[quote Stinkmarder]
Wenn dort deutlich Einlaufspuren sichtbar bzw. spürbar sind oder gar Ausbrüche, solltest du das Gelenk ersetzen
Einlaufspuren sind bis zu einem gewissen Mass kein Schaden und kein Grund zum Tauschen. Ausbrueche aber schon.
Die Inbusschrauben der Welle würde ich nicht nur sorgfältig gleichmäßig anziehen, sondern nach 1-200 km noch einmal nachziehen. Unter Umständen lösen sie sich sonst beim Fahren.
Vorallem mit dem richtigen Drehmoment anziehen (45Nm) dann loesst sich da auch nix. Nachziehen ist m.E. nicht notwendig.
Ich habe mir deshalb auch Torx-Schrauben besorgt, damit kann man bei Festziehen die Kraft besser übertragen und die Köpfe gehen nicht so schnell kaputt
Wirklich Torx? Vielzahn ist eher ueblich. Ich verwende die Vielzahnschrauben von VW aus selbigen Grund.
Gruss
Johannes[/quote]
Bei den Einlaufspuren war "deutlich" natürlich das Zauberwort. Dass die Laufflächen etwas poliert aussehen ist normal, spätenstens wenn man die normale Laufbahn schon richtig fühlen kann, wird es eng.
Der Tipp mit dem Nachziehen war nur ein gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung. Dabei hab ich die Kontaktflächen immer möglichst fettfrei gehalten, die Schrauben sogar über kreuz festgezogen und 45 Newtonmeter krieg ich noch locker hin ... eher mach ich sie kaputt (ja, die Köpfe waren sauber, den etwas weichern (neuen!) Inbusschrauben hab ich trotzdem schon mal beim ersten Festziehen den Inbusschlüssel komplett und richtig angesetz im Kopf durchgedreht

- bei den dunkleren härteren Schrauben geht das nicht so ...) Nachdem sich die Welle hinten rechts mehrfach wieder gelöst hatte, und auch neue Inbus-Schrauben nicht geholfen haben, hab ich dann auch mal einen Rat angenommen und die Dinger noch einmal nach 150 km fest gezogen. Hält jetzt geschätze 30.000 km oder mehr. Vorher waren sie spätestens nach ein bis zweitausen Kilometern wieder lose oder abgeschert. Ist nicht so lustig, wenn du irgendwo zügig losfahren willst und plötzlich sind 4 Schrauben, die schon locker waren mal fix gleichzeitig abgeschert (die andern waren schon komplett raus).
Vielzahn ist völlig korrekt, verwechsel ich öfter mal mit den Torx-Schrauben ... Torx kommen wohl erst in letzter Zeit bei neueren Fahrzeugen mehr in Mode. Torx wäre aber auch eine bessere Alternative zu Inbus-Schrauben.
Grüße
Sirko