Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Original Gleitschutzketten und 205/80/R16

<< < (2/3) > >>

mcwakewood:
Sodala,
dann mal des Bild........
Monoply 6,5x16, dann Semperit 205/80/16 und INSA TURBO Ranger
     14cm                     15cm                 18,5cm
Aufstandsbreite

Ich glaub ich muß nicht erwähnen, daß beim Insa keine 6,5er Ketten passen;
Noch dazu der Durchmesser um,  glaub es waren 2 - 3 cm differiert.
Da muss man die 6,5 Ketten wahrlich "verlängern"

enkidu:
Hallo,

also, ich war heute im "Felde" und habe die Ketten mal hinten montiert.

Erst mal zur Montage: Ich habe die äußere Kette mit 3 Ersatzgliedern behelfsmäßig verlängert. Also Auflegen wie in der Anleitung, zuerst inneres Schloß, dann mittleres Schloß schließen, dann Ziehen und Zerren und mit der verlängerten äußeren Kette kann man jetzt auch das aüßere Kettenschloß schließen. Spannkette spannen, ein paar Meter fahren und nachspannen. Also mit der behelfsmäßigen Verlängerung kann man die Kette einigermaßen montieren.

Dann zum Schleifen: Die Originalkette schleift mit meinen Reifen und zwar an dem Federwegbegrenzer (Bildkatalog 33/2 und 39/2) egal ob vorne oder hinten.

Ist die Kette fahrbar? Ich bin gefahren, ich wollte fahren, ohne Ketten wäre es nicht gegangen (tief verschneite Waldwege im Revier). Bei der Kontrolle nach der Fahrt habe ich keine Schäden oder Schleifspuren festgestellt.

Zu den Reifen (Goodyear Wrangler ATS): Die Aufstandsbreite beträgt 16 cm. Ich denke ein Reifen der nur ein bisschen weniger Aufstandsbreite hat, wäre geeignet für die Originalketten, um zumindest das Schleifen zu vermeiden.

Gruß an alle Gleitschutzkettenfreunde

Michael

Sirko:
Mach dir nicht soviel Arbeit. Ich habe meine beiden Kettenpaare im SOMMER bei Ebay gekauft. Neu 1 x 1 ¤ + Versand, 1 x weniger als 10 ¤ + Versand

Durch die breiteren Reifen schleifen die Ketten hinten leicht am Radkasten (im vorderen Teil, aber nur im Gelände, wenn der Wagen voll einfedert).

Grüße
Sirko

Paul:
Hallo Sirko hast Du da welche direkt für den Iltis bei E-Bay ersteigert oder einfach welche für 16 Zoll? grus

Sirko:
Welche passend zu meiner Bereifung also 205/80 R 16, nicht für Standard-Iltis.

Grüße
Sirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln