;) ). Wenn ich jetzt an eine Welle ran muss, kommen die Inbusschrauben in den Schrott und Torx rein :) du musst nur auf die richtige Güte (Festigkeit) der Schrauben achten!

Grüße
Sirko

Offline Stinkmarder

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 17:54 »
[quote Sirko]Gleichlaufgelenk [...] zerlegen. Achtung die Kugeln fallen dabei raus.[/quote]

Dabei zu erwaehnen waere noch: Die Kugeln sollten nicht mit Kugeln eines anderen Gelenks vertauscht werden. Sagt zumindest der RLF.

Zitat
Wenn dort deutlich Einlaufspuren sichtbar bzw. spürbar sind oder gar Ausbrüche, solltest du das Gelenk ersetzen

Einlaufspuren sind bis zu einem gewissen Mass kein Schaden und kein Grund zum Tauschen. Ausbrueche aber schon.

Zitat
Andererseits, wenn die Geräusche noch nicht extrem sind, kannst du sicher noch einige Zeit (frisch gefettet) weiter fahren. [...] zur Not kannst du den Allrad zuschalten und weiter fahren

Oder Antriebswellen links/rechts tauschen, dann klackert's nur beim Rueckwaertsfahren. ;)

Zitat
Die Inbusschrauben der Welle würde ich nicht nur sorgfältig gleichmäßig anziehen, sondern nach 1-200 km noch einmal nachziehen. Unter Umständen lösen sie sich sonst beim Fahren.

Vorallem mit dem richtigen Drehmoment anziehen (45Nm) dann loesst sich da auch nix. Nachziehen ist m.E. nicht notwendig.

Zitat
Ich habe mir deshalb auch Torx-Schrauben besorgt, damit kann man bei Festziehen die Kraft besser übertragen und die Köpfe gehen nicht so schnell kaputt

Wirklich Torx? Vielzahn ist eher ueblich. Ich verwende die Vielzahnschrauben von VW aus selbigen Grund.

Gruss
Johannes

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 23:00 »
[quote Stinkmarder]
Zitat
Wenn dort deutlich Einlaufspuren sichtbar bzw. spürbar sind oder gar Ausbrüche, solltest du das Gelenk ersetzen

Einlaufspuren sind bis zu einem gewissen Mass kein Schaden und kein Grund zum Tauschen. Ausbrueche aber schon.

Zitat
Die Inbusschrauben der Welle würde ich nicht nur sorgfältig gleichmäßig anziehen, sondern nach 1-200 km noch einmal nachziehen. Unter Umständen lösen sie sich sonst beim Fahren.

Vorallem mit dem richtigen Drehmoment anziehen (45Nm) dann loesst sich da auch nix. Nachziehen ist m.E. nicht notwendig.

Zitat
Ich habe mir deshalb auch Torx-Schrauben besorgt, damit kann man bei Festziehen die Kraft besser übertragen und die Köpfe gehen nicht so schnell kaputt

Wirklich Torx? Vielzahn ist eher ueblich. Ich verwende die Vielzahnschrauben von VW aus selbigen Grund.

Gruss
Johannes[/quote]

Bei den Einlaufspuren war "deutlich" natürlich das Zauberwort. Dass die Laufflächen etwas poliert aussehen ist normal, spätenstens wenn man die normale Laufbahn schon richtig fühlen kann, wird es eng.

Der Tipp mit dem Nachziehen war nur ein gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung. Dabei hab ich die Kontaktflächen immer möglichst fettfrei gehalten, die Schrauben sogar über kreuz festgezogen und 45 Newtonmeter krieg ich noch locker hin ... eher mach ich sie kaputt (ja, die Köpfe waren sauber, den etwas weichern (neuen!) Inbusschrauben hab ich trotzdem schon mal beim ersten Festziehen den Inbusschlüssel komplett und richtig angesetz im Kopf durchgedreht :) - bei den dunkleren härteren Schrauben geht das nicht so ...) Nachdem sich die Welle hinten rechts mehrfach wieder gelöst hatte, und auch neue Inbus-Schrauben nicht geholfen haben, hab ich dann auch mal einen Rat angenommen und die Dinger noch einmal nach 150 km fest gezogen. Hält jetzt geschätze 30.000 km oder mehr. Vorher waren sie spätestens nach ein bis zweitausen Kilometern wieder lose oder abgeschert. Ist nicht so lustig, wenn du irgendwo zügig losfahren willst und plötzlich sind 4 Schrauben, die schon locker waren mal fix gleichzeitig abgeschert (die andern waren schon komplett raus).

Vielzahn ist völlig korrekt, verwechsel ich öfter mal mit den Torx-Schrauben ... Torx kommen wohl erst in letzter Zeit bei neueren Fahrzeugen mehr in Mode. Torx wäre aber auch eine bessere Alternative zu Inbus-Schrauben.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 26. Januar 2010, 11:29 »
Zitat von: sirko
Vielzahn ist völlig korrekt, verwechsel ich öfter mal mit den Torx-Schrauben ... Torx kommen wohl erst in letzter Zeit bei neueren Fahrzeugen mehr in Mode. Torx wäre aber auch eine bessere Alternative zu Inbus-Schrauben.

das glaube ich nicht, al! :)
bei inbus hast du ne 2. chance - bei den anderen nicht!
inbus rundgedreht - kein problem.. 8er vielzahn reingekloppt.. 2nd chance

daher: ja zu inbus
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2010, 21:46 »
[quote Sirko]

[bei]... , den etwas weichern (neuen!) Inbusschrauben hab ich trotzdem schon mal beim ersten Festziehen den Inbusschlüssel komplett und richtig angesetz im Kopf durchgedreht :) ...
Grüße
Sirko[/quote]

Hallo Sirko,

du sollst auch keine Schräubchen aus dem Baumarkt nehmen ;-)

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 01:35 »
[quote wgrefe][quote Sirko]

[bei]... , den etwas weichern (neuen!) Inbusschrauben hab ich trotzdem schon mal beim ersten Festziehen den Inbusschlüssel komplett und richtig angesetz im Kopf durchgedreht :) ...
Grüße
Sirko[/quote]

Hallo Sirko,

Gruss,

Willi[/quote]

... und nich immer soviel Spinat essen ... :) :D

Gruß
Stöffen

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 13:25 »
[quote wgrefe][quote Sirko]

Grüße
Sirko[/quote]

Hallo Sirko,

Gruss,

Willi[/quote]

Nönö, die kamen schon von VW-Dealer, war die Version mit dem blauen Zeug im Gewinde. Mir wurde aus berufenem Munde empfohlen, mal eine Kombination der härteren und weicheren Schrauben zu testen. Macht aber glaube ich nicht wirklich Sinn.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 13:39 »
[quote www.iltisteile.com]
Zitat von: sirko

das glaube ich nicht, al! :)
bei inbus hast du ne 2. chance - bei den anderen nicht!
inbus rundgedreht - kein problem.. 8er vielzahn reingekloppt.. 2nd chance

daher: ja zu inbus[/quote]

Da hast du vollkommen Recht, aber mir ist es wichtiger, wenn die Schrauben einfach fest bleiben ... Auch beim Lösen kannst du mit Vielzahn die Kraft wesentlich besser übertragen.

Zur Not geht immer noch die Schraube losmeißeln oder den Kopf abmeißeln. Wenn die Spannung weg ist, lässt sich der Schraubenrest problemlos rausdrehen :)

Obwohl, würde ich mir soviel Arbeit machen, bei einer kaputten Schraube?
1. Alle anderen Schrauben raus.
2. Reinsetzen und Motor anmachen.
3. Einmal kurz die Räder durchdrehen lassen.

Das ist dann die "last"-Chance ohne viel Arbeit :D